• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nord Stream 2

Waldveilchen

Active Member
Registriert
29. September 2020
Beiträge
331
Der Streit zwischen der Bundesregierung und der US-Administration unter Präsident Joe Biden um die fast fertiggestellte Pipeline Nord Stream 2 droht völlig zu eskalieren. Deutschland lehnt die Forderung der USA nach einem Baustopp ab, laut Informationen des "Spiegel" weigert sich die Bundesregierung darüber hinaus, mit den Amerikanern über das umstrittene Projekt zu verhandeln.

Die US-Regierung zeigt sich bei dem Thema wenig kompromissbereit, laut "Spiegel" gebe es kaum noch einen Spielraum für die USA, auf Sanktionen zu verzichten. "Die Deutschen müssen begreifen, wie ernst für uns das Thema ist", sagte ein Berater Bidens dem Nachrichtenmagazin. Der US-Präsident sei zwar bereit, mit Kanzlerin Angela Merkel das heikle Thema zu besprechen. Dies ergebe aber keinen Sinn, "wenn er am Ende nur hört: nein, nein, nein".

Bundesregierung enttäuscht von Biden

Nord Stream 2 - Streit zwischen USA und Deutschland vor Eskalation

Jetzt ist Nord Stream fast fertig, da sollte man es doch fertig stellen.
Es ist sehr arrogant von den USA einen Stopp zu verlangen.

Dieser Biden ist also doch nicht so super als wie er bisher immer dargestellt wurde.
Nun ist die deutsche Bundesregierung sehr enttäuscht von ihm.
 
Werbung:
Das amerikanische Schiefergas ist etwa 30% teurer als das Gas der Russen.
Das wollen sie uns natürlich andrehen. Ihre geistigen Brückenköpfe in der "deutschen" oder europäischen Politik zahlen sich nun aus. Mal sehn, wer sich durchsetzt.
 
Diese Gasleitung wird von den USA als politische Frage gehandelt - stellt meines Erachtens wohl mehr eine wirtschaftliche Frage (siehe vorher Bernd) dar - wobei die dunklen Geschäfte der Bidens in und mit der Ukraine verschwiegen werden. In der EU triffts momentan direkt einzelne Unternehmen. Putin als Killer zu bezeichnen wird kaum für eine Gesprächsbasis förderlich sein.
 
Was soll man denn erwarten, der amerikanische Präsident vertritt die amerikanischen Wirtschaftsinteressen, egal wer das ist. Dass Europäer Geschäfte mit den Russen machen zum Nachteil der Amerikaner kann nicht gutgeheißen werden. Nun kommt es auf Deutschland an, ob sie so viel Mumms in der Hose haben, dass sie die deutschen Wirtschaftsinteressen vertreten ohne die Zustimmung der Amerikaner. Nach wie vor gilt politisch so etwas wie kalter Krieg, der Westen macht keine Geschäfte mit den Russen und bisher war es so, dass Deutschland die Wünsche des großen amerikanischen Freundes stets erfüllt hat. Kommt eine neue politische Ordnung in die Welt?
 
Nach wie vor gilt politisch so etwas wie kalter Krieg, der Westen macht keine Geschäfte mit den Russen und bisher war es so, dass Deutschland die Wünsche des großen amerikanischen Freundes stets erfüllt hat. Kommt eine neue politische Ordnung in die Welt?

Deutschland hat schon immer mit Russland Geschäfte gemacht und Gas der Russen bezogen. Und die Russen waren immer ein zuverlässiger Partner, auch in allen Phasen des Kalten Krieges. Die wollen unser Geld schon haben und solide Handelsbeziehungen sind auch ein wesentlicher Faktor für den Frieden zwischen den Völkern. Das Geld wird ja auch wieder ausgegeben, sie kaufen dann eben unsere Autos und Maschinen.

Wenn wir Nord-Stream 2 jetzt stoppen, wo die Pipeline fast fertig ist, dann wäre das doch nur Müll auf dem Grund des Meeres. Das Erdgas durch eine Pipeline zu leiten ist außerdem ökologischer, als es mit Schiffen aus den USA hierher zu schiffen und sicherer ist das sowieso. Und das Schiefergas der Amis ist doch auch eine ziemlich schmutzige Angelegenheit, bei der sie im großen Stil Chemikalien in den Untergrund pumpen uvm., mit letztlich noch völlig ungeklärten Spätfolgen.
 
Bei Wirtschaftsprojekten dieser Größenordnung geht es weniger darum was lieb, nett und logisch wäre, sondern nach den Kriterien der Weltwirtschaft, Weltpolitik und Machtinteressen. Wenn Amerika ein Veto ausspricht, mal sehen, was Deutschland dann macht. Auf einen neuen Kanzler vertrösten ist schon mal eine Strategie, um Zeit zu gewinnen, um es mit Geduld anzugehen, aber auf einen neuen Präsidenten im Amerika braucht man nicht zu warten. Deutschland will das Geschäft mit den Russen machen, das hieße sich gegen die Amerikaner stellen. Ich bin mal gespannt. Entschieden wird es wie gesagt in der Weltpolitik, hier kann man nur darüber schwafeln. Ich bin für diese Gasleitung aber meine Meinung ist völlig unerheblich.
 
Wenn Amerika ein Veto ausspricht, mal sehen, was Deutschland dann macht.

Ach ja, da gibt es schon mehr diplomatische Möglichkeiten: Wir würden ja gerne aussteigen, geht aber nicht, denn wir haben internationale Verträge gemacht. An die müssen wir uns halten, denn wir sind ja nicht die USA, die aus langfristigen Verträgen einfach mal so aussteigen können, weil es uns gerade in den Kram passt.
 
Werbung:
Gerade gefunden - wer weiß mehr??

Ukraine verantwortlich für Nord-Stream-Sabotage? Abgeordnete fordern Aufklärung​

Erinnern wir uns an die schnelle Einschätzung von Frau Zimmermann oder vom
Präsidenten Selensky -w e r- die Täter waren!
 
Zurück
Oben