• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

28. Juni 1712

AW: 28. Juni 1712

Nur hat dieser Gemeinwille den Geschmack des "gesunden Volkswillens", das hat sich auch schon gleich nach der französischen Revolution gezeigt.

Ja ja, und die Frage ist, was am sog. Volkswillen gesund ist ..:dontknow:
:ironie: Soll ich nicht im Auftrag der BLÖD....äääähhh.....BILD-Zeitung fragen ...:D
 
Werbung:
AW: 28. Juni 1712


Aber was wird hier unter Bürger verstanden :dontknow:

Bourgeois oder Citoyen ...:dontknow:

Heureka - jedenfalls nicht :fahren: (= Citroen) :lachen: - oder Zitrone ...:clown3:

.....Nun, um der "Gleichheit" und "Freiheit" willen redet er (Rousseau) der
"Demokratie" und der "Volkssouveränität" das Wort. Sprich, es geht ihm um
nichts anderes, als um eine "freie" gesellschaftliche "Vereinigung", in der
die "Bürger" (Citoyens) nichts anderes sind; "als gleiche und freie unter
gleichen und freien".....

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: 28. Juni 1712

.....Nun, um der "Gleichheit" und "Freiheit" willen redet er (Rousseau) der
"Demokratie" und der "Volkssouveränität" das Wort. Sprich, es geht ihm um
nichts anderes, als um eine "freie" gesellschaftliche "Vereinigung", in der
die "Bürger" (Citoyens) nichts anderes sind; "als gleiche und freie unter
gleichen und freien".....

meint m.f.g. plotin

Ja ja, auch J.J. ROUSSEAU war seiner Zeit wahrscheinlich ein :ironie: paar Tage voraus ....:lachen:
 
Zurück
Oben