• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

1,50 EUR Stundenlohn für Asylwerber?

Werbung:
1,50€ Stundenlohn für Asylwerber für freiwillige Leistungen!
Ist das wahr??
Ich habe zu dem Kicklschen Anerkennungsbeitrag (monatl höchstens 110 Euro) gesucht und gefunden unter
https://mobil.krone.at/kmm__1/app__1/1914815
und am3.5.2019 https://www.krone.at/1914815
und
https://derstandard.at/2000101895872/1-50-Euro-Lohn-fuer-Asylwerber-Kickl-will-nun-pruefen

Tatsächlich zahlen die Deutschen nur 0,80 Euro, die Niederlande 0,56 bis 1,10 Euro, die Slowaken einen Euro pro Stunde an Asylwerber aus. In der Schweiz ist der Bezug mit 4,40 Euro pro Stunde höher, in Belgien werden 1,90 Euro bezahlt. In Finnland und Norwegen erhalten arbeitende Asylwerber kein Gehalt.

Ich konnte es nicht glauben: Ist das Lüge:
https://www.landkreis-karlsruhe.de/.../Gemeinnützige-Arbeit-von-Asylbewerbern-innen

https://www.fischundfleisch.com/her...waere-gelebte-dankbarkeit-der-migranten-55992
 
In Deutschland gab es lange Zeit ein striktes Arbeitsverbot für Asylbewerber... Ob da heute noch so ist, weiß ich nicht... Die Medien lassen einen da ja was ganz anderes glauben... Den offiziellen Medien zufolge ist ja die Hälfte der Flüchtlinge von 2016/2017 inzwischen auf dem Arbeitsmarkt integriert... Und der Arbeitsmarktstatistik zufolge könnte das auch gut so sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls wäre das schon wichtig, dass hier alle Asylbewerber in Lohn und Arbeit kommen... Wir können ihr nicht 2 Mill. Flüchtlinge durchfüttern... Das muss einfach klar sein... Die sollen sich ihr Brot selber verdienen, und gefälligst in die Sozialkassen einzahlen...
 
Grundsätzlich herrscht in allen EU Ländern bei Flüchtlingen und Asylbewerbern anfangs ein Arbeitsverbot in unterschiedlicher Länge und Dauer. Damit will man Arbeitsmigration unter dem Deckmantel des Asylmotivs verhindern, um keinen Lohndruck auf die unteren Einkommen zu bewirken. Meist ist das abhängig vom Status der Migranten, d.h. welche Entscheidung die Asylbehörden zum Asylantrag treffen.
 
In Deutschland wird der 1 Euro Job als Maßnahme zu Teilhabe angesehen. nicht nur für Flüchtlinge. Bei diesen aber als Möglicheit die Wartezeit zu überbrücken.
Der Job muß "Dienst für die Öffentlichkeit" sein und darf keinen Gewinn für einen Unternehmer erzielen
Hilfe bei der Essensausgabe in diversen Einrichtungen, Hilfsdienste für Hausmeister an Schulen erledigen Überwachung von Spielplätzen oder Parkanlag, Fahr- oder Begleitdienste für Behinderte, Suchtkranke, etc.Fahrbegleiter im ÖPNV (usw)
Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt das Arbeitslosgeld davon unberührt.
Flüchtlinge kriegen ja aber kein Arbeitslosengeld- genau wie Langzeitarbeitslose oder die, die noch kein Jahr gerabeitet haben bevor sie den Job wieder verloren haben, Harz4 bekommen- also den Mindestsatz.
Bei Deutschen liegt er bei 419 Euro für eine Person( plus angemessener Miete)- bei einer Bedarfsgemeinschaft bei 374 Euro( plus angemessener Miete), Der Ein Euro Job dient hier als Zusatzeinnahme( wobei das mit dem einem Euo, wohl nicht festgelegt ist, es kann auch mehr sein- wird er irgendwann angerechnet)
Für Flüchtlinge gilt- soweit ich weiß- das Gleiche. Der ein Euro Job ist ein Job den es für "normale" Arbeitssuchende gar nicht gibt.( siehe Beispiele oben)
Was das Geld angeht- so bekommen anerkannte Flüchtlinge den geichen Harzt 4 Satz, wenn sie in einer eigenen Wohnung leben- da ist das mit dem 1 Euro Job genau gleich.
Ansonsten:
Rund 330 Euro bekommt ein alleinstehender oder alleinerziehender Flüchtling pro Monat, wenn er in einer Unterkunft zum Beispiel in München lebt; davon muss er Essen, Kleidung, Bustickets und alles, was er sonst noch braucht, bezahlen. Verheiratete Flüchtlinge oder solche, die ein Paar sind, bekommen etwas weniger Geld: Rund 297 Euro im Monat. Der Staat geht davon aus, dass das Paar zum Beispiel gemeinsam Essen kauft und so Geld sparen kann. Medizinische Versorgung gibt's die ersten 15 Monate nur bei Schmerzen, akuten Erkrankungen, für Impfungen und in der Schwangerschaft.
https://www.br.de/nachricht/fluechtlinge-leistungen-begruessungsgeld-100.html


Diese Idee vom 1 Euro Job ist ganz allgemein höchst umstritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung der Bezeichnung anerkannter Flüchtling noch das BAfM:

Der Begriff Flüchtling wird zwar im Alltag vielfach als Synonym für geflüchtete Menschen genutzt, im Verständnis des Asylrechts umfasst er jedoch ausschließlich anerkannte Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention, d.h.

Personen, die nach Abschluss eines Asylverfahrens den Flüchtlingsschutz erhalten.

Darüber hinaus gibt es allerdings drei weitere Schutzformen, bei deren Vorliegen Asylrecht gewährt werden kann. Als zuständige Behörde für die Umsetzung des Asylrechts unterscheidet das Bundesamt genauer - und zwar folgende Personengruppen:


Asylsuchende: Personen, die beabsichtigen, einen Asylantrag zu stellen und die noch nicht als Asylantragstellende beim Bundesamt erfasst sind.


Asylantragstellende: Asylbewerberinnen und Asylbewerber, die sich im Asylverfahren befinden und deren Verfahren noch nicht entschieden ist.


Schutzberechtigte sowie Bleibeberechtigte: Personen, die eine Asylberechtigung, einen Flüchtlingsschutz oder subsidiären Schutz erhalten oder aufgrund eines Abschiebungsverbots in Deutschland bleiben dürfen.


Und die letzte Gruppe sind die, die arbeiten dürfen. ZB in einem ab ein Euro- Job.
 
Werbung:
Ging es dann 2014 etwa nur um billige Arbeitskräfte und garnicht um Menschlichkeit?
 
Zurück
Oben