• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

1. September 1939

AW: 1. September 1939

He, danke für die fundierten Hinweise und die echt konstruktive Kritik meiner Extremposition. Da fühle ich mich doch gleich viel wohler!

Ich behaupte daher, dass die Mehrheit der Einzelpersonen in Deutschland oder Österreich im Moment einfach nicht "diktaturfähig" ist. 1933 war das aber ganz anders.

Allerdings stelle ich dazu gleich die Behauptung auf, dass Menschen ohne Bildung und ohne Information (also ohne Internet) wesentlich diktaturfähiger sind als andere. Wenn die Welt also die Schulen und das Internet abschafft, dann wird es sofort wieder finster.

Frankie, du hast keinen Grund, dich unwohl zu finden. Du nimmst nur eine ziemlich außergewöhnliche, extrem idealistische Position ein. Da musst du mit Gegenargumenten und anderen Sichtweisen rechnen. Aber prinzipiell habe ich große Sympathien für solche alternative Gedanken, Ideen und Visionen, wie du sie vorbringst.

Solches finde ich für gut und notwendig.
Es ist eine Auseinandersetzung mit möglichst verschiedenen Argumenten notwendig, weil nur das fruchtbar sein kann – wie auch immer dann die Ernte (oder Missernte) aussehen mag.
Das meine ich nicht nur für dieses Forum, sondern v.a. für das sogenannte RL!

Die Bildung hast du zu Recht angesprochen.
Ich habe sie zwar noch nicht direkt erwähnt, aber Bildung spielt sicher eine zentrale Rolle bei wichtigen Themen wie Manipulation* und Friedensperspektiven.
Blicken wir uns um in Europa, Asien, Afrika, wo es Kriege gibt, kleinere und größere, und wo nicht. Du hast ja selbst auf ironische Art schon darauf hingewiesen!
Bildung ist zwar auch kein Garant für den ewigen Frieden, aber die von mir angesprochenen Nischen sind dadurch leichter zu schaffen, können länger dauern: In Europa war es noch nie so lange friedlich wie jetzt, so viel ich weiß!
Hohe Bildung nach unserem Standard (oder eigentlich noch mehr!) können wir aber nicht für alle Völker garantieren – das wäre für mich eine Illusion.
Und auch wenn dies gelänge, dann gibt es auch noch jede Menge anderer Kriegsauslöser. Kriegstreiber etwa sind oft sehr gebildet.

lg
Andreas

* P.S. zur Manipulation: Manchen Herrschern wurde/wird nachgesagt, dass sie das Volk nicht bilden wollen, um es "dumm sterben zu lassen", sprich: besser manipulöieren zu können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben