• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Am Anfang war das Licht

AW: Am Anfang war das Licht

Was der Eine kann, das kann der Andere noch lange nicht, jedoch besteht die Möglichkeit, dass wieder ein Anderer es auch kann, ein weiterer Anderer ebenso nicht.
Aus diesem Grunde ist es gut darum zu wissen, dass der eine des Anderen Last trägt, ob es ihm nun passt oder nicht.
Der jüngste Tag ist immer heute und zur Erkenntnis gehört, dass der Geringste in Dir selber seinen Tribut und seine Aufmerksamkeit fordert.

So ist es auch mit dem Glauben und akzeptierenden Verstehen. So mancher möchte nur das glauben oder verstehen so wie akzeptieren, was ihm selbst könnend widerfahren ist und schlägt deshalb alles, was er nicht kann als behauptende Lügen in die Mülltonne.
Er kann doch gar nicht anders als das! Im Anfang ist also die Erkenntnis, das alles gut ist so wie es ist.

Bruno Bettelheim:
"Gleichgültig was ein Mensch auch tut, für ihn ist es das Beste, was er sich denken kann. Es mag unangemessen sein, und es mag anderen sehr dumm erscheinen, aber für den Menschen selbst ist es die beste Problemlösung, die er finden kann. Für ihn ist es das Äußerste, was er bringen kann. Gleichgültig, wie das was er tut, sich auswirkt - und manchmal kann es zerstörerisch sein - dem betreffenden Menschen erscheint es niemals so.
Er weiß sein Leben auf keine andere Art und Weise zu erhalten oder zu verbessern; für ihn ist es das Wichtigste und das Notwendige. Wenn man das einmal verstanden hat, ist es mir kaum vorstellbar, dass nicht allem mit dem größten Respekt begegnet wird."

:schritt:
rg​
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben