• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hilfe! Fasching im Kindergarten!

Ein Auszug aus dem Artikel:
Damit sind wir am Ende unseres kleinen Leitfadens zum Thema Indianerkostüme (nicht nur) zu Fasnacht angekommen. Wir hoffen, wir konnten die Thematik gut verständlich machen und sind gespannt, welche kreativen Verkleidungen ihr euch in Zukunft vielleicht als Alternativen ausdenkt.
Mein (also Ellas) Sohn war letztes Jahr so vernarrt in seine Indianer-Idee, dass er wirklich wenig kompromissbereit war. Ich habe dann versucht, herauszuhören, was genau ihm an dieser Kostümierung so wichtig war. Es stellte sich heraus, dass er unbedingt was mit Federn und mit Pfeil und Bogen wollte. So haben wir dann eine Art phantasievollen Waldmenschen aus ihm gemacht.
Was ihr sonst noch zu Fasnacht beachten solltet: Malt euch nicht die Gesichter schwarz an, um Schwarze darzustellen.
Mehr davon: http://ringelmiez.de/2015/02/13/kul...kinder-keine-indianerkostueme-tragen-sollten/
 
Werbung:
Warum sollte sich ein Kind nicht zum Spaß verkleiden, in eine Rolle schlüpfen, die es mag und mit den vielfältig verkleideten Kindern spielen, die auch so tun so tun als ob? Versteh diese abgrundtiefe Diskussion nicht.
 
Ich sehe es schon kommen:

Egal, wie man sich verkleidet, ist es doch entweder kulturelle Aneignung oder Alltagsrassismus oder beides.


Verkleidet man sich als Indianer, obwohl man doch gar keiner ist, so ist das eine kulturelle Aneignung und Alltagsrassismus und alle Indianer dieser Welt weinen und sind sehr traurig.


Verkleidet man sich als Cowboy, obwohl man doch gar keiner ist, so ist das eine kulturelle Aneignung und alle Cowboys dieser Welt weinen und sind sehr traurig.

Verkleidet man sich als Chinese , obwohl man doch gar keiner ist, so ist das eine kulturelle Aneignung und Alltagsrassimus und alle Chinesen dieser Welt weinen und sind sehr traurig.

Verkleidet man sich als Elefant , obwohl man doch gar keiner ist, so ist das eine biologische Aneignung und alle Elefanten dieser Welt weinen und sind sehr traurig.
__________________
 
Warum sollte sich ein Kind nicht zum Spaß verkleiden, in eine Rolle schlüpfen, die es mag und mit den vielfältig verkleideten Kindern spielen, die auch so tun so tun als ob? Versteh diese abgrundtiefe Diskussion nicht.

Ich würde jenen seltsamen Artikel nur dann verstehen, wenn es eine Satire wäre.
Ich fürchte aber, es war nicht als Satire gedacht.
 
Warum sollte sich ein Kind nicht zum Spaß verkleiden, in eine Rolle schlüpfen, die es mag und mit den vielfältig verkleideten Kindern spielen, die auch so tun so tun als ob? Versteh diese abgrundtiefe Diskussion nicht.
Ist Ihnen die Diskussion tatsächlich abgrundtief vorgekommen? Hier führt doch die ganze Zeit nur ein User Monologe.:)
 
Schon die Bezeichnung “Indianer” ist keine Selbstbezeichnung, sondern der Name, den die Eingewanderten den Leuten gegeben haben, die sie trafen. “Indianer” nimmt keine Rücksicht darauf, dass es sich bei den Native Americans um unterschiedliche Kulturen handelt. Aus diesem Grund möchten wir hier auch nicht die kolonialistische Fremdbezeichnung verwenden, sondern sprechen von Native Americans (oder allgemeiner von People of First Nations).
Wenn dein Wissen über Native Americans also aus solchen Filmen oder Büchern stammen, die nicht von den Menschen selbst geschrieben wurden, weißt du vermutlich sowieso wenig bis nichts über sie ;-) “Die Indianer” gibt es gar nicht, also kannst du dich bei deinem oder dem Kostüm deines Kindes immer nur auf rassistische Stereotype beziehen.
Okay, ein kleines Kind kann das so noch nicht verstehen. Die Kinder-Suchmaschine Blinde Kuh hat aber genau diesem Thema eine ganze Reihe kleiner Artikel verfasst, die auch für Kinder schon verständlich sein können. Du findest sie hier.
http://ringelmiez.de/2015/02/13/kul...kinder-keine-indianerkostueme-tragen-sollten/
Die Idee, dass nur sog. "Selbstbezeichnungen" verwendet werden dürften, finde ich geradezu grauenhaft idiotisch.
Es ist also angeblich schon bereits "rassistisch", wenn man auch nur "Indianer" sagt.
Was ist dann mit uns Deutschen?
In welchen Sprachen unserer Nachbarn oder auch weltweit werden wir denn "Deutsche" genannt?
Dann sind die Franzosen also alle rassistisch, wenn sie uns "Allemands" nennen, und alle Englischsprachigen sind rassistisch, wenn sie uns "Germans" nennen, statt brav unsere Selbstbezeichnung "Deutsche" zu verwenden.
 
Warum sollte sich ein Kind nicht zum Spaß verkleiden, in eine Rolle schlüpfen, die es mag und mit den vielfältig verkleideten Kindern spielen, die auch so tun so tun als ob? Versteh diese abgrundtiefe Diskussion nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mir damals keine Gedanken darüber macht, ob die Verkleidung meines Kindes unangebracht ist.
In der heutigen Zeit wird das am Ende anderes gesehen- daher der Artikel. Ich hatte gehofft, das sich hier Mütter und Väter von Kindergarten- Kindern befinden.
Ich stelle fest, dass ich inzwischen besorgt darüber wäre, dass mein Kind zum mobbing freigegeben würde, sollte es "politisch unkorrekt" verkleiden.:eek:
Man muss sich das mal vorstellen, der Nachwuchs geht als Inderin- und wird von anderen Kindern als Rassistin bezeichnet.
Ich sage allerdings normalerweise genausowenig Indianer, wie ich ***** sage. :), aber das ist eine andere Diskussion.
Nur soviel:
"Die Deutschen" wäre keine Fremdbezeichnung.
 
Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wirklich worum es in diesem link eigentlich geht. Ich habe das Gefühl, dass die Verfasserin keine Ahnung davon hat, aus welcher Motivation heraus Kinder sich ein Kostüm wählen und sie allein von ihren eigenen Denken und Fühlen ausgeht. Kinder wählen sich doch ein Kostüm in erster Linie danach aus, was sie bewundern und gerne sein wollen. Ein Kind das Angst vor Pferden hat, wird sich wahrscheinlich nie als Indianer verkleiden wollen. Wenn es allerdings die "Reitkünste" der Indianer, die es meist aus Filmen und von Stuntmans ausgeführten Kunststücke kennt und bewundert, wird es den Wunsch haben, einmal im Leben ein Indianer zu sein. Für mich ist die Verkleidung im Fasching nichts anderes als das Erfüllen geheimer Wünsche. Was das allerdings mit Diskriminierung zu tun hat, bleibt mir unverständlich.
Bei Erwachsenen ist es möglicherweise anders. Wenn ich mich als Nonne verkleiden würde, dann allerdings wäre es vermutlich diskriminierend. Denn dann will ich sie lächerlich machen, weil ich es lächerlich finde, aber nicht den Wunsch habe eine Nonne zu sein. Aber in diesem Artikel ging es um Kinder. Und ich finde es gefährlich, Kindern die eigenen "schmutzigen" Gedanken einzupflanzen. Kinder sehen die Welt (und ihre Kulturen) mit ganz anderen Augen. Unschuldig und frei von Rassismus, Unterdrückung und Ideologien. Erst wenn ein Erwachsener es "verbietet" sich als Indianer, Afrikaner, Chinese usw. zu verkleiden wird es darauf aufmerksam gemacht, dass diese Menschen anders sind als sie selbst. Damit wird meiner Meinung nach der Samen für Rassismus gelegt.
Jedes Kind der Welt, egal welcher Kultur es angehört hat das Recht, einmal im Jahr das zu sein, was es gerne sein will. Und wenn's der Indianer ist.....
 
Werbung:
hi

ich mache ein Praktikum im Kindergarten und nächten Monat haben wir Fasching. Ich zerbreche mir, glaub ich wie kein anderer so sehr den Kopf darüber, als was ich denn gehen soll. Ich habe da so ein paar Ideen... Clown, eben 'nur' etwas typisches. Und das finde ich so einfallslos (ich bin es zwar auch:daisy:)
Aber vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen. Was Verkleidung betrifft bin ich hilflos:verwirrt1:verwirrt1:verwirrt1
Und was hält ihr von einer Inderin also so mit sari??

Clown ist okay. Aber ein richtiger:

Horrorclown-lichterfelde.png

:D
 
Zurück
Oben