• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was hört ihr gerade?

Werbung:
@FreniIshtar
Hannah Arendt im Gespräch mit Günter Gaus habe ich gleich nachdem Milgram Experiment entdeckt. (YouTube Vorschlag) Einige der Teilnehmer am Experiment mussten psychologische Behandlung, weil sie nicht damit fertig würden wie sie gehandelt haben. Diese Hilfe stand einer ganzen Generation nicht zur Verfügung. In den 50ziger Jahren wäre das Interview mit Frau Arendt noch nicht möglich gewesen. Erst in den 60igen begann man mit der Aufarbeitung. Ich denke das es auch heute noch möglich ist ein Volk auszurotten und wenn wir das Experiment heute wiederholen das wir zu ähnlichen Ergebnissen kommen wie 1961.
 
.....Es ist leider "anzunehmen", dass das "Milgram Experiment" würde es "heute wiederholt" werden, auf Grund der "zugenommenen Verrohung", vielmehr noch aus dem Ruder laufen würde als damals!.....

meint plotin
 
Ja das denke ich auch. Wenn man das Experiment mit Jugendlichen macht kann man ja sagen das die noch nicht gefestigt sind und die Autorität fürchten. Aber die Obrigkeitshörigkeit zieht sich durch alle Altersgruppen. Ich denke das unser Schulsystem da sehr förderlich ist und dass man die Menschen so formen will das sie nicht selbständig zu denken beginnen. Ich glaube aber auch, dass die Versuchsanordnung so tückisch ist das man sehr leicht das Knöpfchen druckt und das kein von uns davor gefeit ist 400V durch einen andern durchzujagen.
 
.....Es ist leider "anzunehmen", dass das "Milgram Experiment" würde es "heute wiederholt" werden, auf Grund der "zugenommenen Verrohung", vielmehr noch aus dem Ruder laufen würde als damals!.....

meint plotin

"zugenommene" Verrohung:
Weiß nicht...

Im bekannten Interview, welches @Fibonacci
rein gestellt hat, erwähnt Arendt vor allem
die Akademiker, Intellektuelle ihrer Zeit, welche in der Regel "wie waren" !
Einen Aspekt, den ich ja unlängst auch in unserem Heute angesprochen hatte - Will man ja kaum glauben -
Verdrängung heute?
-!
 
Werbung:
Zurück
Oben