• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Bist Du ein Jude?

Im Zugabteil. Ein Schwarzer liest in einer namhaften jüdischen Zeitung.

Ihm gegenüber sitzt eine ältere Dame, die ihn schon länger missmutig beäugt, bis sie sich schließlich nicht mehr zurückhalten kann und ihm schnippisch entgegenwirft: "***** sein allein genügt ihnen wohl nicht?!"
 
Werbung:
Nein, aber finden Sie es denn schön, wie ein geschminktes Chlorhühnchen auszusehen und einer aussterbenden Minderheit anzugehören?

Wäre ich ein Jude, wäre ich wohl stolz darauf, so wie ich stolz darauf bin, ein Deutscher zu sein.

Hallo, Andersdenk!

Diesen Witz erzählt die jüdische Schriftstellerin und Journalistin Salcia Landmann in ihrer grandiosen Witze-Sammlung "Der jüdische Witz". Sie stellt in dem Werk ausschließlich jüdische Witze vor - keine Juden-Witze. Ich betone dies, weil beide Begrifflichkeiten nur all zu gern miteinander gleichgesetzt werden. -

Landmann war nicht nur Holocaust-Überlebende, sondern weit darüber hinaus eine Verehrerin jeglicher echten Volkskultur und ein genialer Geist mit warmem Herzen, klarem Verstand und weisheitsvollem Humor.

Offensichtlich haben Sie/hast Du die Pointe der kleinen Geschichte nicht erfasst. Aber ich unterlasse eine "Auslegung", hoffend, dass jenes noch möglich ist...
 
Offensichtlich haben Sie/hast Du die Pointe der kleinen Geschichte nicht erfasst.

Ja wenn das so offen (er)sichtlich ist, sollten wir uns nicht darüber streiten, aber ich finde es trotzdem nicht schön, weiß wie ein Chlorhuhn zu sein. Viele Frauen übrigens auch nicht und schmieren sich Farbe ins Gesicht.
 
Ja wenn das so offen (er)sichtlich ist, sollten wir uns nicht darüber streiten, aber ich finde es trotzdem nicht schön, weiß wie ein Chlorhuhn zu sein. Viele Frauen übrigens auch nicht und schmieren sich Farbe ins Gesicht.

Wer
will denn hier - streiten? - Ich habe nur einen Jüdischen Witz erzählt ...
 
Werbung:
Hallo, Andersdenk!

Diesen Witz erzählt die jüdische Schriftstellerin und Journalistin Salcia Landmann in ihrer grandiosen Witze-Sammlung "Der jüdische Witz". Sie stellt in dem Werk ausschließlich jüdische Witze vor - keine Juden-Witze. Ich betone dies, weil beide Begrifflichkeiten nur all zu gern miteinander gleichgesetzt werden. -

Landmann war nicht nur Holocaust-Überlebende, sondern weit darüber hinaus eine Verehrerin jeglicher echten Volkskultur und ein genialer Geist mit warmem Herzen, klarem Verstand und weisheitsvollem Humor.

Jenes Buch von Salcia Landmann schätze ich auch sehr!
 
Zurück
Oben