• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alles gehört dir, du musst es dir nur nehmen

Werbung:
Das Priestertum erfand aber die Idee, alles gehört dir, du musst nur geistigen Dünnschiss erfinden. :D
Kindisch ist eher deine Naivität alles zu glauben, was eine Religion dir auftischt!

Ich lasse mir nichts auftischen und bin auch nicht religiös, sondern interessiere mich für die Macht der Bilder, Worte und Menschheitsgeschichte. Keine Ahnung, welche Priester oder andere Berufsgruppen, heutzutage wohl am ehesten Psychotherapeuten, diese Idee wo formulliert haben sollen, tranformieren lässt sie sich trotzdem:

Du gehörst zu allem dazu, du musst nur daran teilnehmen. Für den einen eine Trivialität, für Entrechtete, Ausgeschlossene ein möglicher geistiger Weg.
 
Ich lasse mir nichts auftischen und bin auch nicht religiös, sondern interessiere mich für die Macht der Bilder, Worte und Menschheitsgeschichte. Keine Ahnung, welche Priester oder andere Berufsgruppen, heutzutage wohl am ehesten Psychotherapeuten, diese Idee wo formulliert haben sollen, tranformieren lässt sie sich trotzdem:

Du gehörst zu allem dazu, du musst nur daran teilnehmen. Für den einen eine Trivialität, für Entrechtete, Ausgeschlossene ein möglicher geistiger Weg.

Nimm Gustav Jung und ganz so einfach ist die Sache nicht. (Formglauben!)
 
Ich nehme teil, wann, woran und wie es (zu) mir passt, geht das nicht aus dem Spruch hervor

Sprüche klopfen, kann jeder und passt zum Formglaube.

Wenn dir etwas passt zieht man es gerne an oder aber es gefällt einem nicht, dann legt man die Sache zurück.
Aber andere davon zu überzeugen, dass jene Klamotte gut ist, ist schwierig.

“Kaawi“ schrieb:
oder erträgst Du kein friedliches, selbstbestimmtes Nebeneinander in Deiner Umgebung?

Ich ertrage die Dummheit nicht und die ist grenzenlos!

Selbstbestimmtes Nebeneinander gibt es nicht, denke ich.
 
Wenn dir etwas passt zieht man es gerne an oder aber es gefällt einem nicht, dann legt man die Sache zurück.
Aber andere davon zu überzeugen, dass jene Klamotte gut ist, ist schwierig.

Schön blöd, wenn Du es trotzdem immer wieder versuchst. Einigkeit kommt von innen und erzeugt Resonanz,, Vielfalt ist äußerlich und erzeugt Entwicklung.




Selbstbestimmtes Nebeneinander gibt es nicht, denke ich.

Dann fahr halt fort mit Deinem Schattenboxen.
 
Schön blöd, wenn Du es trotzdem immer wieder versuchst. Einigkeit kommt von innen und erzeugt Resonanz,, Vielfalt ist äußerlich und erzeugt Entwicklung.






Dann fahr halt fort mit Deinem Schattenboxen.

Wenn die Frau so wichtig ist, weshalb sind die geistigen Führer Männer und weshalb hat Frau stets mehr Nachteile, als Vorteile.
Zum Ganzen gehört Frau/Mann mit gleichen 'Belohnungen'.
 
Wenn die Frau so wichtig ist, weshalb sind die geistigen Führer Männer und weshalb hat Frau stets mehr Nachteile, als Vorteile.
Zum Ganzen gehört Frau/Mann mit gleichen 'Belohnungen'.

Ich halte Frauen nicht für wichtiger, sondern das (als weiblich bezeichnete) Prinzip für tragend, wie Dürr es ja sehr anschaulich beschreibt, und stimme völlig mit ihm überein, dass es auch in Männern angelegt ist. Das Missverhältnis zwischen Männern und Frauen ist ein historisch-politisches Thema, das Zusammenspiel der Prinzipien (ich glaube an ein drittes, das kindliche) ein spirituelles, das ja auch Nietzsche in seinen drei Verwandlungen des Geistes beschreibt. Wer die kindliche Unschuld in seinen Bewegungen entdeckt, kann auch aufhören, das Weibliche zu verachten und das Männliche zu fürchten.
 
Werbung:
Zurück
Oben