• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Inspiriert von der Sendung Jahresrückblick Scheibenwischer, die gerade bei 3sat läuft und die Frage aufwirft.....

Ab wann ist der Mensch ein Mensch und ab wann nicht mehr?

Das bietet Denkstoff.

Bitte keine Hausfrauen-Psychologie, sondern philosophische, sprich ganzheitliche Antworten.

Die Psychologie hat dazu Antworten zu genüge, die mir nicht ausreichen.

Bin sehr gespannt und freue mich sehr auf Eure Antworten.

Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Ab wann ist der Mensch ein Mensch und ab wann nicht mehr?
...
Bitte keine Hausfrauen-Psychologie, sondern philosophische, sprich ganzheitliche Antworten.
...
Die Psychologie hat dazu Antworten zu genüge, die mir nicht ausreichen.
Axl

...hmm.. zuerst mal verunsicherst du mich mit deiner bitte, nicht in hausfrauenpsychologie zu antworten... was verstehst du darunter? (muss ich genügen, um hier zu schreiben?)
- zudem waren oft schon es die ganz einfach gestrickten aussagen, beinahe schon banalen ideen, die mich ganz fürchterlich aus dem konzept gebracht haben!!

ab wann ist ein mensch ein mensch? ich antworte dir (trotzdem) ohne zitat oder fremder theorie. das ist meine meinung:
ein mensch ist IMMER mensch. er kann sich nie verlieren. egal, was er tut oder nicht tut. egal wie er denkt oder nicht denkt. egal was er versteht oder nicht - er ist und bleibt menschlich.

(ich arbeite als lehrerin mit behinderten menschen, da stellt sich die frage manchmal auch anders: WANN beginnt der mensch, mensch zu sein? im mutterleib? nach der geburt? - menschen, die andere mitmenschen als nichtlebenswert/nichtgenugmenschenähnlich am liebsten nicht existieren lassen möchten, auch die sind menschen (aber blind vor angst).
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Hallo Spatz,

entschuldige bitte....
Mit Hausfrauen-Psychologie meine ich eben die banale Psychologie, die zu genüge Antworten definiert hat.

Mit ging es um Antworten so wie Du sie beschriebst, das was Du dazu denkst....

Ich frage mich - insbesondere durch die Pessimismus- und Passivismus-Debatte, die ich hier los getreten habe - ob der Mensch ohne Liebe ein Mensch ist, oder nur ein denkendes Tier?

Axl
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

wann ist ein Mann ein Mann?
wann ist ein Mann ein Ma-haha-han?

Männer baggern wie blöde
Manner lügen am Telephon

oh
Männer sind allzeit bereit
Männer bestechen durch ihr Geld und ihre Lässigkeit

oder so ähnlich
 
Das Leben beginnt mit dem ersten Atemzug und endet mit dem letzten

Das Leben beginnt mit dem ersten Atemzug und endet mit dem letzten.
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

hmmm ich denke also bin ich.
aber
bin ich deshalb ein menschliches wesen? nö!

ich denke ein mensch ist dann ein mensch wenn er mitfühlen bzw. überhaupt fähig ist zu fühlen.

sei es liebe oder hass

ja und deshalb sind manche tiere wohl bessere menschen.

oh eins noch gefühle nicht verwechseln mit leidenschaft.

lg binchen
 
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

Ich frage mich (...) ob der Mensch ohne Liebe ein Mensch ist, oder nur ein denkendes Tier?

der Mensch ist ein Mensch, weil er Liebe kennt oder empfindet? Heißt das für dich, dass jemand der nie geliebt wurde kein Mensch ist?
Das erscheint mir aber dann doch etwas fraglich...

wann ist der Mensch ein Mensch?
ich versteh nicht ganz wann der Mensch denn kein Mensch mehr sein sollte?
Außerdem kann niemand jemandem das Recht, Mensch zu sein absprechen, oder?
 
Werbung:
AW: Ab wann ist der Mensch ein Mensch....

der Mensch ist ein Mensch, weil er Liebe kennt oder empfindet? Heißt das für dich, dass jemand der nie geliebt wurde kein Mensch ist?
Das erscheint mir aber dann doch etwas fraglich...

wann ist der Mensch ein Mensch?
ich versteh nicht ganz wann der Mensch denn kein Mensch mehr sein sollte?
Außerdem kann niemand jemandem das Recht, Mensch zu sein absprechen, oder?


Sei gegrüßt eiche,

bei dieser Frage geht es nicht um das Leben, es geht hierbei auch nicht um das Recht, sondern um reine hypothetische philosophische Grundfragen.

Daran kann man erkennen, das die einfachsten Fragen immer die Schwierigsten Fragen sind, die man beantworten kann, insbesondere in der Philosophie.

Aber zu Deinen Fragen: Der Mensch spricht sich mMn selbst das Recht ab ein Mensch zu sein, wenn er sich selbst nicht liebt, nichts liebt, weder Blumen, noch Eichen, weder Poesie, noch Kunst....
Der Hass ist das fundamentale Element, welches erst blendet und und dann blind macht. Wenn die Liebe fehlt, die Liebe zum Leben, dann ist der Mensch selbst verloren und verweset langsam vor sich hin, der Beginn des langsamen Selbst_Auf_Lösungs_prozesses.....

Das ist meine Meinung....
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben