• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wieviele Sinne hat der Mensch ?

Jeder einzelne Sinn liegt für dies, also 'para dies' allzeit zum Erkennen für Jedermann bereit - und nicht nur als Theaterstück von Hugo von Hofmannsthal...! ;)
Ist der Sinn dieses Lebens denn nicht für dieses selbst - also 'para dies' zu sehen?
Wo liegt jeder einzelne Sinn?

Bernies These: Der Sinn ist in sich selbst zu finden, muss aber von außerhalb aktiviert werden, um durch Ableitung in einem 3x3-D-Sinnesraum durch Propriozeption (=Eigenempfindung) auch selbstinformativ wirken zu dürfen.

Jeder einzelnde Sinn ist einem abgreifbaren - bzw. nicht abgreifbaren - Organbewusstsein zuordenbar.

Gefühle sind dabei als Sinneswahrnehmungsmultiplikatoren des ursächlichen Bewusstseins zu verstehen.

In meinen Weltenmodellen wird der Sinn in der Wortkette S-I-N-N als Selbst-Informative-Natur-Norm des (doppelt) Ausdruckhaften in „Sofort-Individualisierter-Nerven-Nahrung (S-I-N-N) beschrieben, "in+als+durch" eine gewichtige Erkenntniseinheit zur Bewusstwerdung des pro-grammatisch Reizenden.

Als "angenommene" Erkenntnis entsteht jede „gültige“ Sinngebung gewöhnlich erst nach einer Lichtreizung, welche als überall dort gespeichert wird, wo die „ Ähnlichkeit mit sich selbst“ als affine Erinnerung abgerufbar scheint.

So bewirkt unser eigenes Normverständnis vom „Reizvollen“ die geniale Sequenz einer Vernunftfolge von ganz besonderer Sinngebungshaftigkeit, vollständig geprägt durch genau drei neuro-psycho-logistische Grundmuster der reizenden Wahrnehmung, die sich als (neuro-modulare) „WAHR(HEITS-)NEHMUNG“ selbst beim Wort nehmen, unter dem EIN-FLUSS der 10 Sinne des Menschen und ihrer Korrespendanten.

a) Fünf UN-GLEICH-SINNE bzw. sich nicht gleichende Sinne (.. auch als UN-SINNE missbrauchbar)

b) Drei GLEICH-SINNE bzw. zu- und ab-gleichende Sinne (..für Schwere, Zeit und Temperatur)

c) Zwei GLEICHUNGS-SINNE bzw. ein- und aus-gleichende Sinne (...für Instinkt und Gerechtigkeit)

Unter einem Korrespendanten darf man dabei ein verbindungschaffendes Gegenstück verstehen (lernen).

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Lesenswert hierzu: Beiträge Nr. 4184 , 4189, 4194 ff. in https://www.denkforum.at/threads/der-sinn-dieses-lebens.14460/page-419
 
Werbung:
Wieviele Sinne hat der Mensch ?


Die Frage nach der Anzahl Sinne des Menschen wurde in dem Thread
"Wie Religion als Friedenshindernis wirkt" angeschnitten.

paranormo hat darin gemeint ...
"dazu hat der Mensch nichts anderes als seine 5 Sinne".

Diese Feststellung wurde von Bernies Sage kommentiert:


Damit hat Berny aufgezeigt, dass mit Redewendungen von der Sorte:
"seine 5 Sinne beisammen haben", oder "einen 6. Sinn haben",
ziemlich weit an den Tatsachen vorbeigeredet wird.

Eine weitergehende Beschäftigung mit diesem Thema erscheint mir angebracht.
Davor wäre aber zu klären, was denn unter einem "Sinn" verstanden werden soll.


Bernies Liste der Sinne zeigt schon, dass mit nur 5 Sinnen
nicht einmal jene Wahrnehmungen vollständig erfasst werden,
für die der Mensch Rezeptoren besitzt.


Es fehlen die Temperatur-Wahrnehmung, die Wahrnehmung der Lage im Raum
durch den Gleichgewichtssinn, und die Schmerz-Wahrnehmung.

Ganz zu schweigen von den Propriozeptoren und den Viszerozeptoren,
deren Signale ja nicht nur verschiedene Körperzustände widerspiegeln
(Muskelstellung und Gelenkslage, Sauerstoffmangel, Hunger und Durst, etc.),
sondern beispielsweise auch eine Gravitations- und Schwere-Wahrnehmung
ermöglichen.

Berny hat aber auch Wahrnehmungen auf der psychologischen Ebene erwähnt,
wie die Zeit-Wahrnehmung, den Gemeinschafts-Sinn und den Gerechtigkeits-Sinn.

Das führt zu einer Liste weiterer Sinne, die als Gespür für "...",
oder als Sensibilisierung für "..." verstanden werden können.

Sinn für Gefahrensituationen

Sinn für Behaglichkeit, Geborgenheit

Sinn für das Schöne, Kunstsinn

Sinn für das Echte und Wahre

Sinn für die Umwelt (andere Menschen, Tiere, Pflanzen, leblose Gebilde)

Sinn für Gut/Schlecht, Richtig/Falsch

Sinn für Macht/Ohnmacht, Herrschaft/Unterordnung

Realitätssinn

Geschäftssinn

Spürsinn


Und wo wären Starrsinn, Wahnsinn, Frohsinn/Trübsinn einzuordnen?


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <

so etwas wie gefahrensinn ist an sich schwachsinn da es kein sinn ist sondern einfach nur der sehsinn mit etwas nachdenken und hormonausschüttung ist genau so wie der sinn für gut und böse usw. vor allem da es an sich kein reines gut und böse gibt es ist alles ansichtssache so was wie zeitgefühl ist allerdings ein sinn da es sich nicht aus anderen sinnen zusammensetzt
 
Wieviele Sinne hat der Mensch ?

Sinn für Gefahrensituationen

Sinn für Behaglichkeit, Geborgenheit

Sinn für das Schöne, Kunstsinn

Sinn für das Echte und Wahre

Sinn für die Umwelt (andere Menschen, Tiere, Pflanzen, leblose Gebilde)

Sinn für Gut/Schlecht, Richtig/Falsch

Sinn für Macht/Ohnmacht, Herrschaft/Unterordnung

Realitätssinn

Geschäftssinn

Spürsinn


Und wo wären Starrsinn, Wahnsinn, Frohsinn/Trübsinn einzuordnen?


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gefragt werden. <


Ich würde diese Gruppe an genetischen Sinnen genetische Sinne oder auch Kulturelle Sinne nennen wobei man zwischen beiden Begriffen meiner Meinung nach deutlich unterscheiden muss zwischen an ab erzogen oder gelehrt

Wissen Sonnenschein Arien
 
Bernies Universalthese: Fünf Individualsinne und fünf Kollektivsinne ergeben zehn Sinne in der Vollkommenheit.
...so etwas wie gefahrensinn ist an sich schwachsinn......
STOPP! Da muss ich intervenieren, der 9. Sinn - als Instinkt - ist (in meinen verstehbaren Weltenmodellen) als ein kollektiver Eingleichungssinn zu verstehen, der zum Beispiel in der Kommunikationswelt der Tiere eine überaus futural bedeutsame Überlebensstrategie zu praktizieren erlaubt, die mittels eines "positiven Sch-Wachsinn" die hypersensorische Vorwegnahme eines kommenden Unheils - über (stehende) Materiewellen - zu erkennen erlaubt!!!
da es kein sinn ist.......
STOPP! Auch da muss ich bereits früh intervenieren, denn < kein Sinn ist > ...als ein ontologisch auf der Seinsebene fehlbares Paradoxon entweder pro-ontologisch vorauseilend oder anti-ontologisch distanzwahrend zu deuten, deshalb darf man wahrhaft sagen:

Kein Sinn ist mit sich selbst identisch, denn er muss immer als Mittler (im Meso-Raum) funktionieren!
....mit etwas nachdenken und hormonausschüttung ist genau so wie der sinn für gut und böse usw. vor allem da es an sich kein reines gut und böse gibt es ist alles ansichtssache...
Da wir gerade thematisch bei der Hormonausschüttung angelangt sind:
In aller Offenheit! - Werteste ' Kuhwerteria' - oder sollte ich besser 'couverteria' in aller Geschlossenheit folgende Anschlussfrage stellen? :

Sollte man dann zu dieser 'Ansichtssache' nicht auch an sich eine 'Ansich(t)skarte' erstellen können? :rolleyes:
so was wie zeitgefühl ist allerdings ein sinn da es sich nicht aus anderen sinnen zusammensetzt
Sehr wohl aber in (vier) Zeitzonen bevorzugten ' Winkelmaßbeobachtungsrichtungspräferenzen ' diese Zeitgefühl einteilbar ist - und damit definitiv ebenso *EIN-TEILBAR* ist. - Und die dankbare Mathematik erlaubt uns sogar dabei, alles durch EINS teilen zu dürfen, ohne dass sich "das dabei Zählende" ändert! :)

Filousophisch etwas spitz nachgefragt:
Zählst Du sinnlich noch - oder lebst Du schon?

:dreh:

EINS darf noch gesagt werden: Die Zahl 1 muss sinngebungshaft inhaltlich gesättigt werden, um als Symbol der Vollkommenheit gelten zu dürfen, um also wahrhaft dazustehen - wie eine 1 ,.....
...ähnlich wie die Zahl 0 als Symbol der Verkommenheit gelten darf, um also wahrhaft kein Wässerchen trüben zu können wie eine 0.....

Ach ja, ehe ich es vergesse:

Der 10. Sinn als höchster und niederster Ausgleichssinn für Gerechtigkeit darf und soll sogar mit dem 1.Sinn des Sehens sinnesreizunschädlich verwechselt werden dürfen!

Denn dann darf man sogar wahrhaft erkennen dürfen: ' Ich sehe Gerechtigkeit' !

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernies Universalthese: Fünf Individualsinne und fünf Kollektivsinne ergeben zehn Sinne in der Vollkommenheit.


Denn dann darf man sogar wahrhaft erkennen dürfen: ' Ich sehe Gerechtigkeit' !

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Darfs ein bisserl mehr sein, doch darüber spricht man besser nicht, es gibt zu viele Neider

Erfahrung Sonnenschein Arien

Wie gesagt Ich stehe auf der Stufe eines Tieres, wer möchte solches schon seinen Mitmenschen eingestehen indem er diesen sagt, Na Ja in Deutsch hatte Ich stets schlechte Noten, doch infolge der Rechtschreibreformen müsste Ich jetzt jene Fehler machen welche mir in der Schule aberzogen wurden, ansonsten war Ich ein durchschnittlicher Schüler der am Unterricht stehend in der Ecke teilnehmen aber sich nicht zu Wort melden durfte, So lernte Ich den Lehrer nicht mehr unterrichten zu wollen aber auch zu schweigen.
 
Werbung:
Ich würde nicht fragen wie viele Sinne es gibt, sondern ob die fünf Hauptsinne über die Wahrnehmung angewendet werden, da gibt es bei vielen Menschen große Defizite. Es ist bei den Sinnen weniger die Menge ausschlaggebend sondern die Intensität eines Einzelnen. Einen Sinn voll ausreizen und das Leben macht Sinn, viel mehr braucht es nicht.
 
Zurück
Oben