• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ägypten

AW: Ägypten

Europa ist die Summe aller Europäer. Jeder einzelne hat die Möglichkeit, sich zu informieren, eine Meinung nach bestem Gewißen zu bilden und diese Meinung kund zu tun. Dann wird auf die Politiker Druck ausgeübt, die die Werte der Bürger vertreten müssen. So gesehen sind die Länder, in denen es zu Stürzen von Diktatoren gekommen ist, Vorbilder für die Europäer. Sie waren mutig und haben in Todesgefahr Stellung bezogen. In Europa ist es sogar so, dass man seine Meinung kund tun kann, ohne Angst um sein Leben haben zu müssen. Jeder einzelne trägt Verantwortung. Daher finde ich es beschämend, dass unsere Politker nicht mutig genug sind, um Sachen anzusprechen, die schon längst angesprochen gehören. Aber solange das Volk kuscht, werden auch die Machtmenschen duckmäusern.

Ich kenne keinen einzigen öffentlich bekannten europäischen Gutmenschen, der sich für andere Länder in der Welt einsetzt, niemand bezieht klar Stellung, sagt seine Meinung. Da werden jedes Jahr scheinheilig Kränze in Mauthausen niedergelegt und gleichzeitig schaut man den ethnischen Säuberungen im Kosovo, direkt an der Grenze zu. Das ist zwar schon einige Jahre her, aber beschäftigt mich noch immer, weil ich es nicht verstehen kann. Genauso ist es mit Syrien, den ganzen Nahostkonflikt, Ägypten, Afrika, Snowden usw.

Europas Machtbasis liegt leider in der EU-Zentrale, die ihren Mitgliedern alles aufzwingt und die Nationalstaaten haben dadurch fast keine eigenen Kompetenzen mehr. Deshalb EU-kritische Politiker zu wählen, die am liebsten alles rückgängig machen wollen, ist aber keine Lösung. Gescheiter ist es den Dialog zu suchen und sich für eigene Werte in den vorhandenen Strukturen einzusetzen.

Eine Freihandelszone hat Vor und Nachteile. Ich persönlich habe Angst vor gentechnisch veränderten Lebensmitteln, die Europa überschwemmen könnten.

Eine Freihandelszone hat Vorteile für die Reichen, die aus ihrem Geld noch menr Geld machen können. Auf Kosten der Armen, die zwar nur Nachteile davon haben, denen es aber aus dem statistischen Blickwinkel unseres Kapitalprotektorats angeblich nicht schlechter gehen soll. Dieser eine Satz vor der Wiedervereinigung gilt genauso vor der Freihandelszone: niemandem wird es schlechter gehen, aber vielen besser. Ins Deutsche übersetzt heißt das: die Regierung scheißt auf dich, Bürger, und jede noch so dicke Lüge ist uns wurscht, solange du die Welt nur durch deine einzige Brille siehst...

Ja, da möchte man als kurzsichtiger Bürger nicht nur in Ägypten so weitsichtig werden, wie das Kapitalmarkt-Kabinett in Berlin. Ägyten hat uns immerhin gezeigt, wie wichtig es ist, genug in Militär und Polizei zu investieren, um der gewaltbereiten, geistigen Armut einen Platzverweis zu erteilen...
 
Werbung:
Zurück
Oben