• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Äußerer Reichtum - innere Armut.

Bella

New Member
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
116
Der westliche Mensch ist zu all dem Wohlstand gelangt, den sich die ganze Menschheit seit jeher gewünscht hat. Der Westen hat es zu materiellem Reichtum gebracht und jetzt hat er es einfach satt, ist er nur noch müde. Er hat den Weg dahin mit seiner ganzen Seele bezahlt. Der Weg dahin hat den Westler erledigt. Äußerlich hat er zwar alles, aber dafür hat er mit seinem Innern den Kontakt verloren. Heute hat er alles, was der Mensch nur brauchen kann – nur ist der Mensch nicht mehr da. Das Haus quillt über von Gütern, aber der Hausherr ist weg. Eine enorme Schieflage ist die Folge. Mitten im Reichtum fühlt sich der Mensch alles andere als reich; im Gegenteil: Der Mensch fühlt sich völlig abgerissen, bettelarm.

Macht euch dieses Paradox bitte klar: Nur wenn man äußerlich reich ist, kann man sich seiner inneren Armut bewusst werden – wegen des Kontrasts. Wenn man äußerlich arm ist, wird man sich nie seiner inneren Armut bewusst, weil der Kontrast fehlt. Wir schreiben mit weißer Kreide auf schwarze Tafeln, nicht auf weiße. Warum? Weil es nur auf einem dunklen Hintergrund sichtbar wird. Ohne den Kontrast geht es nicht.

Wenn man äußerlich reich ist, fällt es einem plötzlich wie Schuppen von den Augen: „Innerlich bin ich ja arm, bettelarm!“ Damit macht sich auch eine große Hoffnungslosigkeit breit, als Schatten davon: „Unsere kühnsten Erwartungen sind erfüllt – alles, was wir uns nur haben erträumen und ausmalen können … aber was ist dabei herausgekommen? – nichts! Keine Zufriedenheit, keine Seligkeit!“ Der Westen ist wie vor den Kopf geschlagen. In seiner Betäubung geht ihm heute ein großer Wunsch auf:
„Wie kommt man nur wieder in Kontakt mit sich selbst?“
Wenn es euch gelingt, auch innerlich zu Reichtum zu kommen – wo sich äußerer und innerer Reichtum die Waage halten –, dann herrscht wahre Zufriedenheit.

Osho - Autobiographie eines spirituellen provokateurs..


selbstmorde, depressionen........diese aussagen stimmen heute mehr den je...

ich habe meine zufriedenheit gefunden, und du? ;)
 
Werbung:
AW: Äußerer Reichtum - innere Armut.

Die Zufriedenheit kommt und geht, mir scheint bei Reichen wie bei Armen.
Natürlich hast Du recht.
 
AW: Äußerer Reichtum - innere Armut.

Osho - Autobiographie eines spirituellen provokateurs..
War das nicht der Knabe mit den 365 Rolls Royce, für jeden Tag einen?

ich habe meine zufriedenheit gefunden, und du? ;)

Ich auch. Seltsamerweise in rationalem Denken, nicht in Spiritualität. Ich bin "äußerlich" reich; müsste nicht mehr arbeiten (mache es aber trotzdem noch, weil ich es gern tue). Meine Freunde kann ich an den Fingern einer Hand abzählen. Ich liebe meine Kinder, meinen Italiener, bei dem ich täglich essen gehe, meine Bücher, meine Espresso-Maschine, mein Cannabis, meine Motorräder und mein Fahrrad. Vielleicht bin innerlich arm, aber ich fühle mich nicht so.
 
Werbung:
Zurück
Oben