1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

AnthroWiki

Dieses Thema im Forum "Links" wurde erstellt von Joachim Stiller, 5. Juli 2018.

  1. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    18.194
    Ort:
    Münster
    Werbung:


    Es ist ja auch ein AnthroWiki... Aber es ist wirklich gut sortiert... Glaub mir...
     
  2. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    18.194
    Ort:
    Münster
    Hier einmal unsere Mediathek im AnthroWiki... Ist aber noch im Aufbau:

    https://anthrowiki.at/Kategorie:Mediathek
     
  3. glasperle

    glasperle Active Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    634
    Ort:
    Oberösterreich
    Trotzdem nenne ich es immer das braune Wiki. Das mag ungerecht sein. Muss noch Mal genau schauen, bevor ich die nazikeule schwinge.
     
    Jakob62 gefällt das.
  4. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    18.194
    Ort:
    Münster
    Och, jetzt tust Du mir und Wolfgang Peter aber unrecht... Wir haben es fast alleine aufgebaut... Was ich verstehen könnte, ist, wenn gesagt wird, die Anthroposophen seinen teilweise rassistisch... Das Anthrowiki hat allerdings von vornheirein versucht, sich eben genau von diesem Rassismus zu distanzieren und den außen vor zu lassen... Jetzt kann man natürlich ganz böse und gemein sein, und unsere Art okkulter Spiritualität für rechtslastig halten... Zumindest für Wolfgang Peter und mich kann ich das entschiedne bestreiten.... Wenn ich etwa von sozialer Dreigleiderung spreche, dann immer nur von einem Freien uns Demokratischen Sozialismus... Und etwa diese Interpretation findet in der Anthroposophie inzwischen auch eine recht große Verbreitung...
     
  5. glasperle

    glasperle Active Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    634
    Ort:
    Oberösterreich
    Ja, ich schau noch einmal. Nazi ist sicher immer übertrieben, Rassismus ist aber eine Vorstufe dorthin.
     
  6. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    18.194
    Ort:
    Münster
    Werbung:


    Anthroposophen sind sicherlich keine Nationalisten, wenn Du das meinst...
     
  7. glasperle

    glasperle Active Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2018
    Beiträge:
    634
    Ort:
    Oberösterreich
    Aber Rassisten , oder habe ich etwas falsches verstanden? Und wohin führt Rassismus?
     
  8. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    18.194
    Ort:
    Münster
    Anthroposophen sind auch keine Rassisten... Da müssen wir mal den Begriff klären... Ein Rassist wertet andere Rassen ab und häte sich in seiner eigenen Identität allen anderen für überlegen... Anthroposophen verwenden zwar den Rassenbegriff für Hautfarben, aber sie fühlen sich nicht überlegen... Für den Anthroposophen sind alle Rassen gleichrangig, keine ist einer anderen überlegen oder was Besseres... Insofern sind Anthroposophen keine Rassisten... Übrigens die Amerikaner sprechen ausschließlich von Rassen.... Da halten sich Anthroposophen wirklich auffallend zurück...
     
  9. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    18.194
    Ort:
    Münster
    Meines Erachtesn gibt es - rein ethnologisch - 11 Rassen, wobei die Ethnologie selbst nur 9 Rassen kennt... Für mich kommen da aber nocht die Inder dazu, die noch gar nichemand auf dem Schirm hat bisher, und die mit den Europiden, wie man uns heute nennt, gar nicht zu tun haben, und dann noch die Mars-Amerikaner... Die Erkennt man sehr leicht an ihrer Leidenschaft für alles Militärische...
     
  10. Joachim Stiller

    Joachim Stiller Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    18.194
    Ort:
    Münster
    Hier meine Liste der 11 Rassen... In der Ethnologie sind es hingegen nur 9, da fehlen die Inder und die Mars-Amerikaner...

    * die Weißen

    * die Schwarzen

    * die Gelben

    * die Roten (nord-, mittel- und südamerikanische Ureinwohner)

    * die Malayen (ozeanischer Uhreinwohner)

    * die Inder

    * die nordasiatischen Ureinwohner

    * die afrikanische Buschleute und Pygmäen

    * die Araber, Semiten,, Assyrer

    * die Turkvölker

    * die maskulinen, kriegerischen Amerikaner, die Mars-Amerikaner
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden