• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die verschiedenen Dialekte im deutschen Sprachraum

Werbung:
Umfrage
Kärntnerisch und Tirolerisch beliebteste Dialekte der Österreicher
Eine Partneragentur hat nach dialektalen Vorlieben gefragt, 94 Prozent der Befragten sprechen selber Dialekt
24. August 2020
https://www.derstandard.at/story/20...erisch-beliebteste-dialekte-der-oesterreicher
Die beliebtesten regionalen Idiome sind laut einer Umfrage Kärntnerisch und Tirolerisch mit 46 Prozent Zustimmung, dicht gefolgt von Salzburgerisch mit 44 Prozent.

https://www.weekend.at/entertainment/oesterreich-dialekte-beliebt/41.998.988 (anno 2014)

https://www.adeg.at/land-und-leut/g...uchtum/detailseiten/oesterreichischer-dialekt
 
Icke spresch hochdeutsch, alta!

Also der lustigste Ausdruck, den es bei uns um Heidelberg rum gab war:

Persching. Für Pfirsiche. Lustig zu Zeiten von pershing II usw.

für die Deppen finden die Dialekte immer die phantasiereichstem Ausdrücke. Wie schlecht die Menschheiit doch ist! :teufel2: Ich mochte immer gern: olwer, für ungeschickt, beknackt.

Den Rest habe ich durch Berlinleben vergessen.
In der tat bin ich mir nie sicher, ob mein Ursprungsdialekt jetzt eine Variation von Allemanisch oder Badensisch ist. Ich glaube, zweiteres.
Wen interessiert, wie ich mich angehört hätte, wenn ich da geblieben wäRe, der rufe sich Boris Becker in Erinnerung.

So. Jenuch jesabbelt. Tschüssikowski. Bisdannimanni!

Seltsam ...
 
Umfrage
Kärntnerisch und Tirolerisch beliebteste Dialekte der Österreicher
Eine Partneragentur hat nach dialektalen Vorlieben gefragt, 94 Prozent der Befragten sprechen selber Dialekt
24. August 2020
https://www.derstandard.at/story/20...erisch-beliebteste-dialekte-der-oesterreicher


https://www.weekend.at/entertainment/oesterreich-dialekte-beliebt/41.998.988 (anno 2014)

https://www.adeg.at/land-und-leut/g...uchtum/detailseiten/oesterreichischer-dialekt
Als Kärntner weiß man auch ohne Umfrage, wo die beliebtesten Menschen leben. Ja klar, dort wo man jemanden gut "be-lächeln" kann.
Den Meinungsforscher möchte ich kennen, der es wagte, den "unbeliebtesten Sprach-Typen" in Österreich zu ermitteln und das dann sogar zu veröffentlichen.
 
AW: Die verschiedenen Dialekte im deutschen Sprachraum

In Ostösterreich (habe es aber auch in der Steiermark) gehört, ist gschamster in Verbindung mit Diener ein gehorsamer Diener. Ich kenne aber auch den "Gschamsterer", das ist eine Art Liebhaber.

Liebe Grüße

Zeili
Quälen verstärken in Liebender, ...
Geh weg,die Backen dick,..?Nee, ..witzig,,
Liebe in Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben