• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahl per Zufallsgenerator

Es geht um die Wahl von Abgeordneten. Nicht um Parteien. Und es geht auch nicht um von Parteien aufgestellte Kandidaten, sondern um alle Bürger. Mich wundert, dass hier niemand diesen Gedanken kennt. Denn er ist nicht neu und auch nicht von mir.
Es hat in einer Stadt mit 30 Tsd. Bürgern und 100 Tsd. Sklaven funktioniert. In einem Staat mit 82Mio. Bürgern wäre es Willkür.
 
Werbung:
Anideus

Man merkt, dass du sehr ungebildet bist. Es gehört zum politischen Hauptschulabschluss, die Idee der Zufallswahl zu kennen und auch deren Hintergründe.
 
Eines weiß ich inzwischen. Eine seriöse Diskussion über Kant oder Wittgenstein, die über die reine Wiederholung seines berühmtesten Satzes hinausgeht, brauche ich hier nicht zu beginnen, im Denkforum. Es fehlt ja teilweise an elementaren basics.
 
Ich warte jetzt mal ein bisschen. Vielleicht kommen ja auch noch intelligente Kommentare.
Erwartest du das wirklich? Du bist katholisch. Die Katholiken haben die Religion des Kapitalismus eingeführt. Das hat es bei den Christen (Zinsen) nie gegeben. Erst die Katholiken haben den Mist einzelebriert.

Die Zinsen waren in allen 3 Weltreligionen verboten. (Wucherer wurden genauso gejagt wie Ketzer und Zauberer)

Und jetzt bestimmen die Wucherer die Welt. Das willst du mit "Zufall" ändern?
 
Werbung:
Was haltet Ihr davon?

Vorteil wäre eine einigermaßen paritätische Vertretung der gesellschaftlichen Gruppen in den Parlamenten. Alter, Geschlecht, Berufsgruppen usw.

Ich hatte die Idee auch schon mal. Ich bin überzeugt der Durchschnittsmensch macht eine bessere Politik als der Durchschnittspolitiker. Zentralproblem dürfte sein: Die Mächtiger-sein-wollenden werden versuchen den Wahl- und Abwahlmechanismus unter Kontrolle zu bringen. Besonderheit: Perikles hatte diese Idee praktisch auch schon und leitete damit die bedeutendste Epoche der attischen Demokratie ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben