• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

22. Juli 2011 - Oslo und Utoya

Timirjasevez

New Member
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
2.060
Heute vor einem Jahr brachte der Norweger Anders Behring Breivik in Oslo und auf Utoya 77 Menschen ums Leben. Die Tat wird für immer unfassbar bleiben!
Ist aber nicht die Gefahr groß, dass sich derartiges auch in Europa jederzeit wiederholen könnte?
 
Werbung:
AW: 22. Juli 2011 - Oslo und Utoya

Heute vor einem Jahr brachte der Norweger Anders Behring Breivik in Oslo und auf Utoya 77 Menschen ums Leben. Die Tat wird für immer unfassbar bleiben!
Ist aber nicht die Gefahr groß, dass sich derartiges auch in Europa jederzeit wiederholen könnte?

1. Gehört Norwegen nicht zu EUROPA ...:dontknow:
2. In den USA hat es ja bereits eine :ironie: Mini-Auflage während der Premiere des neuen BATMAN-Filmes in Denver gegeben ...., aber die USA sind ja :ironie: das Land der unbegrenzten Amok-Taten ....​
 
AW: 22. Juli 2011 - Oslo und Utoya

Dr Amoebius schrieb:
1. Gehört Norwegen nicht zu EUROPA ..

Amöberl,
wenn wir schon bei der Wortklauberei sind,

dann soll ich von Mc Besser, ... ääähh Beckmesser, ausrichten,
dass aus dem Satz ...

"Ist aber nicht die Gefahr groß, dass sich derartiges
auch in Europa jederzeit wiederholen könnte?"

... nicht notwendigerweise abgeleitet werden kann,
dass sich Norwegen nicht in Europa befindet.


Das "auch" kann im Sinne von "sogar" verstanden werden.

In den Verunreinigten Staaten von Amerika wiederholen sich
ähnliche Vorgänge bekanntlich ja mit gewisser Regelmäßigkeit.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


 
AW: 22. Juli 2011 - Oslo und Utoya

Heute vor einem Jahr brachte der Norweger Anders Behring Breivik in Oslo und auf Utoya 77 Menschen ums Leben. Die Tat wird für immer unfassbar bleiben!
Ist aber nicht die Gefahr groß, dass sich derartiges auch in Europa jederzeit wiederholen könnte?

Ja, leider schon. Nicht auszuschließen, dass es Leute gibt, die Rekorde brechen wollen, also Breivik sogar noch übertreffen wollen. Aber egal, ob viel oder wenig Opfer, die Gefahr sehe ich auch darin, dass alte klischeehafte Vorurteile schablonenhaft immer wieder aufgewärmt werden. Und das relativ weit verbreitet in allen politischen und nicht/religiösen Denkrichtungen. Von Auswüchsen distanziert man sich dann aber, obwohl die Vorurteile - so ziemlich die Gleichen waren. (Beispiel auch, ewiger Antisemitismus und Hitler). Natürlich sind für die Verrückten, vorsätzlich Geplanten und ausgeführte Taten - letztendlich nur die Täter allein verantwortlich. Sie spiegeln aber trotzdem ein wenig die Gesellschaft wieder. Auch darüber in der Gesellschaft sich ein wenig Gedanken zu machen, wäre sicherlich angebracht, obwohl es keine Garantie gibt, dass nicht wieder verrückter Rechter, Linker oder sonst wer kommt, der vielleicht ein paar Politiker, oder - einfach stellvertretend - andere Menschen abmurkst.
 
AW: 22. Juli 2011 - Oslo und Utoya

Ja, leider schon. Nicht auszuschließen, dass es Leute gibt, die Rekorde brechen wollen, also Breivik sogar noch übertreffen wollen. Aber egal, ob viel oder wenig Opfer, die Gefahr sehe ich auch darin, dass alte klischeehafte Vorurteile schablonenhaft immer wieder aufgewärmt werden. Und das relativ weit verbreitet in allen politischen und nicht/religiösen Denkrichtungen. Von Auswüchsen distanziert man sich dann aber, obwohl die Vorurteile - so ziemlich die Gleichen waren. (Beispiel auch, ewiger Antisemitismus und Hitler). Natürlich sind für die Verrückten, vorsätzlich Geplanten und ausgeführte Taten - letztendlich nur die Täter allein verantwortlich. Sie spiegeln aber trotzdem ein wenig die Gesellschaft wieder. Auch darüber in der Gesellschaft sich ein wenig Gedanken zu machen, wäre sicherlich angebracht, obwohl es keine Garantie gibt, dass nicht wieder verrückter Rechter, Linker oder sonst wer kommt, der vielleicht ein paar Politiker, oder - einfach stellvertretend - andere Menschen abmurkst.

:ironie: Das werde ich sofort dem Bundesverfassungssch(m)utz und seinem neuen Präsidenten mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: 22. Juli 2011 - Oslo und Utoya

....

1. dann soll ich von Mc Besser, ... ääähh Beckmesser, ausrichten,
dass aus dem Satz ...

"Ist aber nicht die Gefahr groß, dass sich derartiges
auch in Europa jederzeit wiederholen könnte?"

... nicht notwendigerweise abgeleitet werden kann,
dass sich Norwegen nicht in Europa befindet.


Das "auch" kann im Sinne von "sogar" verstanden werden.

2. In den Verunreinigten Staaten von Amerika wiederholen sich
ähnliche Vorgänge bekanntlich ja mit gewisser Regelmäßigkeit.
....

Zu 1.:
:danke:, denn mit sprachlichen Feinheiten habe ich es nicht so ...

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort dem US-amerikanischen Präsidenten Osa...ääääähhhh..... Obama mitteilen ...:lachen:
 
Zurück
Oben