• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abschied

dyonysos

New Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
387
Ich werde dieses Forum natürlich nicht verlassen, ohne mich bei den Benutzern zu verabschieden, von denen ich den Eindruck gewonnen habe, daß wir – zumindest partiell – auf einer Wellenlinie gelegen und die ich während meiner Zeit hier regelrecht lieb gewonnen habe (soweit das virtuell überhaupt möglich ist), sprich von lilith, Rhona, lacu, céline, und fussel (der ja auch schon länger nicht mehr hier ist).

Desweiteren gab es einen fruchtbaren und freundschaftlichen Austausch mit folgenden Benutzern oder aber ich konnte einfach nur ihrem Schreiben eine Menge abgewinnen:

kathi, Gaius, Robin, insti, Neugier, Gérôme und wort-schatz.

Macht’s gut, ihr Lieben,

dyonysos
 
Werbung:
Tschüss, Dyo,

schade, dass du weg bist. Man kann es eben nicht Jedem Recht machen, und inzwischen wird´s immer schwerer, besonders wenn man sich in Foren herumtreibt.
Deine Parodie kam bei manchen Usern nicht gut an, weil Eine darunter war, die von der Shoa persönlich betroffen ist, etwas, was mir ehrlich Leid tut, und wo ich die Betroffenheit nachempfinden kann.
Aber, ist es nicht so, dass man, nimmt man öffentlich zu etwas Stellung, sei es in ernster oder parodierender Art, immer Gefahr läuft, Jemanden zu verletzen und zu kränken??
Wie kann ich wissen, wenn ich mich z.B. über Rassenprobleme äußere, dass nicht ein Farbiger mitliest, dem meine Äußerungen nicht passt. Schreibe ich über Religionen, wie kann ich wissen, ob nicht ein Muslim mitliest, den ich u.U. mit meinem Beitrag verletze. Was ist mit Themen über Schwule und Lesben? Mit denen über Depressive und Suizidgefährdete???
Schwarz - Weiß, das kommt mir spontan in den Sinn! Und dann gibts da noch die Grauzone, die nach Lust und Laune, nach Sympathie und Antipathie darüber abstimmt, wie ein Beitrag aufzufassen und zu bewerten ist.
Foren, gerade die, die von der Thematik her sehr breit gefächert sind, sind nun mal nichts für sensible Seelen, weil man immer damit rechnen muss, dass der Schreiber eines Beitrages die Lebensgeschichte der anderen User nicht kennt. Wie, und woher sollte er sie denn auch kennen??

Suche ich nach Harmonie, Eintracht und Gedankengleichheit, dann hab ich in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen, sondern suche mir eines, bei dem ich mir halbwegs sicher sein kann, auf User zu treffen, die meiner Religion, meinem politischen Denken, meinem Alter und meiner gesamten Einstellung entsprechen.

Rhona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lieg hier zwar auch schon in den letzten Zügen, aber ich...

...hätte doch gern gewußt, ob unsere Rangers dieselbe Größe haben; und sei's nur, damit Céline nochmal wieder was zum Schmeißen hat *g*

Alles Gute!
 
Wir liegen nicht nur nicht auf einer Wellenlaenge, sondern sind uns auch Lichtjahre entfernt.

Schade! Vielleicht haette ich dich irgendwann verstanden.

Gruss aus Australien!
 
Rhona,

hast Du eigentlich Miriams Beitrag zum Thema richtig gelesen?

Ich bin sicher, dass Dyonysos und auch manche die in ihren Stellungnahmen versucht haben der Parodie wann immer und wie immer alles zu gestatten, dies nicht bedacht haben. Ärgerlich wurde es nur, als man auf diese vermeintliche Meinungsfreiheit beharrte, als schon angedeutet wurde um was es hier eigentlich geht. Da die Andeutungen wenig halfen - immerhin haben manche begriffen, dass es hier um Verletzungen geht - habe ich mich nun wie Ihr sieht, entschlossen, viel offener darüber zu sprechen.

Und ausserdem: über Zensur oder über Meinungsfreiheit hier zu sprechen, ist völlig fehl am Platze. Hier geht es eher um eine gewisse Empathie, (die anscheinend bei manchen fehlt), um Grenzen zu erkennen, die man nur überschreitet wenn man mit Gleichgültigkeit Verletzungen in Kauf nimmt, um abzuwegen, was einem wichtiger ist: Profilierung à tout prix, oder denjenigen Respekt zu Zeugen die auch bis jetzt zu erkennen gaben, dass hier Verletzungen stattgefunden haben?
Eine Sache die abzuwägen wäre, wenn man es für erforderlich findet.

und nochmal gervorgehoben:

Ärgerlich wurde es nur, als man auf diese vermeintliche Meinungsfreiheit beharrte, als schon angedeutet wurde um was es hier eigentlich geht. Da die Andeutungen wenig halfen - immerhin haben manche begriffen, dass es hier um Verletzungen geht

Wenn ich bemerke, dass ich einen Menschen durch meinen Beitrag tief verletzt habe, dann ist es meine verdammte Pflicht und Schuldigkeit, mich dafür zu entschuldigen (am besten öffentlich). Und nicht darauf herumzureiten, dass ich nicht verletzen wollte.

Ich weine Dyo keine Träne nach, denn wie Miriam richtig erkannt hat, ist er einer Profilierungssucht erlegen, was sich auch in seinem Abschiedbeitrag zeigt. Ich kann mich auch per PN von Freunden aus dem Forum verabschieden, dazu brauche ich mich nicht auf den Markt zu stellen.
 
>>>baerliner:
Ich weine Dyo keine Träne nach, denn wie Miriam richtig erkannt hat, ist er einer Profilierungssucht erlegen, was sich auch in seinem Abschiedbeitrag zeigt. Ich kann mich auch per PN von Freunden aus dem Forum verabschieden, dazu brauche ich mich nicht auf den Markt zu stellen.

dem schließe ich mich an.

wer in zwei threads so ein schnetterähtäng um seinen Abschied macht, statt sich von seinen Freunden privat zu verabschieden, der ist geltungsbedürftig.

...und muß noch lernen, daß man in einer Dikussion nicht nur austeilen darf, man muß auch einstecken können.
 
Schade

egal wie und warum, ja oder nein
das Forum hat eine farbige Persönlichkeit verloren und ist erst einmal einen Schatten dunkler geworden.

Sehr herzlich wort-schatz
 
Leicht belustigt verfolge ich des Dio Abschiedskämpfe.


Aber: ich denke auch immer über Wahrgenommenes nach und versuche nie, nur subjektiv zu sein.

Und so möchte ich anmerken - in diesem Unterforum absolut on topic - dass es offenbar zwei oder halt: drei Userkonfigurationen gibt :

die Sachlichen, die sich an Themen anmachen ( dazu gehöre ich in großem Ausmaß)


die Emotionalen, die hinter dem Thema auch das Bild des Schreibers/ der Schreiberin suchen ( diese Phase habe ich " hinter" mir) So ist auch mein Nickwechsel zu sehen.

die Just -for - fun Schreiber ( hier schlage ich mitunter heftig zu)



Da wir aber in der Forenrealität - wie im rl - diese unsere Motivationen nie ganz trennen können, entstehen solche " Pallawatsche", wie wir hier eben an lebendigem Beispiel beobachten können, wenn, ja wenn wir bereit und fähig sind, uns auch einmal aus der Außensicht zu sehen.

Ich bemühe mich darum, denn
wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen :ironie:


Marianne
 
Hallo Dyo,

lass Dir´s nicht so zu Herzen gehen. Meinungsunterschiede und etwas Rappel in der Kiste müssen ja nicht gleich der Grund für einen Abgang sein. Vielleicht hast Du mal wieder Lust vorbeizuschauen, wenn etwas Gras nachgewachsen ist. :umarm:

LG
Lacu
 
Werbung:
Hallo Dyo,

tschüss und Lebewohl! Kann nur Lacus Meldung voll und ganz unterstreichen.
"Times are changing - next time, next station!"

Finde es nur allzu auffallend, dass offenbar jegliche Verletzungen an vermeintliche "Täter" im Namen der Moral erlaubt sind - von jenen, die sich unter den Mantel des "verletzt-worden-seins" begeben.

Einer tut was, was eine andere verletzt. Er sagt, er habe es nicht so gesehen - habe etwas anderes vorgehabt.
Diese Erklärung allein darf nicht gelten.

Es genügte NICHT, über die ursprüngliche Handlung eine sachliche Absichtserklärung abzugeben, welche die Personen, die sich verletzt fühlten, gelten ließen.

Hier hätten sie eine (emotionale) Entschuldigung gerne gesehen. Gerade die war mMn nicht wirklich möglich, da die aufgefahrenen Geschütze der sich verletzt fühlenden Personen zu groß waren.

Schwer herauszukommen aus dem Schlamassel, wenn immer wieder Sachliches mit Emotionalem vermischt wird.

Oder glaubt hier wirklich noch wer, dass "Zwischenmenschliche Zusammenstösse" tatsächlich nur "sachlich" gehandelt werden können.

Glaubt hier wirklich wer, dass das "nicht Greifbare" hinter den SchreiberInnen nicht wichtig - nicht vorhanden - vernachlässigbar wäre und "hinter sich gelassen" werden KANN?

Dass wir tatsächlich fähig wären ein "sachliches" Thema mit objektiven Augen zu sehen - ohne unsere Emotionen - ohne unsere eigene Geschichte? - Wenn wir sie doch nur durch unsere Augen sehen können!

Glaubt hier wirklich irgendwer, dass wir alle nur "virtuell" sind?
Dass wir "Roboter" sind - oder sprechende Computer?


Immer und immer wieder spielen unsere Emotionen hier herein - egal wie "sachlich" wir ein Thema betrachten wollen. Jeder, Jede hier hat seine/ihre eigene Geschichte. Eigene Beweggründe - eigene sensible Bereiche.
Jeder und Jede kann nur allzu leicht von wem anderen (der/die es nicht so gemeint hatte) verletzt werden.

Und das "Blöde" dabei ist: Jeder und Jede hat Recht - im jeweiligen eigenen Kontext!!!

Es erscheint mir immer wieder unglaublich, diese Tatsache mit allgemeinen Standards wie "So soll es sein!", "Das gehört sich nicht!" etc. ausblenden zu wollen.

Schade, dass wir im Forum bisher noch nicht weiter sind.


Lieber Dyo, Dir nun alles Liebe.
Für mich bist und bleibst Du ein vielschichtiger, interessanter Mensch.
Ich verstehe Deine Reaktion nur allzu gut.
Gehab Dich wohl

Kathi
 
Zurück
Oben