• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Agnostiker und die Esotherik bzw. Traumdeutung

ShornSchaf

New Member
Registriert
10. März 2018
Beiträge
3
Hallo,
mein Sohn hat eine (für mich) interssante Frage gestellt, die mir so bisher noch keiner Beantworten konnte. Denn was halten Agnostiker von Esotherik z.B. Horoskop oder Traumdeutung?

Traumdeutung z.B. hat ja schon Prof. Freud https://books.google.de/books/about...p_read_button&redir_esc=y#v=onepage&q&f=false analysiert und es gibt auch aktuelle Forschungsansätze {Prof. Mark Solms, Prof. Dr. Michael Schredl (Quelle: Startseitentext https://traum-deutung.de/ )}

Horoskop bekannt aus den "diversen" Zeitungen/Zeitschriften und Blättchen bekannt wohl eher ohne große Wissenschaftliche Grundlage [...]Das Ergebnis war selbst für die Forscher überraschend eindeutig: Es gab überhaupt keinen statistisch bedeutsamen Zusammenhang zwischen Geburtszeitpunkt und Charakterzügen, und der Einfluss des Geburtsmonats auf die Intelligenz war so minimal, dass er in der Praxis keine Bedeutung hat. Damit könne zwar nicht die Astrologie als Ganzes widerlegt werden, doch ein direkter Zusammenhang zwischen der Geburt in einem bestimmten Tierkreiszeichen und der Persönlichkeit existiere höchstwahrscheinlich nicht, schließen die Forscher.[...]Quelle Peter Hartmann ( Universität von Aarhus) et al.: Personality and Individual Differences, Bd. 40, S. 1349
 
Werbung:
Hallo,
mein Sohn hat eine (für mich) interssante Frage gestellt, die mir so bisher noch keiner Beantworten konnte. Denn was halten Agnostiker von Esotherik z.B. Horoskop oder Traumdeutung? ...

Ich halte nichts von Theorien, die weder beweisbar noch widerlegbar sind aber "probieren geht über studieren".
 
Hallo,
mein Sohn hat eine (für mich) interssante Frage gestellt, die mir so bisher noch keiner Beantworten konnte. Denn was halten Agnostiker von Esotherik z.B. Horoskop oder Traumdeutung?

Wenn der Vater mit dem Sohne...

Auch Agnostiker schätzen Unterhaltung und wenn Aussagen von Esoterikern, Astrologen und Traumdeutern unterhaltsam genug sind, dann halten Agnostiker sehr viel davon.:)
 
Esotherik definiere ich als (nicht kommerzielles) Geheimwissen, -
Esoterik definiere ich als (kommerziell vermarktbares) Allerweltswissen.
...z.B. Horoskop oder Traumdeutung?
Was für die Einen nur Schlagworte sind, das sind für die Anderen möglicherweise schon Erschlagworte! :D

Doch wie schon Anideos als Pragmatiker - (aber noch nicht als Bragmatiker :)) zu erkennen vorgibt:
.........Auch Agnostiker schätzen Unterhaltung und wenn Aussagen von Esoterikern, Astrologen und Traumdeutern unterhaltsam genug sind, dann halten Agnostiker sehr viel davon.:)
Eine kleine Kritik erlaube ich mir doch am Rande: Die Mengenangabe von < sehr viel > sollte dabei nicht als Qualitätsurteil missverstanden werden. :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Esotherik definiere ich als (nicht kommerzielles) Geheimwissen, -
Dann wäre noch die Esothyrik, die alles Geheimnisvolle behandelt, was innerhalb der vier Wände stattfindet, wenn die Thyr verschlossen ist.:)
Eine kleine Kritik erlaube ich mir doch am Rande: Die Mengenangabe von < sehr viel > sollte dabei nicht als Qualitätsurteil missverstanden werden. :D

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Unterhaltungsqualität natürlich vorausgesetzt. Haarsträubendes ist wenig unterhaltsam. Als Agnostiker hat man ohnehin nicht viel zu lachen, in einem Land mit zwei C-Parteien.:)
 
Dann wäre noch die Esothyrik, die alles Geheimnisvolle behandelt, was innerhalb der vier Wände stattfindet, wenn die Thyr verschlossen ist.:)
die < Thyr..>?? Psst...es sollte doch niemand erfahren, wie die, der oder das als » Thyr-Ist-Tor « (als Thyristor) eigentlich funktioniert!?
 
was halten Agnostiker von Esotherik z.B. Horoskop oder Traumdeutung?
Ich als Agnostiker, glaube prinzipiell an alles! Wir können nämlich nur glauben und nie wissen.
Allerdings würde ich nie ein lebendiges Wasser und eine goldene Tobleronenschachtel einem Antibiotikum oder einer Impfung vorziehen. Von Horoskopen halte ich auch wenig.
 
Nie wieder Ironie!
:ironie:
Als Agnostiker hat man ohnehin nicht viel zu lachen, in einem Land mit zwei C-Parteien.:)
Ja, sogar zuviel Vitamin C kann unter Umständen ungesund sein. Ich kannte mal einen C-Politiker der jeden Tag den Saft einer halben Zitrone pur getrunken hat und dessen Magen die unverdünnte Zitronensäure auf Dauer gar nicht vertragen hat und der sogar sein Leben damit um ein paar Jahre verkürzte.

Aber auch als eselterisches Beziehungs-Vitamin hat es in der (his-)störrischen Politik - wie auch das Kofferwort "Thyr...." (das Du im Vorbeitrag zuerst erwähnt hast, Du Schlämmer! :D) - ebenso ein ganz große Bedeutung, ...besonders für die Traumdeutung von Kofferträgern in Deutschland!

Ich möchte hier ja keinem Schreiberling zu nahe treten, nur an gewisse exotische "Denk-Mengelinge" in meiner Traumdeutung erinnern dürfen, die als Cash-Dealers-United eine C-Partei in wohl dosierter (schäubles-weisen Form) polit-esoterisch ganz legal - pseudo-quasi KOHLlateralschadensbegrenzungsPFAHLSweise - dank einer verständigen Bahnwärterjustiz - zu unterstützen vermögen konnten, rein sym-dia-bolisch natürlich, indem sie deutlich gemacht haben durften, dass es nicht immer unanständig sein muss "einen Koffer stehen zu lassen", zumal gerade dort, wo man sich schließlich unter Freunden und eben gerade nicht unter Wölfen wähnen darf...:D

Und hier endet abrupt die traumdeuterische Expertise eines "auto-politischen" Märchenerzählers... :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Shaun das Schaf träumt :
"Ich sitze am Ufer eines Sees, mit einigen Enten und Angela Merkel"
 
Zurück
Oben