• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angst

Werbung:
Ist die Länge der Angst etwa definitiv mit einer exakt vielfachen Einheit eines Ångströms messbar?... :rolleyes:
...siehe auch hierzu mein bislang vollkommen sprachlos kommentierter Beitrag Nr. 211 hierzu:

https://www.denkforum.at/threads/se...bnis-nichtwahrnehmung-existiert.15354/page-22

Weniger sprachlos als vielmehr radikal real erheiternd wirkt folgender Beitrag - aus rational-logischer Sicht auf mich:
....das war das Beste was ich machen konnte.. Es war wahre Medizin, denn seitdem sind alle negativne Gefühle wie wegeblasen...
:lachen: :lachen: :lachen:

Meine dreieinige rationale Begründung dazu, die ich mir aus dem "fehlenden" Überraum (zellulärlogisch relativierfach) - pseudo-quasi (4x3-fach=12-fach) *apostel-i-ohrisch* als Gedankenverstärker "heruntergeholt" habe, lautet dabei - in lauter Lauterkeit - aufgehend: :) :) :)

1. Negative Gefühle sind definitiv fehlende Gefühle. Und fehlende Gefühle lassen sich nicht wegblasen.
2. Um fehlende Gefühle zur Existenz zu bringen, müsste man in der Lage sein, sie verneinen können.
3. Die Nichtexistenzphilosophie wird die Erkenntnisphilosophie "praktisch" zur Welt gebracht haben.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger sprachlos als vielmehr radikal real erheiternd wirkt folgender Beitrag - aus rational-logischer Sicht auf mich:

[...] Und das war das Beste was ich machen konnte.. Es war wahre Medizin, denn seitdem sind alle negativne Gefühle wie wegeblasen...

:lachen: :lachen: :lachen:

Das ist wirklich mehr als erheiternd!! :lachen:

[...]

1. Negative Gefühle sind definitiv fehlende Gefühle. Und fehlende Gefühle lassen sich nicht wegblasen.
2. Um fehlende Gefühle zur Existenz zu bringen, müsste man in der Lage sein, sie verneinen können.
3. Die Nichtexistenzphilosophie wird die Erkenntnisphilosophie "praktisch" zur Welt gebracht haben.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Hierbei kann ich dir jedoch nicht zustimmen, denn negative Gefühle sind nicht fehlende Gefühle, sondern oftmals sogar stärkere Gefühle als die positiven. So wie z.B. die Angst, Habgier, der Neid und Hass nicht nur vorhanden sind, sondern so stark ausgeprägt sein können, dass sie das Denken und Handeln der betroffenen Personen so sehr einschränken, dass ein positives Gefühl gar nicht möglich ist und dass sogar die Lebensqualität der Betroffenen extrem eingeschränkt wird. Könnte man diese vorhandenen negativen Gefühle einfach wegdenken oder ins Gegenteil umwandeln, wäre vielen geholfen, aber das geht in den meisten Fällen nicht, weil sie viel zu tief verankert oder eingebrannt sind.
 
Ist die Länge der Angst etwa definitiv mit einer exakt vielfachen Einheit eines Ångströms messbar?... :rolleyes:
...siehe auch hierzu mein bislang vollkommen sprachlos kommentierter Beitrag Nr. 211 hierzu:

https://www.denkforum.at/threads/se...bnis-nichtwahrnehmung-existiert.15354/page-22

Weniger sprachlos als vielmehr radikal real erheiternd wirkt folgender Beitrag - aus rational-logischer Sicht auf mich:

:lachen: :lachen: :lachen:

Meine dreieinige rationale Begründung dazu, die ich mir aus dem "fehlenden" Überraum (zellulärlogisch relativierfach) - pseudo-quasi (4x3-fach=12-fach) *apostel-i-ohrisch* als Gedankenverstärker "heruntergeholt" habe, lautet dabei - in lauter Lauterkeit - aufgehend: :) :) :)

1. Negative Gefühle sind definitiv fehlende Gefühle. Und fehlende Gefühle lassen sich nicht wegblasen.
2. Um fehlende Gefühle zur Existenz zu bringen, müsste man in der Lage sein, sie verneinen können.
3. Die Nichtexistenzphilosophie wird die Erkenntnisphilosophie "praktisch" zur Welt gebracht haben.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Ohne Vermittler keine Angst:blume2:
 
Hierbei kann ich dir jedoch nicht zustimmen, denn negative Gefühle sind nicht fehlende Gefühle, sondern oftmals sogar stärkere Gefühle als die positiven
Mit der Stärke hat das Positive und Negative aber nur über seine vorbewertenden Vermittler etwas zu tun.

Für mich dürfen negative Gefühle "rational fehlen". Als Satiriker bezeichne ich sie überwiegend als Energieverschwendung, meist verursacht durch eine unnütze Erwartungsdiskrepanz, die überraschend zum Druckaufbau mangels ausreichender Ableitungsmöglichkeit von "davonrennen wollenden" Gefühlen führt. :D

Und "Angst" zähle ich unbedingt zu den positiven Gefühlen hinzu, die als Signalgeber für "Aufmerksamkeit" dienen.

Auch Habgier, Hass und Neid sind nur feststellbar, wenn sie "positiv" existieren.
Ein Negativbereich existiert also nicht "aus sich heraus", das solltest du unbedingt zur Kenntnis nehmen.

Ein Negativbereich lässt sich von positiver Habgier, positivem Hass und positiven Neid problemlos - neuro-psycho-logistisch- gerade sprachfunktional von einem Neusprech als Orwellsprech sehr wohl unterscheiden.

Ansonsten müssten wir den existenten Bereich in den irrationalen Gefühlsbereich hineinverlagern und diesen zu "Allem Übel" hinzuzählen. Ein STILLER Zeitgenosse hier im Denkforum zählt sogar den "Gottesbegriff" zu allem Übel hinzu und wundert sich dann auch noch über üble Reaktionen.

Würden wir den Gefühlen den absoluten Vorrang in allen Existenzfragen einräumen, egal ob "gute" Gefühle oder "schlechte" Gefühle den Ausschlag geben, dann wäre damit die Wahrheit gefühlsmäßig beliebig machbar und der totalen Entwertung freigegeben.

Ich will das jedenfalls nicht ernsthaft, allenfalls in der Satire, wo ich den Spruch favorisiert habe:
"Wahrheit ist machbar, Herr Nachbar"....

siehe hierzu meine Beiträge Nr.21, Nr.24 und Nr.26 hier: :)
https://www.denkforum.at/threads/die-wahrheit-ist-ganz-einfach.18955/page-3
Könnte man diese vorhandenen negativen Gefühle einfach wegdenken oder ins Gegenteil umwandeln, wäre vielen geholfen, aber das geht in den meisten Fällen nicht, weil sie viel zu tief verankert oder eingebrannt sind.
Guter Ansatz, also denken wir ihn doch wahrhaft weiter! Das Bewusstsein ist offiziell noch weitgehend unerforscht und vergleichbar mit einem Eisberg, der zu rund 2/3 bis 4/5 unmittelbar unter der Oberfläche schlummert.

Ein aktiv mögliches Unterbewusstsein ("von unten heraus") und ein auto-aktiv unmöglich Überbewusstes ("von oben herab") gelten dabei in der Regel als nicht unmittelbar an sich existent, sondern jeweils abhängig von einer offenbar "schwebend unschlüssig bewusstseinsunabhängigen Realität" dieser zugehörig zu sein.

Fazit: Alle mit unseren 5 bescheidenen Sinnen zu begreifende Wirklichkeit ist gar nicht so tief verwurzelt - sondern relativ überraschend - in (noch) unbekannten Netzwerken überwiegend in Selbstsuchprozessen - oberflächenverwurzelt.

Diese Verwurzelung dient nicht nur der Eigenversorgung sondern auch dem Kommunikationsnetz von weitgehend ortsfesten Pflanzen, die meist nur relativ wenige Meter ins Erdreich hineinreichen und unglaublich viele Lebewesen auf engstem, aber gesunden (Humus-)Raum zu beheimaten vermögen, meist ohne dass sie etwas voneinander wissen....

...Fast wie im richtigen Leben....

:lachen:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Mit der Stärke hat das Positive und Negative aber nur über seine vorbewertenden Vermittler etwas zu tun.

Für mich dürfen negative Gefühle "rational fehlen". Als Satiriker bezeichne ich sie überwiegend als Energieverschwendung, meist verursacht durch eine unnütze Erwartungsdiskrepanz, die überraschend zum Druckaufbau mangels ausreichender Ableitungsmöglichkeit von "davonrennen wollenden" Gefühlen führt. :D

Und "Angst" zähle ich unbedingt zu den positiven Gefühlen hinzu, die als Signalgeber für "Aufmerksamkeit" dienen.

Auch Habgier, Hass und Neid sind nur feststellbar, wenn sie "positiv" existieren.
Ein Negativbereich existiert also nicht "aus sich heraus", das solltest du unbedingt zur Kenntnis nehmen.

Ich nehme deine Meinung zur Kenntnis lieber Bernie, aber zustimmen kann ich dem trotz dem nicht. Bei begründeten Gefahren ist die "gesunde" Angst, die uns davor warnen kann und sollte, positiv zu bewerten, da man die Gefahr möglicher Weise durch die richtige Reaktion abwenden kann. Selbst eine Flucht kann bei Gefahren die richtige Reaktion sein und einen vor dem zu erwartendem Schaden bewahren. Es gibt aber auch Ängste, die aus rein objektiver Sicht völlig unbegründet sind und leider sehr viele Menschen, die unter solchen Ängsten und sogar Panikattacken leiden. Das kann soweit führen, dass die betroffenen Personen in der Psychiatrie landen und über einen langen Zeitraum (oder ständig) Psychopharmaka zu sich nehmen müssen. Solche Ängste sind nicht nur vorhanden, sondern zudem äußerst unangenehm für die Betroffenen und sie wirken sich sehr negativ auf ihr Leben und das der Menschen in ihrem Umfeld aus.

Ein Negativbereich lässt sich von positiver Habgier, positivem Hass und positiven Neid problemlos - neuro-psycho-logistisch- gerade sprachfunktional von einem Neusprech als Orwellsprech sehr wohl unterscheiden.

Ansonsten müssten wir den existenten Bereich in den irrationalen Gefühlsbereich hineinverlagern und diesen zu "Allem Übel" hinzuzählen. Ein STILLER Zeitgenosse hier im Denkforum zählt sogar den "Gottesbegriff" zu allem Übel hinzu und wundert sich dann auch noch über üble Reaktionen.

Würden wir den Gefühlen den absoluten Vorrang in allen Existenzfragen einräumen, egal ob "gute" Gefühle oder "schlechte" Gefühle den Ausschlag geben, dann wäre damit die Wahrheit gefühlsmäßig beliebig machbar und der totalen Entwertung freigegeben.

In diesem Zusammenhang von Wahrheit zu sprechen, halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, denn m.E. gibt es genau so viele subjektive Wahrheiten, wie es Menschen auf der Erde gibt. Und für jeden von ihnen ist seine ganz eigene Wahrheit das, woran er sich in seinem Leben orientiert.

Die negativen Gefühle, wie Hass, Habgier und Neid können so stark ausgeprägt sein, dass sie sich direkt auf den Gesundheitszustand der betroffenen Personen auswirken und sie sogar krank machen können. Doch selbst, wenn sie nicht so stark ausgeprägt sind, dass sie sich auf die seelische und körperliche Gesundheit und das Wohlempfinden auswirken, so sind diese Gefühle nicht positiv oder nützlich.

Ich glaube jedoch zu verstehen, was du meinst und entnehme deiner Meinung, dass du ein so positiver Mensch bist, dass deine Aussagen auf dich persönlich zutreffen. Und glaube mir, ich wäre überaus glücklich, wenn das bei allen Menschen so wäre, denn dann wäre diese Erde wohl der friedlichste und schönste Planet!!
 
Werbung:
Zurück
Oben