• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alles, was der € der breiten Masse gebracht hat,

da sind so viele Begriffsverwirrungen im Umlauf, dass es echt schwierig wird zu diskutieren.
z.B.: "parkendes Geld ... bei der EZB ... Abschläge ..., ... "Abschläge vom Volksvermögen". Vermögen ist nicht Geld. Vermögen kann in Geld berechnet werden, egal ob im realen Wert richtig oder falsch. (Eh meist falsch)
Geld ist Währung erst im Tausch mit anderem Geld. Man braucht einfach einen Namen, nichts weiter.
Es gibt heute "BitCoin" oder sogar "Globo" neben vielen anderen Zahlungsmittel, die funktionieren, ohne dass ein Staat oder eine Zentralbank dahinter steht.

Die Diskussion über den Euro ist einfach ein Feld, auf dem man Emotionen ablassen kann. Im Unterbewusstsein laufen da immer noch Erinnerungen an Assignaten, Tulpen, Währungsreformen, Deflation und Inflation zu Stagflation mit. Es ist das Feld der Propheten, Magier und Polit-Kryptologen, die ein wenig Raibach machen wollen. Der unvermeidliche Untergang des Euro wird seit der Einführung im Halb-Jahres-Rhythmus vorausgesagt. Es gibt sogar politische Parteien und Bewegungen, die mit diesem Untergangswahn gut leben.
 
Werbung:
Eines steht fest: In jedem Falle hat der Euro der breiten Masse Verwirrung gebracht und diese Verwirrung vermag in Geldeinheiten gar nicht hoch genug geschätzt zu werden! :D

Geld ist Währung erst im Tausch mit anderem Geld.
Und wie steht es mit der Verwirrung aus, die dadurch entsteht, dass Währungen im Tausch mit anderen Währungen ein "quasi-lebendiges Geld" zu generieren vermögen?

Noch verwirrender gefragt: "Wozu braucht man zum Geldverdienen überhaupt noch Menschen, wenn die Technik eine kennziffernpatentfähige Geldmaschinenkonzeption erlaubt, die sich selbst im "No-Limit-Geldpoker-Spiel" durch Verdoppelung des Einsatzes rückzuversichern vermag, - ohne jemals die Karten aufdecken zu müssen?

Irgendwo scheine ich schon mal geschrieben zu haben:

Das Geld ist immer auf der anderen Seite als man denkt
Seine Nominalität ist dem absoluten Vertrauen geschenkt.

Die Währung wird bewusst spekulativ vom relativen Misstrauen gelenkt.
Damit sie sich im Abwertungsstrudel einen Wettbewerbsvorteil ausdenkt.

Eine Definition von demokratisch verlässlicher Geldqualität steht noch aus.
Ausgleichsdeckung durch Austauschkredit scheint die Aufgabe im Europäischen Haus.


Sollte das alte hausbackene Ingenieursprinzip von einfach kommunizierenden Röhren
nicht auch die ' Europäischen Hirsche' - in der Brunft ihrer Zunft stehend - betören?
:D

Das Geld ist scheu wie ein Reh,
das weiß man schon seit eh und je.


Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines steht fest: In jedem Falle hat der Euro der breiten Masse Verwirrung gebracht und diese Verwirrung vermag in Geldeinheiten gar nicht hoch genug geschätzt zu werden! :D

"der breiten Masse" bringt alles "Verwirrung", was ihr als so eine Art "Überpersönlichkeit" zugeschrieben wird.
Die Frage ist nur, ob man die "Masse" als einen Gleichklang von Emotion sieht oder einfach als Summe handelnder, denkender Personen.

Und wie steht es mit der Verwirrung aus, die dadurch entsteht, dass Währungen im Tausch mit anderen Währungen ein "quasi-lebendiges Geld" zu generieren vermögen?
"Währungen im Tausch mit anderen Währungen" generieren gar nichts außer einen Wechselkurs. Geld wird in der Leihe zwischen Banken, entsprechend der Verfassung/Regeln des Geldwesens, innerhalb eines Währungsraumes geschaffen. Geld lebt nicht - siehe Altes Testament, Kirchenrecht, Islamic Banking etc. - es "gebiert keine Jungen"

Noch verwirrender gefragt: "Wozu braucht man zum Geldverdienen überhaupt noch Menschen, wenn die Technik eine kennziffernpatentfähige Geldmaschinenkonzeption erlaubt, die sich selbst im "No-Limit-Geldpoker-Spiel" durch Verdoppelung des Einsatzes rückzuversichern vermag, - ohne jemals die Karten aufdecken zu müssen?
Das ist mir jetzt zu "verwirrend" gefragt. Da sind mir zu viele Themen, die miteinander nichts zu tun haben, nur wegen eines Spracheffektes bzw. Wortspieles durcheinander gewürfelt. "ohne die Karten aufdecken zu müssen" - die Karten sind in Form des KWG und der vielen anderen Gesetze festgelegt, nachlesbar und "aufgedeckt". Die EZB ist ja nicht vom Himmel gefallen sondern durch legistische Beschlüsse jedes einzelnen Mitgliedslandes der EU gegründet worden.
Poetisch kann man natürlich alles anders beschreiben.
 
Eines steht fest: In jedem Falle hat der Euro der breiten Masse Verwirrung gebracht und diese Verwirrung vermag in Geldeinheiten gar nicht hoch genug geschätzt zu werden! :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Wenn es hart auf hart kommt, reagiert die breite Masse doch nicht so verwirrt, wie man in Frankreich gesehen hat. Die Nullzinspolitik der EZB mag zwar für den Sparer schlecht sein, aber die Ankündigung Le Pens, aus dem Euro aussteigen zu wollen, hat doch die Sparer aufgeschreckt und sie haben Le Pen den Laufpass gegeben. Eine Rückkehr zum Franc hätte nämlich die Spareinlagen dezimiert. Die Geldeinheiten auf dem Sparkonto hätten sich zwar vermehrt, aber viele Werteinheiten wären dabei flöten gegangen.:)
 
Das Geld ' lebt ' als eigene Gattung und vermag durch Erfüllungssurrogate 'befruchtet' werden!
"Währungen im Tausch mit anderen Währungen" generieren gar nichts außer einen Wechselkurs. Geld wird in der Leihe zwischen Banken, entsprechend der Verfassung/Regeln des Geldwesens, innerhalb eines Währungsraumes geschaffen. Geld lebt nicht - siehe Altes Testament, Kirchenrecht, Islamic Banking etc. - es "gebiert keine Jungen"

Ha, ha, ha diese Märchenzeiten der Unwissenheit über die ' Gebärfunktionen der Geldschöpfung' gehören doch längst der Vergangenheit einem völlig unzutreffend den Ungläubigen vorgespiegelten Nullsummenspiel an!

Die Zukunft des sehr lebendig wirkenden Geldwesens gehört den elektronischen Geldmärkten, die sich immer feinsinniger in exotischen Finanzkonstruktionen auch jener Märkte bedienen, die sich von der realen Welt längst abgekoppelt haben!

- Das Geld 'lebt' und wird längst 'elektronisch gottgleich' gehandelt! - Der Trend geht bereits zu einem weltweiten Einheitsgeld in privilegierten Währungstauschbörsen außerhalb jeder neugierigen Konkurrenz!

Das Geld ist durch Freigabe der staatlichen Gelddeckung völlig risikolos den Märkten ausgeliefert und wird inzwischen - außerbörslich - in eigenen elitären Geldzirkeln gehandelt, wo es längst als bekannte tickende Zeitbombe sorgsam wie ein "Sicherheitsgeheimnis" gehütet wird, dessen Zündungszeitpunkt die Insider des großen Geldes längst kennen, weil sie den Börsensturz ja schließlich auch in Zukunft verursachen werden!

Nach den alten Regeln des Geldwesens wären die Pensions- und Rentenverpflichtungen in fast allen Ländern der Welt ohnehin schon nicht mehr in allzu naher Zukunft zu bedienen, also darf die Unsicherheit am Markt keinesfalls verschwinden, damit das Geld in Bewegung bleibt!

Denn gerade darauf, auf die ungestörte Bedienfunktion des Geldes, legen heute immer mehr Menschen Wert......und darin scheinen sich - welch ein Zufall - arm+reich doppelt einig zu sein!

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie Sage: "...in eigenen elitären Geldzirkeln gehandelt, wo es längst als bekannte tickende Zeitbombe sorgsam wie ein "Sicherheitsgeheimnis" gehütet wird, dessen Zündungszeitpunkt die Insider des großen Geldes längst kennen, weil sie den Börsensturz ja schließlich auch in Zukunft verursachen werden!..."

Sehe ich auch so, Bernie, aber wie bekommen wir jetzt raus, wann das sein wird.
Das ist doch für uns als Praktiker die Frage.
Wenn du dich dazu noch äußern würdest...?
 
Das Geld ist durch Freigabe der staatlichen Gelddeckung völlig risikolos den Märkten ausgeliefert

Schuld sind wieder einmal die Franzosen, die sich einst zu Nixons Zeiten frech erdreisteten, ihre Dollarreserven in Gold umtauschen zu wollen und sich so der Finanzierung der Kriege in Korea und Vietnam zu entziehen versuchten. Nixon, der mutige Kämpfer für eine wahrhaft freie Welt, verlor sodann zwar nicht die Schlacht von Waterloo, wohl aber die lügenmedial inszenierte Schlacht von Watergate. Seither regiert das Geld die Welt und die Schuld liegt jetzt ganz bei den Lügenmedien. Was will man mehr?

Grüß Gott!
 
Bernie Sage: "...in eigenen elitären Geldzirkeln gehandelt, wo es längst als bekannte tickende Zeitbombe sorgsam wie ein "Sicherheitsgeheimnis" gehütet wird, dessen Zündungszeitpunkt die Insider des großen Geldes längst kennen, weil sie den Börsensturz ja schließlich auch in Zukunft verursachen werden!..."

Sehe ich auch so, Bernie, aber wie bekommen wir jetzt raus, wann das sein wird.
Das ist doch für uns als Praktiker die Frage.
Wenn du dich dazu noch äußern würdest...?

Uiuiuiuiui! - Aber ich bin doch hier im Denkforum als Bernies Sage 'nur' in meiner Funktion als Märchenerzähler bislang 'anerkannt' ? ;) :)

Wenn es nicht mehr - ab einem bestimmten Zeitpunkt - "den Bach runter" gehen soll, (weil zum Beispiel die Effekte der kosmosischen wie osmoseischen (Anti-)Gravitationen nutzbringend auf Wirtschafts-und Gesellschaftssysteme makroskopisch bildhaft übertragbar wären) , dann bräuchte ich ja dazu einen anderen Avatar und müsste mir ein neues Glaubwürdigkeitsmanagement als "lügen-märchenfreier" Sprach-Breitreifenprofiler im " Tieferlegen meiner eigenen Philosophie" zulegen? - :) - Fühlt sich dazu nicht schon Ellemaus berufen? ;)

Doch selbst wenn ich ein vorstellbares Ehrenmitglied der weltweit größten Vermögensverwaltung und somit ein "schwarzer Rocker" ( BLACK ROCKER) wäre, dürfte ich nicht als ein "Insider des Geldes" das Geheimnis der Temporarität in der Temporalität in unverantwortlicher Weise gegenüber jedermann ausplaudern, welches (auch) in der Funktionsweise von Aladins Wunderlampe liegt......Theoretisch habe ich allerdings hier schon mal was ausgeplaudert:

https://www.denkforum.at/threads/die-zeit-an-sich-geht-weiter.16805/page-30

Folgender Artikel aus der WELT scheint mir dazu aber aus der Sicht der Alltags-Praxis lesenswert:

https://www.welt.de/wirtschaft/article159280038/Beherrscht-BlackRock-mit-Aladdin-die-Maerkte.html

Meine eigene Lektion habe ich übrigens - im Orwell Jahr - 1984 kommt bestimmt - in jedem Augenblick meines Lebens - über ein wissenschaftlich von mir selbst erdachtes Gedankenzeitexperiment gelernt, welches sich urplötzlich multiplikativ in drei Zeitverzögerungseinheiten 1987 potenzierte - überaus erkenntnisreich (als Handelsobjekt und nicht als handelndes Subjekt).

Aber als Märchenonkel darf ich Dir und Euch gerne verraten, dass ich schon als Kind das Märchen von Aladins Wunderlampe so verstand, dass es zur Aktivierung von Wunschdenken einer gewissen Lichtreibung bedarf.

Und dass der weltweit größte Vermögensverwalter inzwischen ein langfristig angelegtes Kapital in einer Größenordnung verwaltet, welches in etwa den langfristigen Kapital- und Rentenansprüchen (fast) aller Amerikaner (in den USA) entspricht, macht auch deutlich, warum Trump in einer Geldkreislaufwirtschaft mit dem Slogan "America first" zukünftig vorrangige "republikanische" Prioritäten setzen will, welche der inzwischen aber sehr stark internationalisierte Markt eben auch "demokratisch" als einen "Schuss in den Ofen" honorieren könnte, insbesondere in puncto weltweiter Umweltschutz, welcher dem Verstehen von biotiver Sichtweisen bedarf, die einer Ur-Ökonomie entspringen und heute durchaus einen steigenden Nachfragewert von "hocheffizienten Technologien" generieren, was die neugierigen und überaus lernfähigen Asiaten möglicherweise sogar inzwischen vorrangig - in künftiger Beherrschung vom Marktvorsprung - erkannt haben könnten.
......."für uns als Praktiker"..........
Dann denke bitte unbedingt zur Warnung daran, was mit den "Praktiker-Märkten" passiert ist - und warum!.........

https://www.welt.de/wirtschaft/article117956191/20-Prozent-auf-alles-brach-Praktiker-das-Genick.html

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine Flüchtlingsunterkunft in München wird zum Problem: Sie kostet 400.000 Euro im Monat
- obwohl dort nur 15 Menschen leben. Die Stadt denkt jetzt über einen Umzug nach.


https://www.welt.de/regionales/bayern/article165463526/Fluechtlingsunterkunft-wird-zu-teuer.html

Der Euro hat uns etwas in die Unkosten gestürzt, aber wenn man bedenkt dass es für Schutzsuchende ist,
die wertvoller als Gold, machen wir immer noch einen fetten Reibach. :)
Im März waren nur 8 Personen in der Unterkunft, dass sind ja nur 50 000 € pro Person im Monat. :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben