• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Anarchie - realistisch?

AW: Anarchie - realistisch?

Zu 1. passt möglicherweise das Zitat:

Wir leben die Übergangszeit zwischen der bisherigen Geschichte, die eine Geschichte der Kriege war, und einer Zukunft, die entweder das totale Ende oder einen Weltfriedenszustand bringen wird.
(Karl Jaspers)
:guru:
Zu 2.: Beispiele? :dontknow:

zu 1: Der Jaspers hat´s Dir gerade angetan, wie? ;) Jede Zeit ist Übergangszeit.

zu 2: Beispiele: Manche Familien, manche Freundeskreise, manche Interessensgruppen. Gemeinschaften, in denen nicht auf Linie gezwungen wird sondern wo jederzeit das Recht auf ein Nein besteht, ohne daß Sanktionen verhängt werden.
 
Werbung:
AW: Anarchie - realistisch?

zu 1: Der Jaspers hat´s Dir gerade angetan, wie? ;) Jede Zeit ist Übergangszeit.

zu 2: Beispiele: Manche Familien, manche Freundeskreise, manche Interessensgruppen. Gemeinschaften, in denen nicht auf Linie gezwungen wird sondern wo jederzeit das Recht auf ein Nein besteht, ohne daß Sanktionen verhängt werden.

Zu 1.: Ja ja, außerdem kannte ich mal eine Verwandte ... :lachen:
Zu 2.: "Der Frieden fängt zu Hause an." (oder so ähnlich - auch von Jaspers? :dontknow: )
 
AW: Anarchie - realistisch?

Zu 1.: Ja ja, außerdem kannte ich mal eine Verwandte ... :lachen:
Zu 2.: "Der Frieden fängt zu Hause an." (oder so ähnlich - auch von Jaspers? :dontknow: )

zu 1: Nichte, Cousine oder Tante? :confused:

zu 2: ... und zuhause endet er auch oft.

Wenn Anfang, Ende und Übergang von und zwischen Gemeinschaften leicht und normal sein dürfen und nicht per Tradition mit Versagen, Verlust und Untergang assoziiert sind, dann reduzierte das die Abhängigkeiten von Individuen in Gemeinschaften, Gewaltanwendung würde überflüssig. (Sicher nicht von Jaspers. :lachen:)
 
AW: Anarchie - realistisch?

zu 1: Nichte, Cousine oder Tante? :confused:

zu 2: ... und zuhause endet er auch oft.

b) Wenn Anfang, Ende und Übergang von und zwischen Gemeinschaften leicht und normal sein dürfen und nicht per Tradition mit Versagen, Verlust und Untergang assoziiert sind, dann reduzierte das die Abhängigkeiten von Individuen in Gemeinschaften, Gewaltanwendung würde überflüssig. (Sicher nicht von Jaspers. :lachen:)

Zu 1: Nichte.
Zu 2 b) : Das sehe ich ähnlich. :winken3:
 
AW: Anarchie - realistisch?

Das hätte Karl Marx 40 Jahren zu diesem Thema gesagt:

Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen
Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren
als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen.
Proletarier aller Länder, vereinigt euch!


PS: Wem dieses Zitat gefällt, dort hab ichs her: ZitatenGenie
Nebenbei unterstützt ihr mich mit jedem Besuch bei meiner Bachelor-Note.
Vielen Dank an alle Besucher.
 
AW: Anarchie - realistisch?

Das hätte Karl Marx 40 Jahren zu diesem Thema gesagt:

Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen
Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren
als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen.
Proletarier aller Länder, vereinigt euch!


PS: Wem dieses Zitat gefällt, dort hab ichs her: ZitatenGenie
Nebenbei unterstützt ihr mich mit jedem Besuch bei meiner Bachelor-Note.
Vielen Dank an alle Besucher.

Werden die Bachelor-Noten jetzt schon über die Quantität/Anzahl von Clicks auf Links ermittelt ...:dontknow:

Heureka - wahrscheinlich würde sich diese stroh-dumme Bundesforschungsministerein Dr. A. SCHAVAN über solche Tendenzen sehr freuen ...und von einem Erfolg ihrer dämlichen Politik sprechen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Anarchie - realistisch?

Was haltet ihr von der "Staats"form Anarchie?? Kann sie überhaupt funktionieren?? Ist sie wirklich "besser" als unsere heutige kapialistisch-demokratische Gesellschaft?? Was denkt ihr drüber.

Anarchie ist grob vereinfacht eine Gesellschaftsform, in der die Regierung und das Gesetz abgeschafft wurden. Dadruch wird eine enorme Gleichheit unter den Menschen erreicht und daraus folgt eine grosse Freiheit für jeden Einzelnen.

Natürlich ist das realistisch. Aber halt nicht für jeden gesund, vor allem für die Gutmenschen.
 
AW: Anarchie - realistisch?

In Europa nicht möglich denke ich.
Die meisten Staaten sind dafür zu zivilisiert und würden von der EU/NATO/UNO bedrängt werden, wieder eine "richtige" Staatsform einzuführen.

VISA
 
AW: Anarchie - realistisch?

In Europa nicht möglich denke ich.
Die meisten Staaten sind dafür zu zivilisiert und würden von der EU/NATO/UNO bedrängt werden, wieder eine "richtige" Staatsform einzuführen.

VISA

Wenn aus den euopäischen Demokraturen im Laufe der nächsten Jahre/Jahrzehnte reale Demokratien werden, was nicht ganz auszuschließen ist, wird sich dieses Thema eines schönen Tages von selbst erledigt haben, "wetten ...daß?"
Zur Zeit finden Transformationsprozesse fast überall auf dieser Erde statt :blume2:

moebius
 
Werbung:
AW: Anarchie - realistisch?

anarchie als staatsform ist doch ein wiederspruch in sich .

anarchie ist ein unregulierter rechtsfreier raum ,
doof gesagt , einfach nur menschliches miteinander.
gabs schon , gibts immer wieder , möchte sagen..... täglich.
funktioniert auch, manchmal so und manchmal auch anders.
anarchie ist auch da , wo sich der mensch keiner höheren
instanz bewusst ist , augenblicke.............

anarchie , ist für mich einfach nur eine leere worthülse, ohne funktion.
ändert gar nichts und wenns so gut funktionieren würde
hätten sich die anderen staatsformen überhaupt nicht entwickelt !!!!!
anarchie war schon am anfang.

na ja , für naive träumereien und unbändigen individualismus immer
wieder ein schönes wort zum reinkriechen und wohlfühlen.
auch bei sturzbesoffenen punks sehr beliebt !!!!
warum nur ?????

p.s. carla morgen- traumfänger ist das schlechtest geschrieben buch
das ich je lesen durfte , ausserdem gehört es in die kategorie phantasie-romane.
 
Zurück
Oben