• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Adventkranz

Hast du einen Adventkranz?


  • Umfrageteilnehmer
    14
Werbung:
Nein. Aber die Pflege des Brauchtums ist auch ein Indikator für die Lebendigkeit eines in Europa verankerten Glaubens.
Weihnachten, Ostern, Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, Erntedankfest, etc., ...
Selbst, wenn man den Brauch nicht mehr versteht?

Am Gründonnerstag rufen die Ratscherkinder laut: Wir ratschen, wir ratschen den englischen Gruß, damit jeder Christ weiß, dass er beten muss. Fallts nieder, fallts nieder auf eure Knie, betets drei Vater Unser und drei Ave Maria.

Kann damit jemand etwas anfangen? Nein und trotzdem wiederholt sich der Brauch Jahr für Jahr. Wie sinnvoll ist das?
 
Wenn wir alles hinterfragen, wird es womöglich dazu kommen, dass wir einen Schmarrn zu fragen haben werden. Aber vielleicht wacht ja Europa auf, wenn es zum KUSCHEN gezwungen werden sollte.
Das hat nichts mit FRÖMMELN zu tun, nur mit der Besinnung auf Werte, die einst selbstverständlich gegolten haben!!
 
Welchen Nutzen hat ein Adventkranz oder ein Christbaum?

Und welcher Schaden entsteht der Natur wenn Millionen Baeume jaehrlich dran glauben muessen? (allein in Deutschland waren es 2006 28 Millionen Baeume)

Und wenn jemand daher kommt und behauptet, die Baeume werden ja eh gezuechtet ... die Flaechen mit Monokulturen steigen stark an, es warden mehr Zaeune gesetzt, mehr Pestizide verwendet ... alles auf Kosten der Umwelt.

Da sch.... ich auf so einen Brauch.
 
Nein. Aber die Pflege des Brauchtums ist auch ein Indikator für die Lebendigkeit eines in Europa verankerten Glaubens.

Damit Europa nicht untergeht sollen also die Scheingläubigen (also jene, die nur in der Kirche bleiben damit sie ihre Kinder taufen lassen können und einmal im Jahr in die Kirche gehen (wenn überhaupt)) weiterhin den Schein wahren. Das soll also notwendig sein, damit Europa nicht untergeht?

Und was tu ich als Atheist? Soll ich dann auch christliches Brauchtum pflegen?
 
Damit Europa nicht untergeht sollen also die Scheingläubigen (also jene, die nur in der Kirche bleiben damit sie ihre Kinder taufen lassen können und einmal im Jahr in die Kirche gehen (wenn überhaupt)) weiterhin den Schein wahren. Das soll also notwendig sein, damit Europa nicht untergeht?

Und was tu ich als Atheist? Soll ich dann auch christliches Brauchtum pflegen?
Mein Gott! Verstehst du nicht, worauf ich hinaus will? Für Muslime ist jeder Nichtmuslime ein Ungläubiger. Wenn der Islam sich in Europa weiter ausbreitet, gehst ´du am besten mit einem Schild umgeängt auf die Strasse: Bin ATHEIST!
Wird spassig...
 
Welchen Nutzen hat ein Adventkranz oder ein Christbaum?

Und welcher Schaden entsteht der Natur wenn Millionen Baeume jaehrlich dran glauben muessen? (allein in Deutschland waren es 2006 28 Millionen Baeume)

Und wenn jemand daher kommt und behauptet, die Baeume werden ja eh gezuechtet ... die Flaechen mit Monokulturen steigen stark an, es warden mehr Zaeune gesetzt, mehr Pestizide verwendet ... alles auf Kosten der Umwelt.

Da sch.... ich auf so einen Brauch.
Womit heizt Du? Mit Holz zu heizen ist für die Natur am verträglichsten. Der Christbaum wird nach Weihnachten zerteilt und die trockenden Nadeln und Äste eignen sich perfekt zum Unterzünden. Es entsteht der Natur kein Schaden, im Gegenteil.
 
Mein Gott! Verstehst du nicht, worauf ich hinaus will? Für Muslime ist jeder Nichtmuslime ein Ungläubiger. Wenn der Islam sich in Europa weiter ausbreitet, gehst ´du am besten mit einem Schild umgeängt auf die Strasse: Bin ATHEIST!
Wird spassig...

Mein Wurmfortsatz! Verstehst Du nicht, worauf ich hinaus will? Soll ich vor lauter Angst vor der Scharia jetzt zum beten anfangen und anderem Brauchtum huldigen, obwohl ich Atheist bin?
 
Womit heizt Du? Mit Holz zu heizen ist für die Natur am verträglichsten. Der Christbaum wird nach Weihnachten zerteilt und die trockenden Nadeln und Äste eignen sich perfekt zum Unterzünden. Es entsteht der Natur kein Schaden, im Gegenteil.
Ich heize elektrisch. Wieviele Christbaeume verheizt du denn so, um es bei -20C warm zu haben?
 
Werbung:
Zurück
Oben