• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Entstehung des irdischen Seins

Endgültige Ursachen gibt es vielleicht nicht
Endgültige Ursachen sind zeitlos und unkaputtbar, weil sie die Gegenwart entweder göttlich vorweg nehmen oder der Gegenwart teuflisch nachhinken.
Ich halte es für möglich das es weit hinter jeder menschlichen Begreifens Fähigkeit....
Stopp! Warum versuchst du etwas zu beschreiben, was Du nicht zu begreifen vermagst?
Muss ich mir schon wieder ernsthaft Sorgen um Dich machen? ;)
....Strukturen und Abläufe geben mag, für welche uns jede Begreifens und Formulierungsfähigkeit fehlt.
Hoppla! Du schließt von Dir auf uns, so, als seien wir so existent wie Hinz und Kunz? :rolleyes:

Bedenke: Jede Schlussfolgerung vom Individuum zu seinem Kollektiv ist so beschränkt wie ein ewig geschlossener Bahnübergang, um auf alle Fälle nicht kollektiv von einer Kollekte als Sekte überfahren zu werden!
.Ein "geopferter" Weltenerschaffer und Erlöser ist jedenfalls eine unfassbar primitive gedankliche Fäkalie, welche gar nichts erklärt.
Schön, dass du Dich wenigstens hir im Denkforum als "geopferter Kotzbrocken" bereit erklärt hast, uns >'gar nichts'< dazu erklären zu müssen,....das war mir schon immer klar, dass Du jede erklärende Geschwätzigkeit so scheust wie der Teufel das Weihwasser! ;)
 
Werbung:
Stopp! Warum versuchst du etwas zu beschreiben, was Du nicht zu begreifen vermagst?
Muss ich mir schon wieder ernsthaft Sorgen um Dich machen? ;)

Dann musst du dir auch über den Meister Kung Sorgen machen, der versucht sich auch an das nicht fassbare heran zu tasten, wunderbar klug und lauteren Denkens, also weit über deinen einfältigen Ewigkeits Blähungen angesiedelt, aber deshalb ist er ja auch der alte Meister, und du der junge umwölkte Schwätzer:;)

Sein und Nichtsein sind ungetrennt durcheinander,
ehe Himmel und Erde enststehen,
So still, so leer!
Allein steht es und kennt keinen Wechsel.
Es wandelt im Kreis und kennt keine Unsicherheit.
Man kann es fassen als die Mutter der Welt.
Ich weiß seinen Namen nicht.
Ich bezeichne es als Sinn.
Mich mühend seine Art zu künden,
nenne ich es Groß.
Groß, damit meine ich: immer im Flusse.
Immer im Flusse, damit meine ich: in alle Ferne.
In alle Fernen, damit meine ich: in sich zurückkehrend.

Laotse, Tao de King, Das Buch des Alten von Sinn und Leben (China um 600 v.dem Heilstischler)
 
Ohje', dachte und hoffte ich doch mal, jedenfalls Du würdest .....
Sorry, Ich bin nicht Du - und deinem „Ergänzefußvolk von nichts und wider nichts" scheine ich in der würdevollen Anredeform nun mal eben auch nicht wirklich „zurechnungsfähig“ zu sein ;)
Hier 'nur mal zwischengefragt': Was genau/er verstehst Du (hier) denn überhaupt unter "endgültig/en"?
Diese Frage ist berechtigt und zulässig. Die Endgültigkeit spricht immer für sich selbst, aber eben nur als Metaethik auf der Metaebene in einem wahrnehmungsbegrenzten Zwischenspiel, das nur eine Richtung im gemeinsamen Zeitpfeil des futural in erster Zukunft selbst animierten Ursprungsraumes zu kennen scheint!

Was aber nicht automatisch bedeutet, dass die Zeit keine Gegenrichtung "kennt", denn dissipative Strukturen der Zerstreuung scheinen in der (reinen) Theorie immerhin chaotisch geordneten Strukturen "musterhaft" gegenüber zu stehen.

Und nichts spricht damit für den Tod in der Endgültigkeit, weil Letzterer eben gerade nicht für sich selbst als Erster sprechen kann, sondern immer irgendwie einem Ausgeliefertsein entspricht.

Dies mag uns an eine berühmte - meiner persönlichen Mindermeinung nach (!) - "Spruchfalschheit am negativen Himmelstor" - dem "Eingang zur Hölle" zu erinnern vermögen: »Lasciate ogni speranza, voi ch'entrate«.

Es ist meines Erachtens zu vermuten, dass Dante Algihieri die göttliche Komödie von Ur-Vater Aristoteles einfach - dem Zeitgeist passend - umgeschrieben haben könnte:

Nämlich genau dort, wo die Menschen alle Hoffnungen in der Resignation fahren lassen (sollen), dort hat der Teufel leichtes (Mannschafts-)Spiel!

Und Gott bleibt (in der 'Komödie' Dantes) meines Erachtens ohnehin dabei (in der WARTE) 'außen vor'.....

Währenddessen, wie ich meine, bei Aristoteles in dessen Ur-Werk Organon der organische Ur-Gedanke als Werkzeug der Erkenntnis eine unverfälschte Ur-Logik (als Ur-O-Logik) zum erklärenden Inhalt hat, was geradezu eine "ungeheuerliche" Offenbarung von Naturwissenschaft und Logik zum Erkenntnisziel gehabt haben würde, falls dieses Ur-Wissen jemals in das Schulwissen hätte lernend einfließen dürfen....

Auf mich wirkt dieser Inhalt der Göttlichen Komödie im Aushalt und *H-AUSHALT* wie eine seltsam ökonomisch+ökokomisch wie komödiantisch verschlüsselt wirkende Sprache.

Meine Rede ist von einer Jedermann's Keimsprache in germ-any-one’s language = germany-one-slanguage, die damit evolutionär entzückend minimal fehlerhaft …. ' in-tell-i-gen-ethisch neu besetzbar' wäre... ;)

.......approxymately in a germoney-one-slanguage..!!!!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Meine Rede ist von einer Jedermann's Keimsprache in germ-any-one’s language = germany-one-slanguage, die damit evolutionär entzückend minimal fehlerhaft …. ' in-tell-i-gen-ethisch neu besetzbar' wäre... ;)

.......approxymately in a germoney-one-slanguage..!!!!

Bis zu diesen Zeilen, hat deine Rede, wenn auch etwas unscharf Sinn, kein Wunder denn du hast sie abgeschrieben, wohingegen dieser geistige Nachttopfinhalt ganz sicher von dir stammt:

Meine Rede ist von einer Jedermann's Keimsprache in germ-any-one’s language = germany-one-slanguage, die damit evolutionär entzückend minimal fehlerhaft …. ' in-tell-i-gen-ethisch neu besetzbar' wäre... ;)

.......approxymately in a germoney-one-slanguage.:reden::reden::reden::reden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterführend zum Ausgangsthema,
"die Entstehung des irdischen Seins",
könnte man sich in der heutigen Zeit
fragen, wie die Abart entstanden ist,
die wir bereits jetzt erleben und die
der Mensch immer weiter entwickelt.

Denn wenn ich solche Aussagen wie:

"Fleisch und Wurst aus Pflanzen"

"Fleisch aus dem 3D Drucker"

"Fleisch aus dem Labor"

lese,

frage ich mich ernsthaft, wohin sich
die Menschheit noch entwickeln wird.

Denn, anstatt sich auf das zu besinnen,
was uns ausmacht, entwickeln wir uns
immer weiter von unserer Natur weg
und glauben noch, Gutes damit zu tun.

Doch, ich bin davon überzeugt, dass
diese Entwicklung nicht gut für uns
und auch nicht für die Natur ist, die
uns gerade zeigt, wie mächtig sie ist.

Denn wenn so ein winziges "Wesen", wie
ein Virus, das sich nicht ohne einen Wirt
vermehren kann, die ganze Welt in große
Aufruhr und Panik versetzten kann, sollte
sich der Mensch vielleicht besser von der
absurden Vorstellung verabschieden, dass
er "der Herrscher der Erde" wäre und sich
stattdessen den Naturgesetzen unterwerfen.
 
...wenn ich solche Aussagen wie: "Fleisch und Wurst aus Pflanzen" "Fleisch aus dem 3D Drucker" "Fleisch aus dem Labor" lese,
frage ich mich ernsthaft, wohin sich die Menschheit noch entwickeln wird.
Ich frage nach in Grimms Märchen und überlege kurz, welcher 'Wirt-Virus' das gesagt haben könnte: "Ich rieche, rieche Menschenfleisch“, denn dann weiß ich gleich welch' einer 'teuflisch märchenfrei verführerischen Welt ' wir doch alle in Realismen und Schismen ausgeliefert scheinen… ;)
 
Werbung:
Weiterführend zum Ausgangsthema,
"die Entstehung des irdischen Seins",
könnte man sich in der heutigen Zeit
fragen, wie die Abart entstanden ist,
die wir bereits jetzt erleben und die
der Mensch immer weiter entwickelt.

Denn wenn ich solche Aussagen wie:

"Fleisch und Wurst aus Pflanzen"

"Fleisch aus dem 3D Drucker"

"Fleisch aus dem Labor"

lese,

frage ich mich ernsthaft, wohin sich
die Menschheit noch entwickeln wird.

Denn, anstatt sich auf das zu besinnen,
was uns ausmacht, entwickeln wir uns
immer weiter von unserer Natur weg
und glauben noch, Gutes damit zu tun.

Doch, ich bin davon überzeugt, dass
diese Entwicklung nicht gut für uns
und auch nicht für die Natur ist, die
uns gerade zeigt, wie mächtig sie ist.

Denn wenn so ein winziges "Wesen", wie
ein Virus, das sich nicht ohne einen Wirt
vermehren kann, die ganze Welt in große
Aufruhr und Panik versetzten kann, sollte
sich der Mensch vielleicht besser von der
absurden Vorstellung verabschieden, dass
er "der Herrscher der Erde" wäre und sich
stattdessen den Naturgesetzen unterwerfen.
Es ist erwiesen das eine Kuh wenn sie isst wächst,also stimmt es,..wenn du sagst Fleisch und Wurst aus Pflanzen:blume2:
 
Zurück
Oben