• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

10 % MYTHOS

Archangelo

Active Member
Registriert
15. Mai 2017
Beiträge
87
DAS KOLLEKTIV

Der 10 % Mythos

Es gibt einen seit längerer Zeit anhaltenden Mythos der besagt, dass der Mensch angeblich nur 10 % seines Hirnes gebraucht oder weniger. Ich meine Einstein hätte einmal gesagt das alle Menschen nur 6% verwänden , jedoch er 7%.
Creación_de_Adám.jpg

999988888777665.png

Da gibt es auch diesen Film Luci wo das ganze nochmal etwas künstlerisch aufgegriffen wird.


Die momentane medizinische Theorie ist bereits bekannt, sie ist leider ungenügend.

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/tid-8400/wissen_aid_230531.html

Könnte ihr euch solchen Ansichten anschließen, oder könnte ihr es widerlegen?

Hat jemand eine Idee? was da los ist und woher dieser Mythos überhaupt kommt ?

Scientology ? Marketingstrategie ? Bewusstseinserweiterung ?

Eine andere Frage hätten wir auch ! - Gibt es irgendeinen Beweis, dass unser Hirn für Gedanken, Gefühle, Erinnerungen unser Bewusstsein in irgend einer weiße verantwortlich ist ? Es gibt sehr viel das gegen diese Vermutung spricht, wir frage euch was spricht eigentlich dafür ?
 
Werbung:
Archangelo schrieb:
[...]
Die momentane medizinische Theorie ist bereits bekannt, ...
Meinst du damit das hier?
[...]
Funktionelle Hirnscans beweisen,
dass es keine „schlafenden“ Gehirnareale gibt.

Auch einzelne Nervenzellen
kommen bei gesunden Menschen nicht dauerhaft zur Ruhe.
Studien, die den Gehirnstoffwechsel untersuchten,
fanden keine brachliegenden Regionen.
Archangelo schrieb:
... sie ist leider ungenügend.
Inwiefern sind diese Feststellungen ungenügend ?

Was willst du hier eigentlich diskutieren?

Wenn du die Aussagefähigkeit von Hirnscans anzweifelst,
dann gibt es auch nichts zu diskutieren; dann bleiben eben
nur mehr irgendwelche phantastischen Spekulationen übrig.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Da gibt es auch diesen Film Luci wo das ganze nochmal etwas künstlerisch aufgegriffen wird.
Obwohl mir der Film ziemlich gut gefallen hat, bis auf den Schluss, ist es meines Wissens nach so, dass Gehirnregionen die nicht verwendet werden würden degenerieren, was dann ja auch sichtbar wäre. Ich denke aber auch, dass unser Hirn/Geist zu viel mehr in der Lage ist, als wir es/ihn im täglichen Gebrauch nutzen. Z.B.
Ich habe einmal in einem Vortrag gehört, dass wir sogar in der Lage sind unsere DNA neu zu programmieren. Wir haben auch enorme Selbstheilungskräfte. Siehe Placebo-Effekt. Eine bezaubernde Geschichte von einem Kind, das Krebs hatte, der nicht operiert werden konnte. Es hat sich vorgestellt, dass kleine Raumschiffe den Tumor weglasern und irgendwann war er tatsächlich weg. Ich finde auch Quantenspychologie ziemlich spannend und sie gibt viel Aufschluss darüber was wir eigentlich in der Lage sind, mit unseren Gedanken, zu leisten und somit uns selbst und unsere ganze Umgebung zu verändern.
"Die Wirklichkeit, von der wir sprechen können, ist nie die Wirklichkeit an sich, sondern eine von uns gestaltete Wirklichkeit." ~ Werner Heisenberg
 
Fakt ist, wir denken nicht richtig, also soll heißen, wir ticken noch nicht richtig.

Ich persönlich denke, wir benutzen nicht alle Möglichkeiten, die unser menschliches Gehirn uns bietet.
Vielleicht sind unsere Hände und Beine daran schuld!? ;)
 
Vielleicht setzen wir unsere Hirnleistungen über weite Strecken nur ineffektiv ein, 90 % um Irrtümer und faule Kompromisse zu rechtfertigen, anzuklagen, unsere Ohnmacht aufrecht zu erhalten, so dass nur 10% übrig bleiben um das Leben, wo es möglich ist, tatsächlich gemäß unseres Wollens zu gestalten oder zumindest den Weg dorthin als Ziel zu definieren.
 
Vielleicht setzen wir unsere Hirnleistungen über weite Strecken nur ineffektiv ein, 90 % um Irrtümer und faule Kompromisse zu rechtfertigen, anzuklagen, unsere Ohnmacht aufrecht zu erhalten, so dass nur 10% übrig bleiben um das Leben, wo es möglich ist, tatsächlich gemäß unseres Wollens zu gestalten oder zumindest den Weg dorthin als Ziel zu definieren.

Ineffektivität ist neuronale Verknitterung durch Kreativität, Irrtümer entstehen durch Intelligenz, faule Kompromisse durch Intuition. Rechtfertigung, ja das ist Gerechtigkeit im Klagen an unserer eigenen Unmündigkeit durch den gegenwartsgebundenen Geist in der Aufrichtigkeit der Vernunft am Leben im Wollen am Geben und im Wunsch nach Gestaltung und Ziel der Weisheit in Sinn und Wahrheit, in Liebe und Verständnis, in Friede und Schönheit in Unschuld und Vergessen, so, dass das Leben sich erfüllt im Tod und der Tod im Leben.

(Hier kommt mir die Klagemauer in Jerusalem in den Sinn.)

Demokrit und Heraklit:
https://www.google.de/search?q=Wein...AUICigB&biw=1600&bih=739#imgrc=6G1SESrwKXS4-M:

Der Heraklit von morgen und der Demokrit von gestern ist ein Philosoph Namens Albert Kitzler.
Ich erwähnte bereits an anderer Stelle die Skatrunde. Er ist einer der den Diener spielt und "uns zwei" Messias und Cherubim gegenüber Trump und Konfuzius Luft mit einem Staubwedel zufächert, um uns als Blume des Wissens und der Macht zu bestäuben. Doch wir sind nur Drohnen ohne Thron. Ein unmöglich Unterfangen. Aber es treibt mich zum lächeln. :)

Seine, des Kitzlers Königin ist die Philosophie.
"Denken heilt", habe ich quergelesen. Es hat mir quergelesen sehr gut getan.

https://www.droemer-knaur.de/buch/9049196/denken-heilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht setzen wir unsere Hirnleistungen über weite Strecken nur ineffektiv ein, 90 % um Irrtümer und faule Kompromisse zu rechtfertigen, anzuklagen, unsere Ohnmacht aufrecht zu erhalten, so dass nur 10% übrig bleiben um das Leben, wo es möglich ist, tatsächlich gemäß unseres Wollens zu gestalten oder zumindest den Weg dorthin als Ziel zu definieren.
Die Welt krankt an kranken Hirnen und nicht an deren unzureichender Nutzung.
 
Werbung:
Einstein verwendete sieben Prozent im Wissen in der Intelligenz. Die Menschen sechs Prozent in der Unwissenheit in der Kreativität.
10 Prozent bezieht sich auf die Gerechtigkeit im Sinn an der Wahrheit und in der Wahrheit am Sinn für die Einheit von Kreativität und Intelligenz in der Intuition des Geistes am Gehirn.

Ich selbst als Mensch denke ohne Gehirnschmalz. Im Tod zwischen Wahrheit und Himmel. Meine Irmgard meine Freundin im Leben zwischen Erde und Sinn. Zusammen bekommen wir 100 % hin.
In Transparenz zu Glauben und Wissen als Variable X in Leonardo DaVincis Abendmahl.

D.h. für uns ist der Abend, der Tod am Leben und der Morgen, das Leben am Tod gelaufen d.h. wir leben von Tag zu Tag hüpfen nicht zu kurz und nicht zu weit in unserem Bette von Tag zu Tag in der Ewigkeit zu zweit.

Im Paradies hat jeder 100%

Ich lebe aus Einsicht sie aus Umsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben