• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Agnostizismus und kritischer Rationalismus

wer hat das überhaupt bestimmt? Ich sicher nicht!
Das war die Geschichte. Als das N-Wort gebräuchlich war, galten Schwarze noch als Halbaffen aus dem Urwald. Vor ca. 100 Jahren war dieser Rassismus völlig normal. Alle dachten so: der Mohr ist blöd und kann nur einfache Arbeiten verrichten. Rechtsradikale Schwachköpfe denken heute noch so.

Siehe auch:
https://www.zeit.de/kultur/2015-09/rassismus-*****-roberto-blanco-10nach8
 
Werbung:
es war auf die unzähligen Bezeichnungen bezogen. "Agnostischer Theist" und so. Klang für mich wie nach "Shemale-Transvestiten-Pansexueller"

Hm. Also für mich ist das eher wie sozial-liberal oder sowas. Was den Genderwahn angeht bin ich der Meinung, das es zwei Geschlechter gibt und die sexuelle Orientierung ist jedem selbst überlassen. Für Gesetzt und Gesundheit sind die Vorlieben nicht für interesse, da reicht das biologische/physische Geschlecht vollkommen aus.
 
Nein! Agnostizismus/Gnostizismus und Atheismus/Theismus sind unterschiedliche Dinge! Das kann man daran festmachen, dass es gnostische Theisten, agnostische Theisten, agnostische Theisten und agnostische Atheisten gibt. Während Theismus lediglich sagt, dass du an Gott glaubst, meinst du als Gnostiker, dass man auch wissen kann, dass es ihn gibt. Agnostische Atheisten glauben somit nicht an Gott, sagen aber auch das man nicht wissen kann ob es ihn gibt oder nicht.

Für mich definieren ich ihn so, dass man eben nichts mit Gewissheit sagen kann. Jedoch scheint dies nur eine Form des kritischen Rationalismus zu sein, der Fallibilismus. Der besagt, dass man prinzipiell nie einen Irrtum ausschließen kann, auch wenn etwas noch so gut begründet ist, und setzt somit eine Wahrheit voraus, in deren Bezug man sich irren kann. Der Skeptizismus hingegen hinterfragt zusätzlich noch die Gründe dafür, etwas überhaupt als wahr anzunehmen. So versteh ich es zumindest laut Wikipedia ^^

Sysiphos

Ich ziehe Religionskritik vor...;)

Ansonsten geht nichts voran, man spielt nur hin und her.:clown2:
 
Werbung:
Zurück
Oben