• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
.....Ja. so ist es! Heidegger der "Hüttenmensch" sah sich um 1933, unter zutun der Nazis, als "Erlöser" der abendländichen "Verfallsgeschichte", der "den Führer selbst führen wollte!" 1939 schreibt er; "aus der vollen Einsicht in die frühere Täuschung über das Wesen des Nationalsozialismus ergibt sich erst die Notwendigkeit seiner Bejahung, und zwar aus denkerischen Gründen:".....

meint plotin

Hatte Heidegger vielleicht sein eigenen "privaten" Nationalsozialismus, also sein eigenes Verständnis von "Nationalsozialismus" , was nicht unbedingt mit dem Verständnis der Nazis übereinstimmte (also das was man üblicherweise darunter verstand damals)?

fragt Philosophisticus
 
Hatte Heidegger vielleicht sein eigenen "privaten" Nationalsozialismus, also sein eigenes Verständnis von "Nationalsozialismus" , was nicht unbedingt mit dem Verständnis der Nazis übereinstimmte (also das was man üblicherweise darunter verstand damals)?
....."Privater Nationalsozialismus?" Dass wohl kaum! Nimmt man seine "heimatverbundene Ursprünglichkeit", das "katholisch frömmelnde" Milieu aus dem er hervorging, das sein "Denken" maßgeblich beeinflusste, dann kam ihm der "Nationalsozialismus" damaliger Prägung nur zu pass!.....

meint plotin
 
Naja auch Nietzsche hatte seinen philosophischen "Oberlehrer". Dies war in seinem Fall einfach Schopenhauer. Diesen nennt er auch seinen "Erzieher". :cool:

Verstehe dies halt anders als du. Kritik übte ja Nietzsche bei fast allen Philosophen.
Ich denke, es geht Nietzsche zu langsam, anstatt Fortschritt, wiederholen sich ständig Machtverhältnisse. (Dualismus / Politik/ Staat/ Macht Spiele!)
Deshalb auch " JvGuB" als Versuch. (s. Fröhliche Wissenschaft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es heißt ja im angeführten Artikel

"Dem deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche (1844–1900) galten die Hyperboreer als Symbol der Einsamkeit, der Erhabenheit und der geistigen Schönheit. In der Schrift Der Antichrist benutzt Nietzsche 1888 die Hyperboreer als Identifikationsvorlage, um seinen Stand jenseits der modernen Gesellschaft als „Unzeitgemäßer“ zu unterstreichen und seine Einsiedelei auszudrücken:

„Wir sind Hyperboreer, – wir wissen gut genug, wie abseits wir leben. […] Jenseits des Nordens, des Eises, des Todes – unser Leben, unser Glück… Wir haben das Glück entdeckt, wir wissen den Weg, wir fanden den Ausgang aus ganzen Jahrtausenden des Labyrinths. Wer fand ihn sonst? – Der moderne Mensch etwa? 'Ich weiss nicht aus, noch ein; ich bin Alles, was nicht aus noch ein weiss' – seufzt der moderne Mensch ... An dieser Modernität waren wir krank, – am faulen Frieden, am feigen Compromiss, an der ganzen tugendhaften Unsauberkeit des modernen Ja und Nein.“

– Friedrich Nietzsche: Der Antichrist: Fluch auf das Christentum, Kapitel 1[49]
Auf diese Weise unterstreicht Nietzsche, dass seine Philosophie eine Philosophie für Wenige ist."

In welchem Zusammenhang dieser Artikel zu deiner Frage steht, ist mir allerdings noch nicht ganz klar :morgen:

Zusammenhang: Dualismus, "Körper-Geist" Problem...
 
Verstehe dies halt anders als du. Kritik übte ja Nietzsche bei fast allen Philosophen.
Ich denke, es geht Nietzsche zu langsam, anstatt Fortschritt, wiederholen sich ständig Machtverhältnisse. (Dualismus / Politik/ Staat/ Macht Spiele!)
Deshalb auch " JvGuB" als Versuch. (s. Fröhliche Wissenschaft)
Ohne Nietzsche denken,hätte er empfohlen:blume2:
Ich geh jetzt allein und meine Jünger!
Und erst,....habt,komme ich wieder:blume1:
Selber finden ist Aufgabe genug:blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben