1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

Dieses Thema im Forum "Kinder" wurde erstellt von Minnie, 19. Oktober 2004.

  1. kathi

    kathi Guest

    Werbung:


    AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

    hallo fritz,
    hab mir dank deines links die sendung durchgelesen.
    sie hat im grunde alles bestätigt, so wie ich es sehe.
    und ich freue mich auch, dass die einrichtungen, die in der sendung vorgestellt wurden, gute erfolge haben und einige dieser kinder wieder aufrichten können und ihnen selbstwert, lebensfreude und freunde bescheren können.

    hallo tailor,
    es freut mich, dass es offenbar hier schon ansätze gibt, die in die richtige richtung gehen.
    bin auch guter dinge, dass sich da in der nächsten zeit viel tun wird.

    natürlich ist der lehrer - so wie er/sie jetzt eingesetzt ist - voll überfordert, wenn er/sie noch weiteres abdecken müsste.
    das ist klar.
    es wären vollkommen andere und neue konzepte nötig, um hier den kindern und jugendlichen sinnvolle begleitung beim heranwachsen zuteil werden zu lassen.

    hallo wolfgang,
    natürlich müsste auch der lehrerberuf aufgewertet werden.

    es wäre höchst an der zeit, dass jene berufe, die sich mit dem wohl von anderen menschen befassen, den stellenwert erhalten, den sie schon längstens bräuchten. und dass sich das in ausreichend personal, ordentlicher bezahlung und weniger zeitdruck manifestieren würde!

    dazu gehören lehrer, krankenschwestern/-pfleger, kindergärtnerinnen, altenbetreuer u.einige.m.

    liebe grüße kathi
     
  2. Nicandra

    Nicandra New Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    5.407
    Ort:
    2 - nur die spaßigen nicht, betrachte ich meinen A
    AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

    Hier gebe ich aus persönlicher Erfahrung meine vollste Zustimmung....
     
  3. Anike

    Anike Guest

    AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

    Was meinst du mit persönlicher Erfahrung? Hast du ein Suchtproblem?
     
  4. Nicandra

    Nicandra New Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    5.407
    Ort:
    2 - nur die spaßigen nicht, betrachte ich meinen A
    AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

    Ich hatte ein Elternproblem und bin in der Extase (mit 15) dem Weg zur Sucht von der Schippe gesprungen. (Saufzeit: 7 bis 15)
     
  5. Anike

    Anike Guest

    AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

    Du hast schon mit 7 Jahren Alkohol getrunken? Mit 15 müßtest du doch süchtig gewesen sein? Wohin bist du gesprungen?
     
  6. Allfred

    Allfred Active Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    3.949
    Werbung:


    AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

    >>Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?<<

    Gar nicht.
    Noch besser: Selber auf Alk verzichten, wenn Kinder/Jugendliche mitanwesend.
    Sonst enden alle wie Harald Juhnke:D
     
  7. Nicandra

    Nicandra New Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    5.407
    Ort:
    2 - nur die spaßigen nicht, betrachte ich meinen A
    AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

    Einiges steht hier.

    Nein. Das erste laut ärztlichem Befund mit zweieinhalb.....doch richtig angefangen mit 7. Und süchtig war ich nicht, doch ich lief Gefahr, süchtig zu werden. Ich wäre es wohl auch geworden, wenn ich nicht getürmt wäre. Bin ja mit 15 endlich (Vom Aufwuchsort) abgehauen. Ich konzentrierte mich auf Tabak und bin, ehrlich gesagt, froh drüber, süchtiger Nikotiniker zu sein. Ich hab ja nur gesoffen, um zu ertragen und nicht, weil es schmeckt oder ich irgendwo dazugehören wollte. Wenn ich alkoholisch süchtig wäre, dürfte ich ja nicht mal n Glas Wein trinken. Nein. Es kommt ganz drauf an, ob das Ziel erreicht werden kann, selbst zu steuern oder steuern zu lassen. Drum bin ich auch so angepisst, weil Svensgar meinen psychiatrischen Aufenthalt im April so falsch zerfleddert. Ich besitze nicht die Fähigkeit, mich der Normgesellschaft anzupassen, weil ich kontrolliere, was ich *nicht* will. Also benötige ich technische Hilfsoptionen, um Unsinn auszuhalten, also, was ich für Unsinn erachte. (Es ist z.B. Unsinn einer System Hierarchie zu gehorchen)
     
  8. Anike

    Anike Guest

    AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

    Danke. "Einiges" habe ich noch nicht gelesen, später. Ja, du bist sicher nicht alleine anpassungsgestört. Wobei ich dir keine Störung mit diesem Ausdruck unterstellen möchte. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Svensgar deinen Aufenthalt zerfleddert hat. Warum ärgert es dich? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Würdest du sagen, du bist kontrollierter als die Norm? I
     
  9. Johann Wilhelm

    Johann Wilhelm Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    8.069
    Ort:
    Österreich
    AW: Ab wann Jugendlichen Alkohol anbieten?

    Das kann ich gut nachvollziehen.
     
  10. DoloreSolitudinem

    DoloreSolitudinem Member

    Registriert seit:
    25. September 2016
    Beiträge:
    32
    Ich persönlich glaube dass es sogar ganz gut ist, wenn man Jugendlichen Alkohol in Maßen anbietet. Das sage ich nicht nur, weil ich selbst Jugendlich bin, sondern weil es logisch ist: Dass man Alkohol ab einem gewissen Alter ausprobieren will ist klar. Wenn die Eltern diesen allerdings immer verbieten und taburisieren, machen die Kinder das alleine. Und da sie überhaupt keine Ahnung haben, fangen sie dann eventuell mit zuviel und dem falschen Zeug an. Und das kann böse Folgen haben. Sagt man als Eltern dass das okay ist, wenn die Kinder ab und zu mal ein Glas Bier/Sekt/Wein mittrinken und auch darüber redet, lernen die Kinder Maß zu halten und damit umzugehen und kippen sich nicht mit 13 Jahren ne halbe Flasche Wodka rein.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden