• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Angebots-Nachfrage-Modell

Joachim Stiller

Well-Known Member
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
24.002
Macht Euch doch mal Gedanken darüber, ob das Angebots-Nachfrage-Modell von Adam Smith überhaupt rational ist... Es gab eine ganze Reihe Wirtschaftstehoretiker der historischen Schule (z.B. Eugen Löbl, einer der Wirtschaftstheoretiker des Prager Frühlings) , die das ernstahft bestritten habe... Vielleicht eine gute erste Überung für Erstsemester VWL....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In den gegenwärtigen Lehrbüchern wird es inzwischen als Rational gedeutet... Man hat dem Modell einfach einen pseudorationalen Krückstock verpasst, in der wagen Hoffnung, dass niemand den Betrug bemekrt...
 
Das macht es natürlich schwieriger, gegen den Unsinn zu argumentieren, weil die ganzen Arschlöcher von der ersten Bank dann sagen, sieh doch hin, wir haben doch einen pseudorationalen Krückstock... Und der ist in der Tat ganz großes Kino... Allerding a la Frnakenstein...
 
Der Frankenstein-Krückstock hat übrigens im Prinzip die historische Schule beendet... Mir tut das Leid, denn die Wirtschaftstheoretiker der Historischen Schule haben wichtige Vorarbeit für uns gelistet, auch wenn ich selbst dieser Schule "nicht" angehöre... Habe meine Theoreine einfach ganz dreist "Dynamische Wirtschaftstheorie" geannnte... Hat aber nichts mit dem Kese gleichen Namens zu tun...

https://anthrowiki.at/Kategorie:Historische_Schule
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben