• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

17. September 1991 - Ausschreitungen von Hoyerswerda

Timirjasevez

New Member
Registriert
14. Oktober 2010
Beiträge
2.060
Die Ausschreitungen von Hoyerswerda zwischen dem 17. und dem 23. September 1991 brachten die Stadt Hoyerswerda als Schauplatz von rassistischen Übergriffen und Demonstrationen ausländerfeindlicher Gesinnung in die Schlagzeilen.

Dies war das erste medialisierte Pogrom in den neuen Bundesländern nach der Wende und bildete den Auftakt zu einer Serie ausländerfeindlicher Ausschreitungen. Diese blieben zunächst auf die neuen Bundesländer beschränkt. Die Welle rechtsextremer Gewalttaten erfasste dann auch den westlichen Teil Deutschlands.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreitungen_von_Hoyerswerda

An diese Ereignisse sei einfach erinnert, weil sich m. E. auch wenige Nutzer des DF darüber im klaren seien sollten, wie schnell aus verbalen Verunglimpfungen reale Gewalt werden kann.
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben