• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Problemlösen und Philosophieren

Ellemaus

Well-Known Member
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
23.353
Problemlösen und Philosophieren von Michael G. von Dufving

(Durch Zufall mir in die Hände gefallen, als ich mich in Dresden aufhielt.)

Mir gefällt die Aufteilung Theorie und Praxis.

Weg von traditioneller Kulturkritik, also Erkenntnis prinzipiell nicht die von Sachen, sondern von Zeichen.
 
Werbung:
Weg von traditioneller Kulturkritik, also Erkenntnis prinzipiell nicht die von Sachen, sondern von Zeichen.

Ist damit eine Kulturkritik auf Basis von Semiotik gemeint?
Der Autor ist wohl ein Verfechter der Gegenmoderne.

Btw, warum "weg von"? Das wirkt auf den ersten Blick unseriös.
 
Ist damit eine Kulturkritik auf Basis von Semiotik gemeint?
Der Autor ist wohl ein Verfechter der Gegenmoderne.

Btw, warum "weg von"? Das wirkt auf den ersten Blick unseriös.

Die Gedanken sind frei und mit Kulturkritik alleine wurde kein wahrer Frieden erreicht, meiner Meinung nach.
Ich denke, der Autor lässt hier Autoren sprechen. (Kontroversen)

Und das Thema Semiotik ist komplex und interessant.
Das Buch regt zum Denken halt an.
(Symbol und Zeichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was haltet ihr von dem Spruch" ich habe zwar keine Lösung, aber ich bestaunen das Problem" ist das philosophieren beim Problem lösen?"
 
Zurück
Oben