• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EZB-Politik

Ich gebe allerdings zu, es ist schon etwas bisschen seltsam, dass die Spareinlagen im Verhältnis zu den Darlehen für Konsum und Investitionen, und trotz eines Gleichgewichtszinses von 0 %, immer noch zu hoch sind... Spontan habe ich nocht keine Erklärung für diese Phänomen...
 
Werbung:
Die Wende in der Wirtschaftswissenschaft ist absehbar... Ein tiefgreifender Theorie- und Paradadigmenwechel könnte unmittelbar bevorstehen, und zwar einer vom ISLM-Modell zum Gleichgewichtszins zwischen den Spareilangenauf der einen Seite und den Darlehen für den Konsum und für die Investitionen auf der anderen Seite... Mir fehlt übrigesn noch ein Wirtschaftspreis im Regal... Dann kriege ich auh meine lng ersehnten, Wiki-Artikel... Nur mal so als Hinweis...
 
also, ich habe das gerade mal im Netz recherchiert... Die Kredite betrugen von Unternehmen und Privatpersonen betrugen im 1. Quartel 2019 in Deutschland 2765,7 Mrd. Euro... Sämtliche Spareinlagen bei den Banken einschlisslich des Bargeldes bei den Banken betrugen im 1. Quartel 2019 in Deutschland 2,326 Mrd. Euro... Und das ist ein überrachendes Ergebns,n wil wir so damit nicht gerechnet hätten, nach allem, was Carl Chrisian von Weitzsäcke rumgetönt aht... Tatsächlich gibt es einen Überhang an Krediten und der tatsächliche Gleichgewichtszins liegt mit 0% eben doh zu niedrig... Man sollte der EZB drigeende empfehlen den Gelichgewichtszins zwichen Krediten und Spareinlagen einfach mal auf 0,1% raufzusetzten, um zu stehn, wie sich das Verhältnis zwischen Krediten für Consum und Investitionen einerseits und Spareinlagen und Bargeld andererseites dann entwickel... Das Mittelfristige Ziel mur dr Ausgleiche beider Parameter sein, denn nudr da ist der Gleichgewichtszins optimal erreicht... Ich meine revolutionäre Theorie jetzt klar? Die neue Taylor Regel heißt dann auch ganz einfach i = r*... Das ist alles... Und ich behaupte eben, dass es damit nie wieder reine Wirtschaftskrisen geben wird... Das ist ein super einfacher Trick... Die wirtshaftskriesn gehen nämlich einzig auf das Konto der ISLM-Modells, das praktisch eine ständige Störung des wirtschaftlichen Gleihgewichts produziert bis die Wirtschaft irgendwann unter dem Druck kollabiert... Wie sehen hier bei dem gegenwärtigen Verhältnis von Krediten und Spraeilagen sofort die zu atestierende Störung des wirtschaftlichen Gleichgewichts... Dem sollte unbedingt entgegengewirkt und der tatsächliche Gleichgewichtszins auf erst einmal 0,1 % angehoben werden... Das ISLM-Modell ist einfach kein guter Ratgeben udn sachlich sogar komplett falsch, weil es eben die besagte Störung des wirtschaftlichen Gleichgewichts ständig neu produziert... Dragi hat aber einzig im Sinne des ISLM-Modells gehandelt... Das kann man zeigen... Übrigens wusste der, was er tat, und das das schief geht.... Aber er hat da eiben ene Mitode, durch die er seine Spuren verwischen kann...

Fazit: Call Christian von Weizsäcke hat mit sine Thesen und Behauptungen komplett unrecht...Es macht überhaupt keinen Sinn anzunehmen, dass der Gelcihgewichtszins deshalb bei Null leige, weil die Spraeilange zu hoch sind... Das stimmt nämlich gar nicht us ist eicnfach sachlcih falsch.. Tatsächlich sind die Kredite für Konsum ind Investitionen zu hoch und der Gelichgwichtszins mus nach dem Gesetz von Abngebot und Nachfrag natülich leicht erhöht werden, umd hier einen Ausgleich wieder möglich zu machen... Offenslicht bin cih heir nach wei vor der einzig eWirtschaftstheoretiker der Welt, der das verstanden und durchschaut hat... Also, meine Forderung an die EZB lautet gnaz einfach, dn Glichgewichtzins zwischen Konsum und Spareinlage leicht zu erhöhen, denn die Kredite leigen etwas zu hoch... Draghi hat hier einfach eine ständige Störung ddes wirtshaftlichen Gleichgewichs hergestellt, weil er den kompletten Zusammenbucht geplant hatte... Das wissen wir inzwischen... Und er begründet das infach mit dem ISLM-Modell dass diese Störung des Wirtschaftlichen Gleichgwichts systematisch fordert... Damit hätte er im Ernstfall seien Hände jeder Zeit in Unschuld waschne können... Versteht Ihr jetzt, warum das Kapital sich die moderne neoliberlaen Wirtschaftstheorien ausgedacht hat? Die haben genau besehen nur Alibifunktion, mehr nicht... An sich sind sie reiner Fake.. Aber das sieht eben niemand... Wir gesagt, ich bin das im Moment ncoh der weltweit erste und einzige, Wirtschaftstheoretiker, der das in dieser Klarheit sieht und verstanden hat...
 
Draghi, heißt das nicht so etwas wie Drache? Er war die ganze Zeit da, direkt vor unsreen Augen, und wir haben ihn nicht gesehn... Nicht schlecht...

 
Gerade kam der Einwand, dass man es aber doch für Gesamteuropa sehen müsse und nicht auf Deutschlnad reduzieren könne.. Ja, das ist richtig, das sehe ich ein... Schauen wir doch gleich mal wie e sich mit den Krediten und den Spareinalgen für Gesamteuropa verhält.. Vielelicht kommen wir da "dann" zu entgegengesetzten Ergebnissen...
 
Ich versteh das nicht... Ich finde eifnfach keine Statistken im Netzt.. Offensichtlich werden die zurückgehalten... Wer sll denn dan noch beurteilen, was hier richtig ist und was nicht... Ich fühle mich schon wieder total hilflos... Wnn nur dieser scheiß Satan nicht wäre, dann könnten wir hier wirklichh in Frieden leben...
 
Christian von Weizsäcke hat mit sine Thesen und Behauptungen komplett unrecht...Es macht überhaupt keinen Sinn anzunehmen, dass der Gelcihgewichtszins deshalb bei Null leige, weil die Spraeilange zu hoch sind...
Das schlägt ja dem Fass den Boden aus! OhGottohGottohGott! - Jetzt will dieser Joachim Stiller auch noch darüber bestimmen "was Sinn macht"!
Ich versteh das nicht..
Das ist nun einmal das Markenzeichen eines Joachim Stiller. Ich verstehe das.
 
Das Fließgeld (Feder) und das Freigeld (Gesell) stehen gegenäwrtig in Europa immer noch auf der Tagesordung, und man man kann der EZP nur drigned empfehlen, auf so ein Hochrisikoexxperiment tunlichts zu verzichten...
 
Geld ist absolute Vertrauenssache. Der 'negative Verzicht' auf einen Teil des Geld ist in der Sache kein Hochzinsrisikoexperiment für eine Zentralbank, die unabhängig von der Politik agiert und in der Regel auf eine relative Preisniveaustabilität im Gesamtsystem abzielen wird.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Erstens stimmt das nicht, weil es das erklärte Ziel der EZB ist, tatsächlich Inflation zu produzieren, aus welchen absurden Gründen auch immer, und zweitens würde ein negativer Zins, der sich beim Sparer eben als Strafzins ausnimmt, das Vertrauen der Menschen in das Bankenwesen sehr sehr nachhaltig zerstören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben