• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anregung Gefallen... lose Gedanken... unlogisches... verbunden...

logicnoob

Member
Registriert
20. April 2018
Beiträge
30
Das Problem ist, dir gefallen zu wollen. Jemand, der jemandem gefallen will, mag darin authentisch sein, wird auf den anderen aber dann inauthentisch wirken, wenn das Vorhaben misslingt. Zustand größtmöglicher Disparität. Wir bemängeln hierin zunächst nicht die Haltung, sondern die Wirkung. Können wir jemals eine Person schätzen, die wir für inauthentisch halten? Dies hängt nun natürlich davon ab, wie die Frage des Gefallens verstanden wird! Wenn wir den Versuch des Gefallen -wollens betonen und ihn nicht im Sinne einer Täuschung werten, wird gerade das Scheitern des Gefallen -wollens unsere Zuneigung und Zugneigungsvertiefung begründen. Entdeckt sich uns in der Absicht des anderen allerdings eine Täuschungsabsicht, wird uns der andere zutiefst missfallen. Wurde aber nicht in beiden Fällen der Versuch unternommen, einer Person zu gefallen? War nicht in beiden Fällen die Täuschungsabsicht gleichermaßen präsent?


Einer will gefallen und ist darin authentisch, scheitert aber mit seinem Vorhaben – der schmeichelt uns. Einer will gefallen und scheint darin inauthentisch, scheitert mit seinem Vorhaben ebenso – wodurch er uns beleidigt.


Kann jemand, der nur gefallen will, authentisch sein? Nein! Obwohl beide nur gefallen wollen, wird der Zweite als jemand identifiziert, der nur gefallen will.


Gefällt uns jemand, dem wir auf eine authentische oder inauthentische Weise gefallen? Uns gefallen die, deren Gefallen authentisch ist – d.h. deren Täuschungsabsicht ein gefälliges Bild erzeugt. Wir begehren jene, deren Gefallen inauthentisch ist – d.h. deren Täuschungsabsicht ein Zerrbild unserer selbst liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"nur"... natürlich kann er das sein, (er/sie/...) kann es aber auch nicht sein... das ist aber auch gar nicht mein Punkt, wobei ich gar nicht behaupte, einen Punkt zu setzen...
 
Ja, es wird nicht klar, was du meinst.

Ein Unterhaltungskünstler will sicherlich in vielen Situationen nur gefallen. Kein Grund, ihn dafür unauthentisch zu finden.
 
"Das Problem ist, dir gefallen zu wollen." also... so beginnt es ja, ... da geht es um ein Liebesbeziehung, deren Anbahnung vielleicht... Vielleicht ist in diesen Gedanken soviel Eigenwilligkeit eingedrungen, dass er gar nicht mehr allgemein verstanden werden kann...

Mitunter ist es auch Blödsinn... dennoch gibt es darin gewisse Strukturen, die mich beschäftigen.
 
Das habe ich ja auch nicht übersehen. Dennoch hast du verallgemeinert, wobei Unfug heraus kommt. Und im Umkehrschluss ist es ja auch nicht richtig, dass die bloße Absicht, dem Schwarm zu gefallen, Einen unauthentisch macht.

Was beschäftigt dich?

Ich denke, wenn man jemandem gefallen will und das nicht gelingt, ist noch lange nicht gesagt, dass man selbst schuld ist. Geschmäcker sind verschieden und egal wie authentisch du bist, du kannst niemals jedem gefallen.

Auf der anderen Seite halte ich es für gut, wenn nicht sogar tugendhaft, dem anderen gefallen zu wollen. Das zeigt Interesse. Zumindest, wenn dabei ein gewisses Feingefühl an den Tag gelegt wird und nicht stereotype Annahmen abgearbeitet werden.
 
Ja, das ist Blödsinn... Blödsinn, der herauskommt, wenn man (ich) Literatur auf Pseudophielosophie strickt... zur Strafe zähle ich heute alle Schäfchen dreifach...
 
Werbung:
Zurück
Oben