• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Agnostiker und die Esotherik bzw. Traumdeutung

Werbung:
Hallo,
mein Sohn hat eine (für mich) interssante Frage gestellt, die mir so bisher noch keiner Beantworten konnte. Denn was halten Agnostiker von Esotherik z.B. Horoskop oder Traumdeutung?

Traumdeutung z.B. hat ja schon Prof. Freud https://books.google.de/books/about...p_read_button&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false analysiert und es gibt auch aktuelle Forschungsansätze {Prof. Mark Solms, Prof. Dr. Michael Schredl (Quelle: Startseitentext https://traum-deutung.de/ )}

Horoskop bekannt aus den "diversen" Zeitungen/Zeitschriften und Blättchen bekannt wohl eher ohne große Wissenschaftliche Grundlage [...]Das Ergebnis war selbst für die Forscher überraschend eindeutig: Es gab überhaupt keinen statistisch bedeutsamen Zusammenhang zwischen Geburtszeitpunkt und Charakterzügen, und der Einfluss des Geburtsmonats auf die Intelligenz war so minimal, dass er in der Praxis keine Bedeutung hat. Damit könne zwar nicht die Astrologie als Ganzes widerlegt werden, doch ein direkter Zusammenhang zwischen der Geburt in einem bestimmten Tierkreiszeichen und der Persönlichkeit existiere höchstwahrscheinlich nicht, schließen die Forscher.[...]Quelle Peter Hartmann ( Universität von Aarhus) et al.: Personality and Individual Differences, Bd. 40, S. 1349

Ihre Frage ist albern weil viel zu pauschal, denn ein jeder Agnostiker
denkt anders, in Sachen Esoterik und Horoskop. o_O

Erstellen Sie eine Studie und befragen Sie hierzu div. Agnostiker, bzw. div. Diagnostiker! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es hier im Forum eine Art sperrfunktion, das ich (und nur für mich) die Nutzer ausblenden kann?
Klar doch, Sie können sich als Nutzer mit Ihrem hirneigenen Polarisationsscheuklappenfilter als intellektfreier Ego-Shooter, noch bevor Sie abgeschossen werden, spielend ausblenden - und als fortgeschrittener Denker können Sie sich bei entsprechend gekonnter eigener Blickwinkelverstellung auch überaus wohltuend einfach nur "blenden lassen"! :D

Wir haben hier im Denkforum, und das ist sicher weltweit einmalig, eine, wie nur ich mich so auszudrücken pflege, besonders "gedankensonnenbadhungrige Lichtschluckerszene" zu bieten, wo es in der Rubrik Unter uns einen extra Thread gibt, der sich thematisch nur mit "Ignorlistenkandidaten" befasst..... :D
 
Klar doch, Sie können sich als Nutzer mit Ihrem hirneigenen Polarisationsscheuklappenfilter als intellektfreier Ego-Shooter, noch bevor Sie abgeschossen werden, spielend ausblenden - und als fortgeschrittener Denker können Sie sich bei entsprechend gekonnter eigener Blickwinkelverstellung auch überaus wohltuend einfach nur "blenden lassen"! :D

Wir haben hier im Denkforum, und das ist sicher weltweit einmalig, eine, wie nur ich mich so auszudrücken pflege, besonders "gedankensonnenbadhungrige Lichtschluckerszene" zu bieten, wo es in der Rubrik Unter uns einen extra Thread gibt, der sich thematisch nur mit "Ignorlistenkandidaten" befasst..... :D
Melde ich dem treibenden Geist:geist:
 
Irgendwann kommt der rasende shorn und rasiert die schwarzen Schafe !
schafe-020.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kommt der rasende shorn und rasiert die schwarzen Schafe !
schafe-020.gif

Kennst Du ihn denn schon so gut? :rolleyes: Denkst Du nicht, dass er auch ganz besonders unterschwellkörperliche Angst haben könnte, sich mit Ockhams rasiermesserscharfer Ratio-Argumentation ins eigene Gedankenfleisch zu schneiden ? - Und er gerade deshalb sich eine esoterische Absicherung wünscht?... :cool:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben