• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eifersucht

Warum müssen Menschen diesen Trieb der Unvernunft haben? Ist es nicht komplett unnötig? Was haben wir davon, außer kompliziertes?

Eifersucht ist das Gefühl, dem Partner nicht genügen zu können. Doch IMHO sind die wenigsten Menschen mit einer einzigen Person als Sozial- oder Intimkontakt zufrieden. Da wir in einer monogam ausgerichteten Gesellschaft leben, wird von uns verlangt, dass wir alle zwischenmenschlichen Bedürfnisse des Partners erfüllen. Das schafft bloß keiner, also kommt bei ihm das Verlangen nach mehreren Partnern auf und schon gehen die Probleme los. :(
 
Werbung:
Wieder einmal falsch. Nur die Eifersüchtigen schaffen es nicht.

Das ist eben die große Lüge der Monogamisten und Konservativen. Faktisch kann in der heutigen Zeit niemand alle Wünsche des Partners erfüllen.

Damals waren es nur die Männer, die sich Gespielinnen hielten, die ihnen Wünsche erfüllten, die sie bei ihrer "Hauptfrau" nicht kriegen konnten. Heute tun das Frauen ebenso. Und ihre Wünsche sind vielseitiger als die der Männer.
:)
 
Doch die Eifersucht?
Ist sie vielleicht da, um die Liebe aufrecht zu erhalten?

Das sicher nicht, aber was wäre denn, wenn der Partner überhaupt nicht eifersüchtig wäre, also auch nicht wenn er einen Grund dafür hätte?

Könnte Eifersucht nicht nur ein Zeichen dafür sein, dass man Angst hat, den geliebten Menschen zu verlieren?
 
In Eifersucht begründet ist oft ein negatives Selbstwertgefühl und / oder Verlustängste die mit einhergehen.

Ungelöst kann daraus dann Trennung resultieren und / oder sogar eine selbst erfüllende Prophezeiung, also der Partner wird wirklich untreu.

Eifersüchtig zu sein ist insgesamt kontraproduktiv, verkehrt und unnötig!

Selbst ein positives Selbstwertgefühl (und Attraktivität) schützt nicht davor dass die Partnerin jemand z.B. einfach nur attraktiv findet, was auch schon einen Grad an Untreue darstellt.

Doch hier hört es bei mir auf.. Ab hier muss ich mir noch Wissen aneignen / Gedanken machen, ob es so was wie bedingungslose monogame Liebesform und Treue gibt.
 
In Eifersucht begründet ist oft ein negatives Selbstwertgefühl und / oder Verlustängste die mit einhergehen.

Ungelöst kann daraus dann Trennung resultieren und / oder sogar eine selbst erfüllende Prophezeiung, also der Partner wird wirklich untreu.

Eifersüchtig zu sein ist insgesamt kontraproduktiv, verkehrt und unnötig!

Selbst ein positives Selbstwertgefühl (und Attraktivität) schützt nicht davor dass die Partnerin jemand z.B. einfach nur attraktiv findet, was auch schon einen Grad an Untreue darstellt.

Doch hier hört es bei mir auf.. Ab hier muss ich mir noch Wissen aneignen / Gedanken machen, ob es so was wie bedingungslose monogame Liebesform und Treue gibt.
Die Eifersucht finden manche Frauen süss:blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben