• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abschied von bekannten Begriffen

Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen so wenig Einfluss auf ihr eigenes Leben und ihre Umgebung nehmen können, wie noch nie. Es fehlt an Fähigkeiten und Gelegenheiten. Gleichzeitig sind sie aber durch die Mittler Smartphone, Telefon, Fernseher, Harald Lesch oder Kopfhörer mit einer viel größeren Außenwelt und viel mehr Lebensmöglichkeiten verbunden als früher. Das ereugt eine wachsende Ohnmacht, Entfremdung, Haltlosigkeit und Sinnlosigkeit. Dieses Gefühl ist unangenehm.

Im Gegensatz zu den "Extremisten" in diesem Thema,
zeigt Bernd auf, was Tatsache ist!
 
Werbung:
Es gibt mehrere Themen, bei denen eigentlich jeder sagen würde "ja, is wichtig, interessiert mich aber grad nich so sehr". Jeder ist irgendwie für Umweltschutz, für Gleichbehandlung von Frauen, jeder ist für die Rettung in Not geratener, jeder ist irgendwie an gesunder Nahrung und am Tierwohl interessiert, aber irgendwie auch davon gelangweilt und mit den Verknappungskrisen oder der Bakterienkultur auf seinem Mundschutz beschäftigt.

Jedes dieser Themen erfährt nun eine so krasse mediale Überbetonung, eine schlagartige Unterfütterung mit bewegten Bildern, spontan gleichlautenden Transparenten und Bildern von spontan organisierten Massendemos (wie nach Je suis Charlie), dass es im Zuschauerbereich zu einer Spaltung kommt. Die einen sagen "ja, ist schon gut, aber jetzt reichts auch", die anderen sind froh, aus der Bedeutungslosigkeit nun in den Aktivismus wechseln zu können, in den Wortaktivismus. Sie sind auf einmal Feuer und Flamme für Frauenrechte, Kinderrechte, Tierrechte, Schiffbrüchigenrechte und Naturschutz. Es gibt nichts wichtigeres . Sie sind Revolutionäre und doch im Trend, Helden ohne Risiko. Wie von Geisterhand kommt es bei jedem dieser Themen zu einem Bruch in zwei Lager, wie durch Zufall weiß die Presse dann binnen Stunden wer in welches gesteckt werden muss, weiß, wann Einzelfälle bagatellisiert werden müssen und wann sie es nicht dürfen. Wattn Zufall aber auch. Heiliger Weihnachtsmann.

Jeder kann halt selber mal überprüfen, verwendet er das Wort Rasse? Eigentlich braucht man das nicht. Wie aus heiterem Himmel ist es offenbar aber so wichtig und bedrohlich, dass es dringend abgeschafft werden soll, obwohl es kaum jemand braucht. Schon tauchen wieder die auf, die brummeln und sagen "ist das nötig"...und schon ist wieder ein Aktivist geboren, ein Gegendemonstrant.

Die Muster sind ähnlich, selbst der Virus ist - wie von Geisterhand - in der Lage die Nation zu spalten. Wieso hab ich hier im Forum schon Anfang März den Coronaleugner und Coronanazi erfunden, noch bevor es die Qualitätsblättchen taten? Also so schwer kann das nicht sein, wenn ein grünes Stofftier das in seinem lauwarmen Brackwasser schon riecht.

Die detailierten Mechanismen der Spaltungsentstehung bei vergleichsweise unbedeutenden Themen, bei denen eigentlich ein Grundkonsens herrscht, das wäre mal ein Thema. Wer will das bearbeiten?
 
Wenn jemand auf die Idee käme, das "Atmen" zu verbieten, etwas das Grundkonsens aller existierenden Menschen ist. Würde dann auch so ein "Heiliger" schluchzen. "Ja, das wurde endlich Zeit, dass das mal verboten wurde."
 
Der Begriff "Rasse" ist wahrscheinlich nicht von Menschenfeinden und Unterdrückern erfunden worden aber mit diesem Wort wurden halt Theorien erfunden und begründet, die eine Mißachtung und Ausbeutung ausgewählter Menschengruppen rechtfertigen sollten.

Ist es nicht armselig und naiv zu glauben, dass man die Tendenz mancher Menschen zur Mißachtung und Ausbeutung ausgewählter anderer (möglichst fremder) Menschengruppen dadurch "heilen" könnte, dass man Begriffe verbietet?

Sichtbare körperliche und deutliche kulturelle Unterschiede zwischen Menschen bleiben wie sie sind, auch wenn sie anders benannt werden. :dontknow: Und wer die Tendenz in sich trägt, seinen Haß, seine Gier oder was auch immer an anderen auszuleben, der wird sich bestimmt nicht davon abhalten lassen, indem man ihm einen "Begriff" zu entziehen versucht.
 
Die detailierten Mechanismen der Spaltungsentstehung bei vergleichsweise unbedeutenden Themen, bei denen eigentlich ein Grundkonsens herrscht, das wäre mal ein Thema. Wer will das bearbeiten?
Herrscht über die detailierten Mechanismen eines Spaltungsirreseins tatsächlich schon ein Grundkonsens bei der Zähmung der Atombombe ? :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben