• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie investieren - welche Erfahrungen habt ihr?

Gold kann in der Tat eine sichere Anleihe sein... Zumal der Zusammenbruch in Europa vorprogammiert ist... Nur dass heute niemand sagen kann, wann es los gehen wird... Draghi ist bestimmt schon ganz ungeduldig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wem bei echten Werten außer Glanz nichts einfällt, der ist möglicherweise geblendet worden.

Überlege, in welchen Zeiten du von deinen Titeln satt wirst und in welchen von deinen tatsächlich für die Lebensgestaltung brauchbaren Fähigkeiten. In welchen von deinen Gedanken unn in welchen von einem Bütterken, wie man hier im Pott sagt. Ein Tipp: "gegen Nazis zu sein", ist keine Fähigkeit, die die sättigt.
 
marrta: "@Neugier, Bernd: welche Investmentmöglichkeiten findet ihr interessant?"

Alles, was mit der Realität zutun hat und mit der Zeit nach dem westlichen Imperium der Verkäufer und Täuscher.
Ja, mich würde auch interessieren, was du unter Realität verstehst :D
Ja, Sachwerte sind eine Option und ja Immobilien zählen da auch dazu, da muss man aber wie du sagst, schon etwas mehr davon verstehen und meistens größere Summen mitbringen. Ist natürlich für Anfänger etwas schwer, sofern man bezüglich der Frage risikoarme Direktinvestitionen Erfahrungen sammeln möchte. Mit Unternehmensanleihen habe ich schon ein paar Erfahrungen (dieses Jahr auch um eine Solarenergie-Anleihe und ein imo ansprechendes Angebot der Deutschen Lichtmiete Invest aufgestockt, da der ökologisch orientierte Markt interessant ist und sich bei LED besseres Licht ohnehin durchsetzt) und bei Staatsanleihen auch schon mehrfach drüber nachgedacht aber momentan ist das in den sicheren Ländern ähnlich wie bei normalen Sparbuchzinsen nicht unbedingt interessant - zumindest nicht für Privatpersonen. Die im Negativbereich stehenden Zinsen in Deutschland haben ja für Großanleger schon einen Sinn - und die wirklich riskanten Länder, wie etwa die Türkei gerade, würden sich sogar die schlimmsten Zocker mehrfach überlegen. Sollte man sich daher vor einer Entscheidung gut überlegen. Im Gegensatz zu den Kollegen halte ich Ratings bei Unternehmen doch für sinnvoll, man muss sich aber eben auch selbst noch informieren und die jeweiligen Branchen ein wenig kennen lernen.

Bei so einer Entscheidung soll man aber nicht nur die Marktentwicklung beachten, aber auch die Lage und das Geschäftsmodell des Unternehmens. Wie funktioniert das denn genau mit dem Vermieten von LED Leuchten? Warum zahlt sich das beispielsweise für die Industrie? Was ist wenn die welche kaputt gehen und es Ausfälle etc gibt? Durch diese Fragen versuche ich zu verstehen, worauf dieses Modell basiert und welche Sicherheit man erwarten kann.
 
"Ja, mich würde auch interessieren, was du unter Realität verstehst"

*seufz*
...daraus schließe ich, dass du dich nicht über Investments, sondern über deine Vorstellung von deinem PhilosophenIch unterhalten willst.
 
Ja, mich würde auch interessieren, was du unter Realität verstehst :D
Bei so einer Entscheidung soll man aber nicht nur die Marktentwicklung beachten, aber auch die Lage und das Geschäftsmodell des Unternehmens. Wie funktioniert das denn genau mit dem Vermieten von LED Leuchten? Warum zahlt sich das beispielsweise für die Industrie? Was ist wenn die welche kaputt gehen und es Ausfälle etc gibt? Durch diese Fragen versuche ich zu verstehen, worauf dieses Modell basiert und welche Sicherheit man erwarten kann.

Ach, solche Informationen sind eigentlich in Prospekten immer recht gut ersichtlich, wobei du natürlich Recht hast, dass das Geschäftsmodell das A und O ist. ;) Das wäre wie bei den meisten Direktinvestments, hochqualitative Produkte sind ja auch preislich weiter oben angesiedelt, der Einsatz spart in diesen Fällen aber halt langfristig Stromkosten, weshalb durch die doppelte Vermietung Synergien frei werden. Wenn ein Unternehmen ganze Fabrikshallen hat, ist das ja eine erhebliche Menge an Leuchtmitteln, da würde so eine Umstellung ansonsten noch viel mehr Jahre andauern, ergo nützlich. Bezüglich Ausfällen weiß ich das auch nicht auswendig aber in serisöen Unternehmen wird das ja, wenn es kein Selbstverschulden des Mietenden ist, durch den Anbieter geregelt, alles andere ist ja unverantwortlich. Je mehr du dich einliest, umso besser allerdings. Ist gut, wenn du viele Fragen hast, das meiste sollte halt durch die Seiten selbst und Ratings klarer werden, sofern man ein Grundverständnis aufgebaut hat, um eigene Entscheidungen treffen zu können.

Gold kann in der Tat eine sichere Anleihe sein... Zumal der Zusammenbruch in Europa vorprogammiert ist... Nur dass heute niemand sagen kann, wann es los gehen wird... Draghi ist bestimmt schon ganz ungeduldig...

Naja, Zusammenbruch klingt nun vielleicht etwas hart, das kommt nun natürlich wieder auf die Definition an aber ich denke eher, wir werden weiter langsamen Wohlstandsverlust ohne großen Krach erleiden, weil die anderen sich halt auch immer mehr anstrengen. Diversifikation ist aber natürlich eine mehr als positive Idee, da kann durchaus auch Gold dabei sein, man sollte da auch nur aufpassen, von welcher Quelle, gibt sehr viele unredliche Angebote.
 
Ach, solche Informationen sind eigentlich in Prospekten immer recht gut ersichtlich, wobei du natürlich Recht hast, dass das Geschäftsmodell das A und O ist. ;) Das wäre wie bei den meisten Direktinvestments, hochqualitative Produkte sind ja auch preislich weiter oben angesiedelt, der Einsatz spart in diesen Fällen aber halt langfristig Stromkosten, weshalb durch die doppelte Vermietung Synergien frei werden. Wenn ein Unternehmen ganze Fabrikshallen hat, ist das ja eine erhebliche Menge an Leuchtmitteln, da würde so eine Umstellung ansonsten noch viel mehr Jahre andauern, ergo nützlich. Bezüglich Ausfällen weiß ich das auch nicht auswendig aber in serisöen Unternehmen wird das ja, wenn es kein Selbstverschulden des Mietenden ist, durch den Anbieter geregelt, alles andere ist ja unverantwortlich. Je mehr du dich einliest, umso besser allerdings. Ist gut, wenn du viele Fragen hast, das meiste sollte halt durch die Seiten selbst und Ratings klarer werden, sofern man ein Grundverständnis aufgebaut hat, um eigene Entscheidungen treffen zu können.

Ich habe die Frage gestellt, weil es ja Sinn macht nur wenn die Produkte langlebig sind und die Ausfallquote niedrig ist, bzw. hat es mich interessiert, ob Lichtmiete Invest mit so was gerechnet hat und in welchem Ausmaß. Aber da muss man einfach die Unterlagen sehr genau lesen, die Suchfunktion hilft dabei, die gewünschten Infos zu finden. Ich hab sicher noch 1000 fragen zu verschiedenen Angeboten, aber derzeit bleibe ich mal beim Lesen. Danke!
 
Werbung:
Ich habe bisher nur in Aktien investiert, die ich selbst auswählte. Von Fonds halte ich nichts. Ich kaufe immer nur für etwa 500 Euro pro Firma ein. Das hat den kleinen Nachteil, dass die Transaktionsgebühren pro Kauf prozentual ein wenig höher sind, das Risiko aber stark gestreut ist, weil ich viele Werte im Depot habe. Ich verkaufe ab 25% Gewinn, frühestens aber nach zwei Wochen. Ich habe nie mehr als 20% Aktien derselben Sparte im Depot und sichere die Risiken des Depots durch ein paar shortcuts ab.
 
Zurück
Oben