• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alles gehört dir, du musst es dir nur nehmen

Werbung:
Schuld hat viele Facetten, und nur ein differenzierter Umgang mit diesem Begriff ermöglicht mMn in positiver Weise Verantwortung zu übernehmen, statt die ungeklärten moralischen Assoziationen auch gleich wieder an diesen Begriff zu heften.
In Anlehnung an "die Ärzte" meine ich: "es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist", es wär aber auch Dein schuldbehaftetes Versäumnis, wenn sie so bliebe. Echte perönliche Schuld trifft mMn die, die von Missständen profitieren, diese deshalb aktiv verschleiern und deshalb alles daran setzen, Entwicklung zu blockieren.
Und dann gibt es noch die Tragik der Wohlmeinenden, die mit ihrer Selbstüberschätzung, mangelnder Selbstkritik und/oder geistiger Verengtheit trotz besten Absichten mehr Schaden als Nutzen anrichten.
 
Schuld hat viele Facetten, und nur ein differenzierter Umgang mit diesem Begriff ermöglicht mMn in positiver Weise Verantwortung zu übernehmen, statt die ungeklärten moralischen Assoziationen auch gleich wieder an diesen Begriff zu heften.
In Anlehnung an "die Ärzte" meine ich: "es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist", es wär aber auch Dein schuldbehaftetes Versäumnis, wenn sie so bliebe. Echte perönliche Schuld trifft mMn die, die von Missständen profitieren, diese deshalb aktiv verschleiern und deshalb alles daran setzen, Entwicklung zu blockieren.
Und dann gibt es noch die Tragik der Wohlmeinenden, die mit ihrer Selbstüberschätzung, mangelnder Selbstkritik und/oder geistiger Verengtheit trotz besten Absichten mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Was fehlt der Welt denn und was nicht:dontknow:
Endlos und doch gleicht sie sich von Tag zu Tag:blume2:
 
Was fehlt der Welt denn und was nicht:dontknow:
Endlos und doch gleicht sie sich von Tag zu Tag:blume2:

Deine Assoziationen verstehe ich mal wieder nicht, was aber nichts macht.

Carel van Schaik hat die Sesshaftwerdung der Menschheit als ihren größten Fehler bezeichnet, mit dessen Folgen sich die Kulturen bis heute herum plagen. Unabhängig davon, ob man diese Ansicht teilt oder nicht halte ich eine solche Herangehensweise, zuerst die kollektiven Ursachen von Missständen zu beleuchten für angemessener und humaner, denn die Lebensformen bestimmen die Spielräume und damit auch die persönliche Freiheit und Verantwortung und nicht umgekehrt.

Ansonsten hab ich fertig mit dem Thema Schuld. ;)
 
Deine Assoziationen verstehe ich mal wieder nicht, was aber nichts macht.

Carel van Schaik hat die Sesshaftwerdung der Menschheit als ihren größten Fehler bezeichnet, mit dessen Folgen sich die Kulturen bis heute herum plagen. Unabhängig davon, ob man diese Ansicht teilt oder nicht halte ich eine solche Herangehensweise, zuerst die kollektiven Ursachen von Missständen zu beleuchten für angemessener und humaner, denn die Lebensformen bestimmen die Spielräume und damit auch die persönliche Freiheit und Verantwortung und nicht umgekehrt.

Ansonsten hab ich fertig mit dem Thema Schuld. ;)
Sesshaftigkeit bedeutet vielleicht auch,daß eine Umfriedung mehr denn je nötig wird,oder will man mit dem Zelt herum reisen:dontknow:
Beim Gilgamesch Epos wird darüber geschrieben wie eine Stadt entstand,wohl doch nur das man wehrhaftig ist,gegen die wilden Tiere:hase:
Die Freiheit nehm ich mir,herum zu schweifen:geist:
 
Was ändert sich groß,wenn du keiner bist der das Sagen hat,nicht das du es im kleinen nicht könntest:nein:
Du bist keine Ursache und hast keine Schuld und ändern kannste auch nicht viel,wenn Umgang prägt!
Aus Erfahrung lernt man,nur muss man die nicht weiter geben:nein:

Ich hab immer das Gefühl, dass man heute versucht mir eben solche Erfahrungen beizubringen. Als hätten wir kein Internet, als könnte man sich nicht austauschen. :(
 
Natürlich nicht, aber eine akzeptable Antwort macht es ja auch nicht nötig, seinen Blick auf irgendetwas zu heften und schützt gleichzeitig vor diesen kindischen Schlammschlachten. :blume2:

Das Priestertum erfand aber die Idee, alles gehört dir, du musst nur geistigen Dünnschiss erfinden. :D
Kindisch ist eher deine Naivität alles zu glauben, was eine Religion dir auftischt!
 
Werbung:
Zurück
Oben