• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

An alle - Unregelmäßigkeit im Netz !

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo !

Eine Frage: kriegt irgendwer von Euch in den letzten 5 Stunden immer wieder die Meldung:

Warning! Security report

Your computer is infected! It is recommended to start spyware
cleaner tool.


Das ganze rechts unten am Bildschirm, auf der taskleiste rechts unten weißes x in einem roten Kreis
---------------------------------------------

Gleichzeitig geht eine Internetseite auf, die ein Anti-Spyware- und Virenschutzprogramm anbietet.

An meinem Provider liegt es nicht, dass Windows bereits so aggressiv wirbt, kann ich nicht glauben.

Bitte um Antwort, falls irgendwem etwas Ähnliches widerfährt, egal, ob er/sie eine Lösung anbieten kann.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: An alle - Unregelmäßigkeit im Netz !

Du hast Dir ein betrügerisches Programm eingefangen! Mit der Masche einer vermeintlichen Infizierung wird versucht, Dir ein teures aber nutzloses Antivirenprogramm anzudrehen das im schlimmsten Fall nicht nur wirkungslos ist sondern erst recht Deinen PC verseucht.

Hol Dir dringend einen seriösen Antiviren-Scanner und lass Deinen ganzen PC säubern:
http://www.heise.de/security/dienste/antivirus/
 
AW: An alle - Unregelmäßigkeit im Netz !

S.g. Zeilinger.

Hast du bevor dieses Problem dass erste mal auftrat, irgendwann auf ein "Antivirus2009" Popup Fenster,dass dich zu einem Antivirus download auffordert, reagiert. Wenn ja, dann hast du dir sicher Male/Spyware auf die Festplatte geholt.

Wie Walter schon vorschlug kann du mit diversen Antivirus/Spyware Programmen selber versuchen das Problem zu lösen. Aber die einzige 100% Methode ist die Neuinstallation des Betriebssystems, weil Male/Spyware frisst sich oft tief ins System hinein. Außerdem, eine Neuinstallation nach einer gewissen Zeit schadet nicht, da kann man gleich denn anderen versteckten Müll auch gleich loswerden.

Und für das normale surfen im Internet würde ich dir empfehlen Linux als zweites Betriebssystem auf der Festplatte zu installieren. Linux Ubuntu kann ich da sehr empfehlen, keine Gefahr von Viren/Spyware/Trojaner und solchen Schrott, und ist außerdem gratis.

Was für ein Antivirus Programm und Firewall verwendest du?
Hast du die System Wiederherstellung von XP aktiviert?

L.G. Belair57
 
AW: An alle - Unregelmäßigkeit im Netz !

Wie Walter schon vorschlug kann du mit diversen Antivirus/Spyware Programmen selber versuchen das Problem zu lösen. Aber die einzige 100% Methode ist die Neuinstallation des Betriebssystems, weil Male/Spyware frisst sich oft tief ins System hinein. Außerdem, eine Neuinstallation nach einer gewissen Zeit schadet nicht, da kann man gleich denn anderen versteckten Müll auch gleich loswerden.
L.G. Belair57

Ich hatte diese Malware auf dem System, habs mit Spybot Search & Destroy (Freeware) herunterbekommen - das ging aber nicht im ersten Anlauf, habs 3-4 X durchlaufen lassen und dann wars erst kompett gelöscht.
Mein Firewall/Antivirus-Programm (McAfee) hats nicht beanstandet, nur verhindert, das noch weitere Malware automatisch runtergeladen wurde (was dieses mistige Programm sonst auch noch macht)
.
 
AW: An alle - Unregelmäßigkeit im Netz !

Belair, Janwal, walter,

danke für Eure Antworten.

Ich habe als erste Sicherheitsmaßnahme einmal alle meine Arbeiten auf eine CD gebrannt, was mit Nero sehr gut gelungen ist.

Diese (Schein)firma, die sich Antivirus-Real nennt, hat offensichtlich zumindest einige herrschsüchtige Sympathisanten, die mit allen Mitteln ein Virenschutzprogramm verkaufen wollen. Ein Update 2009 habe ich nicht installiert.

Was diese Hacker (bei) tatsächlich geschafft haben, ist meinen desktop-Hintergrund zu ändern; heute habe ich auch Probleme mit Emails, die können zum Jahreswechsel aber auch andere Ursachen haben. Mein Provider, meine - bisher zufriedenstellende Antivirus-Schutzprogramm-Firma, die TU Berlin und Windows Austria sind verständigt. Falls nach ein paar Tagen das Problem weiterhin besteht - es ist natürlich lästig, wenn sich immer wieder ein Fenster selbsttätig hereinsetzt - werde ich den PC tatsächlich neu aufsetzen. Oft haben aber schon - auch auf anderen Ebenen - Störefriede, als sie merkten, dass sie auch nach längerer Zeit nichts (negatives) ausrichten, wieder aufgegeben.

Allenfalls danke ich für Eure Anteilnahme, sollte sich meine Störung auch auf Euren PC-s nachteilig auswirken, werde ich meinen PC natürlich bereits am 2. Jänner neu aufsetzen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: An alle - Unregelmäßigkeit im Netz !

Hallo !

Mit der XP-Funktion Hilfe und Support / "Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen" konnte ich meinen Eindringling - zumindest vorübergehend - wieder verjagen.

Danke nochmals für die Reaktionen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: An alle - Unregelmäßigkeit im Netz !

Wenn alles nichts mehr hilft kannst du auch die Repair Funktion von Windows Xp benutzen.

Hierzu mit einer Windows Xp den PC Booten, die Repairfunktion auswählen.
Keine angst du wirst nur einen schwarzen Bildschirm mit Textfeld sehen.
Dort muss zum Reparieren der Windows Dateien folgender Befehl eingegeben werden:

chkdsk /r

Dieser Befehl macht folgendes:

"Wenn CHKDSK ohne Parameter gestartet wird, sucht es nur nach Fehlern auf der derzeit aktiven Partition, repariert sie aber nicht (sogenannter Read-Only Mode). In diesem Modus funktioniert das Programm auch auf der Systempartition C: ohne dass ein Systemneustart nötig wäre.

Mit dem Parameter /f (für Englisch fix, „repariere“) repariert CHKDSK gefundene Fehler.

Mit dem Parameter /r (für Englisch recover, „bergen“) versucht es zusätzlich die Information von defekten Sektoren zu bergen; dadurch dauert ein Programmdurchlauf allerdings erheblich länger.

Außerdem kann ein beliebiger Laufwerksbuchstabe an das Programm übergeben werden.

CHKDSK ist zwar in der Lage, eine korrupte Master File Table (MFT) eines NTFS-Dateisystems zu erkennen, kann sie aber nicht reparieren."
 
AW: An alle - Unregelmäßigkeit im Netz !

...

Wie Walter schon vorschlug kann du mit diversen Antivirus/Spyware Programmen selber versuchen das Problem zu lösen. Aber die einzige 100% Methode ist die Neuinstallation des Betriebssystems, weil Male/Spyware frisst sich oft tief ins System hinein. Außerdem, eine Neuinstallation nach einer gewissen Zeit schadet nicht, da kann man gleich denn anderen versteckten Müll auch gleich loswerden.

.....
Hast du die System Wiederherstellung von XP aktiviert?

L.G. Belair57


Meines Wissens hilft hier nicht einmal eine Systemwiederherstellung, da der Bösewicht tief im System steckt und nur eine Neuinstallation wirklich hilft. Oder Beseitigung des Trojaners mit entsprechenden Programmen. Spyware Search & Destroy (kostenlos) ist eine gute Wahl.
 
Werbung:
AW: An alle - Unregelmäßigkeit im Netz !

MG606, Baerliner, Belair57 !

Das (in konkreten Falle mein) Problem habe ich inzwischen, wie am 1.1.2009 um 15.58 berichtet, mit

Einstellungen/Hilfe und Support/Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen(XPhome)​

gelöst. Nochmals danke für die Hilfsbereitschaft aller.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben