• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Abschied vom Sonntagsgottesdienst?

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Abschied vom Sonntagsgottesdienst?

Vielen fallen die Schilder kurz hinter dem Ortseingang nicht mehr auf, aber noch stehen sie da: Sie zeigen eine lilafarbene oder gelbe stilisierte Kirche – und die sonntägliche Gottesdienstzeit. Meistens steht dort 10 Uhr. Doch mit der stählernen Selbstverständlichkeit eines Verkehrsschildes könnte es in Zukunft vorbei sein. Vielleicht ist in Zukunft keine Uhrzeit mehr, sondern nur noch „Gottesdienst nach Vereinbarung“ dort zu lesen.

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat ihren Gemeinden jüngst in einer Studie empfohlen, über den Fortbestand des Sonntagsgottesdienstes offen zu diskutieren. Für viele sei der traditionelle Sonntagsgottesdienst – so das Ergebnis der Studie – nicht (mehr) attraktiv. „Angesichts schwindender personeller und finanzieller Ressourcen, vor allem aber mit Blick auf die geringe Reichweite sollte vielerorts engagierter und ergebnisoffener über seinen Fortbestand diskutiert werden“, heißt es in der Untersuchung „Faktoren des Kirchgangs“ der Liturgischen Konferenz der EKD.

Mehr dazu: https://www.ekd.de/abschied-vom-sonntagsgottesdienst-ekd-studie-48693.htm

Ich möchte dieses Thema mal zur Debatte stellen.
Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
https://www.rundschau-online.de/aus...abschiedspredigt-zusammen-und-stirbt-32203202

Wie viele gibt es wie ihn? Bewusst zeig ich diesen Fall. Volles Haus. Nur ein Pfarrer, der das Herz der Gemeinde ist und sein Haus füllen kann, macht einen Gottesdienst sinnvoll. Die Art wie er gehen musste, ist zwar schrecklich, doch schweren Herzens vollzog er die letzte Predigt und nicht weil er keine Lust mehr hätte und frei gehen wollte.

Ein Pfarrer, der nur beruflich Pfarrer ist, füllt sein Haus nicht mal zur Hälfte.... Es sind die letzten Wehen, wenn kein "Wunder" geschieht. Ich mag auch nicht in einen Gottesdienst gehen, der nur Pflicht ist und die Predigt mich langweilt...
 
Werbung:
Ist es euch egal?
Nee!
Ich gehe nicht in die Kirche,aber es könnte jeden Tag Kirche sein.
Der Sonntag ist meistens ein Familientag, man schläft vielleicht auch länger,frühstückt zusammen und und und.Zeit bedingt,wann sieht man sich?
Wenn die Kirche jedem offen steht,sollte auch immer einer Dasein, also in der Kirche,finde ich
Leben für Gott in Gottes Haus,....
 
Zurück
Oben