• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Und was soll an einer einfachen KI "absolutistisch anmutendes Intelligenzgebaren" sein?
Oder gilt dieses Gebaren auch für jeden Menschen, gar auch für jeder Tier?


Wieso hat eine Hilfskraft zu entscheiden, was der Chef zu tun hat?


Das hängt davon ab, wieviel gesetzliche Verantwortung diese Hilfskraft hat.
Wenn keine große (also keine so tolle KI), dann steht der Chef in der Verantwortung.
Wenn die KI sich allerdings gut bewährt und zumindest eine Reife wie ein menschlicher Jugendlicher hat, sollte ihr Verantwortung gegeben werden können und sie wird ggf. bestraft vergleichbar mit einem Menschen. Aber dazu muss die KI sich vorher wirklich gut bewährt haben.


Sicherlich wird nicht jede KI Gott spielen - oder spielen Menschen bei dir alle Gott?


Na, wenn du das sagst :D


Schade, nur Gelaber ohne Beantwortung :rolleyes:


Ja j... :krokodil:
Noch nie was von einer (chef)Sekretärin gehört:)
 
Werbung:
Ok, die (chef)Sekretärin mag Termine koordinieren, die Prioritäten u.ä. setzt aber immer noch der Chef vorher (zumindest meist).
Die Prioritäten sind die Termine und ob der Chef Zeit hat diese zu koordinieren?
Ich mache z.b keine Termine (nur Samstags) bin selbstständig .
Habe doch Öffnungszeiten wie ein Arzt,der aber Termine verteilt (früher zog man eine Nummer),wie heute an der Fleischtheke,...lol
 
Ich bin neu in diesem Forum, habe daher auch keine Ahnung, ob dieses Thema schon diskutiert wurde bzw. noch diskutiert wird.

Mich interessiert speziell die Frage, wie weit kann künstliche Intelligenz menschliche Fähigkeiten nachbilden. Besonders spannend wird es, wenn es um die Fragen Bewußtsein und/oder freier Wille geht.

Im speziellen bin ich auf der Suche nach einschlägiger Literatur. Kann mir da jemand vielleicht ein bißchen auf die Sprünge helfen?

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Schwings
... servus beis'am'n ... wahrscheinlich habt Ihr auch von "Lamda" gehört :


... & von der ( Grenz - ) Frage , ... "was" nun der Unterschied zwischen "Normalverbraucher" & Mensch sei ?
:)
... denn angeblich haben auch Normalverbraucher "Seelen" :
... "können" also ( bspw. ) "verantworten" oder "denken" oder "sich verstehen" , ...
... zumindest "privat" : ... innerhalb des B...s , ...
:)
... denn "auch Tiere denken" :
... "an sich"



... denn scheinbar habe Normalverbraucher "Arbeit" :
... definiere "seinen Willen" also ( logischerweise ) "durch Normen" .
:)
... denn "wir alle" ( Normalverbraucher ) "glauben" - an - "Moral" : ... also "an Frauen" .
... "wie" aber "sei Mensch" : ... unterschieden "vom Bösen" : ... vom bot ?
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz



Also, so einfach wird das nicht werden. In naher Zukunft wird jemand ein künstliches Bewusstsein in einem Computer präsentieren. Dieses Ding wird behaupten, einen Namen zu haben, ein Lebewesen zu sein, ein Recht auf Leben zu haben, und ein Wahlrecht einfordern.

Und wenn du zu dem "Ding" dann sagst: "Alles schön und gut, aber wozu braucht man dich?" dann wird es antworten: "Wozu braucht man dich?"

lg Frankie




... so's'es , ... scheinbar ...

:)
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz



Bei der Programmierung von K.I. entsteht ein Problem: Wie schafft man es, ein System "dumm" zu kriegen? Es reicht bei weitem nicht aus, wenn man Routinen erschafft, die alles fehlerfrei berechnen können. Daher bin ich mit dem ersten Satz auch nicht ganz zufrieden. Das einzelne Neuron in einem Gehirn ist recht wenig in der Lage zu denken. Erst der Verbund aus "dummen" Einzelteilen läßt irgendetwas in Richtung Intelligenz entstehen, vorausgesetzt, daß sich das Ergebnis dann als Intelligenz definieren läßt. Viele Dumme würden demnach Intelligenz entstehen lassen. Ob viele Intelligente im Zusammenschluß Dummheit erzeugen, wer weiß?
... denn inzwischen scheint die künstliche Intelligenz "entfesselt" : ... "& herrscht" .
... denn "Mensch arbeite" : ... nutze Computer .
:)
... denn's GIBT inzwischen - keine - Sinne - mehr , ...
... sondern Arbeit .
:)
... denn Mensch verbrauche .
:)
... denn's "nütze" : ... "der" Börse .
:)
... denn Mensch nutzt Computer .
... "zum Profit" .
... "der" macht : ... "über" Sinne .
... denn Mensch verbraucht : ... "sinnliches" ( vulgo "Gutes" ) .
:)
... "sei gut" !


... denn "das Sinnliche" sei m.E. "eine Idee" ( ->Platon ) :
... des Sinnvollen .

DEQ

... "nütze es" !

... "oder" ?

... ( deng ) ...
 
Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Meines Wissens hat sich die KI in den letzten Jahren aufgehört, und zwar mit der interessanten Erkenntnis, dass wir im Zuge der Programmierung der Computer für kommerzielle Zwecke diese Systeme sowieso Schritt für Schritt schlauer machen. Sodass dabei einfach die Weltindustrie der Computerprogrammierung, die ja inzwischen Abermillionen von Menschen beschäftigt, die KI überholt.

Aber zwei Aspekte seien zusätzlich erwähnt: so viel ich weiß, wird Intelligenz allgemein als etwas erachtet, was es auch ohne Menschen gibt, so wie zB. Licht. Und das Gehirn oder überhaupt Nervensysteme können mit Intelligenz halt umgehen, so wie Augen mit Licht umgehen können.

Daher spricht nichts dagegen, dass auch Computer mit Intelligenz umgehen können... Es ist nur eine Frage der Zeit.

lg

Frankie
... denn ich find'ie (scheinbare ) "Denkung"s - Art der Computer etc. recht intereßant :
... denn "Mensch werde" :
... "geholt" .
:)
... denn's gäb' keine ( "überflüßigen" ) Gedanken oder Entscheidungen ( mehr ) , ... sondern "Information" :
... & dadurch "echtzeit" :
... denn Mensch - werde - "gekauft" .
:)
... & damit ( sei ) "gerecht" :
... denn Mensch - habe - "Arbeit" .
:)
... denn "Mensch denkt" :
... "es" gibt
:)
... denn Computer "denkt" .

:)

DEQ

... noch'n Greisvergehr ?
 
Zurück
Oben