• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Acer Mini Notebook

gretel

New Member
Registriert
2. August 2008
Beiträge
15
Frage an Linux Experten.

Ich habe ein Acer Mini Notebook. Ein liebes kleines Ding, sehr leicht und praktisch. Aber das Betriebssystem ist mir total fremd: Linux Lite Linpuk...

Es funktioniert alles, was vorinstalliert ist, aber ich möchte gerne noch andere (kleine) Programme installieren, vor allem einen Podcatcher und das eine oder andere Spiel. Ich bin durch Stöbern in diversen Blogs immerhin so weit, dass ich das System "aufmachen" kann, aber hinzufügen kann ich nichts.

Vielleicht gibt es ja Hilfe?

Danke!:zauberer2
 
Werbung:
AW: Acer Mini Notebook

Guten morgen Gretel,

welches Modell hast du denn genau?
Ich hab als Zweitnotebook den Aspire one von Acer. Mit dem Ding -so nett und praktisch es auch ist- hab ich eigentlich nur ein Problem:

Die Sprache ist Englisch und ich bekomme das nicht mehr umgestellt. Bin wohl bei der Ersteinstellung in der Zeile verrutscht.
Ich komme damit noch zurecht, nur meine Tochter versteht nichts von dem, was in den Fenstern steht. Und sie nutzt das Ding der Schule wegen natürlich öfter.
Kann denn deiner deutsch?

Vielleicht gibt es ja hier einen Acer-Experten, der uns beiden helfen kann....

Viele Grüße
Sal
 
AW: Acer Mini Notebook

Frage an Linux Experten.

Ich habe ein Acer Mini Notebook. Ein liebes kleines Ding, sehr leicht und praktisch. Aber das Betriebssystem ist mir total fremd: Linux Lite Linpuk...

Es funktioniert alles, was vorinstalliert ist, aber ich möchte gerne noch andere (kleine) Programme installieren, vor allem einen Podcatcher und das eine oder andere Spiel. Ich bin durch Stöbern in diversen Blogs immerhin so weit, dass ich das System "aufmachen" kann, aber hinzufügen kann ich nichts.

Vielleicht gibt es ja Hilfe?

Danke!:zauberer2

Du meinst sicher Linpus Linux Lite. Das ist eine abgespeckte Linux Version (vertrieben von einer taiwanesischen Firma), die angeblisch kindgerechte Computer damit ausrüstet.

Ich empfehle, den folgenden Artiikel dazu zu lesen. Das System hat danach nur eine englisch-sprachige Oberfläche und ist nicht ganz dat Gelbe vom Ei:clown2:

Ich habe auch mal GOOGLE bemüht und bin bin auf das Blog von Imhorst gestoßen, das Du wahrscheinlich auch gefunden hast. Generell würde ich Dir aber raten, in LINUX Foren zu recherchieren, z.B hier

Dieses Forum verwendet auch dasselbe Forensystem vbulletin wie das Denkforum, so dass Du Dich schnell zurecht finden kannst.

Firefox soll bereits als Internet-Browser installiert sein, so dass Du mit ihm zusätzliche Anwendungsprogramme (die natürlich unter LINUX lauffähig sein müssen) aus dem Netz laden und installieren kannst. Beachte dabei den Hinweis in meinem ersten Link, dass die heruntergelladene Datei auf dem Desktop landen soll, was sich aber im Firefox auch anders problemlos einstellen lassen müßte.

Aber ich bin kein LINUX-Experte, auch wenn ich mich mal mit UNIX-Systemen beschäftigt habe. Ich hoffe, dass Du im genannten Forum schnell fündig wirst.
 
AW: Acer Mini Notebook

Guten morgen Gretel,

welches Modell hast du denn genau?
Ich hab als Zweitnotebook den Aspire one von Acer. Mit dem Ding -so nett und praktisch es auch ist- hab ich eigentlich nur ein Problem:

Die Sprache ist Englisch und ich bekomme das nicht mehr umgestellt. Bin wohl bei der Ersteinstellung in der Zeile verrutscht.
Ich komme damit noch zurecht, nur meine Tochter versteht nichts von dem, was in den Fenstern steht. Und sie nutzt das Ding der Schule wegen natürlich öfter.
Kann denn deiner deutsch?

Vielleicht gibt es ja hier einen Acer-Experten, der uns beiden helfen kann....

Viele Grüße
Sal

Sal,

nach dem Link, den ich schon in meiner vorhergehenden Antwort angegeben habe (Test des Betriebssystems) kann es entgegen anderslautender Meldungen nur englisch sprechen.

Aber eigentlich sollte es ja ein intuitives Betriebssystem nach den Angaben auf der LINPUS-Homepage sein:clown2: und besonders kindgerecht.
 
AW: Acer Mini Notebook

S.g. Gretel / Salem.

Ich habe auf meinem Acer one 150X Windoof XP und Linux Ubuntu 8.04 installiert.
Wie man Ubuntu auf dem Acer One installiert wird hier in diesem Link genau beschrieben: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Acer_Aspire_One?highlight=acer one

Wenn ihr das original Linpus Linux des Acer Ons's wieder neu installieren wollt, dann geht ihr folgendermaßen vor:

Die Linpus Linux CD die mit den One mitgeliefert wurde ist eine Live CD.
Diese CD in einem anderen PC mit CD Laufwerk geben.
Einen mindestens 1 GB großen und mit Fat 32 formatierten, leeren USB Stick anstecken.
Dann im Bootmenü im Bios das CD Laufwerk mit der Live CD auswählen.
Es startet ein einfaches Betriebssystem/Programm.
Das Startmenü dieses Programms hat dann folgende Auswahlmöglichkeiten:
1 Install Acer Aspire One
2 Create recovery USB drive
3 Boot from hard disk
Nun Create recovery USB drive auswählen und Enter drücken.
Der Rest ist dann selbsterklärend.

Mit diesem erstellten Installations-USB Stick kann man dann immer wieder dieses Linpus Linux, ohne CD Laufwerk, auf dem One wiederherstellen.

Und dann bei der Neuinstallation aufpassen dass man die richtige Sprache auswählt :):).

L.G. Belair57
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Mini Notebook @Belair und andere

Ich habe keine CD mit dem Acer Aspire One bekommen. Aber ich habe mittlerweile an den Support geschrieben. Vielleicht kommt ja was?

Was die Sprache betrifft, so habe ich die beim allerersten Mal hochfahren eingestellt. Meiner spricht also Deutsch. Vielleicht kannst du das noch ändern, wenn du beim Hochfahren auf setup drückst... as wird angegeben.

Ich habe mittlerweile nach Anweisungen in einem Forum

http://www.samuel-greef.de/?p=230

Skype für Linux installiert. das hat auch geklappt, aber jetzt spießt es sich mit der Anleitung zum Erstellen der Verknüpfung auf dem Desktop.
Skype läuft also noch nicht. Leider ist auch der Link zum Acer Support, der dort angegeben ist, falsch.

Ziemlich kompliziert, die Sache. Ich beschäftige mich jeden Tag in der Früh eine Stunde lang damit... dann wird es mir zu kompliziert...

:zauberer2
 
AW: Acer Mini Notebook

Auch wenn der Artikel hinsichtlich der Spracheinstellung falsch ist, dann ist offenbar die Aussage richtig, dass man am Desktop nichts verändern kann. Vielleicht hilft der Artikel Dir weiter. Du kannst doch sicher bei der Installation von Skype das Anlegen einer Verknüpfung auf dem Desktop verhindern; Du musst dann zwar das Programm anders starten, aber das sollte nicht so schlimm sein.
 
AW: Acer Mini Notebook

Du kannst doch sicher bei der Installation von Skype das Anlegen einer Verknüpfung auf dem Desktop verhindern; Du musst dann zwar das Programm anders starten, aber das sollte nicht so schlimm sein.

Meinst du mich mit dieser Aussage? Ich will ja die Verknüpfung nicht verhindern, sondern im Gegenteil anlegen. Installationen gehen da nicht so vor sich wie bei Windows - leider. Es ist alles GANZ ANDERS ! Eher so wie früher bei DOS. :haare:
 
Werbung:
AW: Acer Mini Notebook

Gretel,

natürlich habe ich Dich angesprochen. Und Du hast offenbar den verlinkten Artikel nicht gelesen, denn der Desktop lässt sich danach bei dieser LINUX Lite Variante überhaupt nicht verändern.

Natürlich kann man unter LINUX mit den ensprechenden schon von UNIX bekannten Kommandos arbeiten, aber das dürfte kaum kindgrecht sein. Deshalb gibt es auch dür LINUX-Systeme grafische Benutzeröberflächen.

Aber Belair wird Dir sicher besser helfen können, auch wenn er - sicher nicht ohne Grund - LINPUX LINUS Lite durch Linux Ubuntu 8.04 ersetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben