• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Philosophie des Essens

Jocelyne Lopez

New Member
Registriert
21. Juli 2005
Beiträge
156
Hallo zusammen!

Ich habe mal in einem großen deutschen Philosophieforum (PhilTalk) eine kurze autobiographische Erzählung in einem Thread „Philosophie des Essens“ gestellt, aber sie war irgendwie ein bisschen “deplaziert“, da es dort auf mehrere Seiten ausschließlich um Austausch von Küchenrezepten ging… :rolleyes: Es gibt schon seltsame philosophischen Foren…

Also ich stelle lieber diese Erzählung hier in diesem Forum, ist ja vielleicht besser geeignet.

Meine „Philosophie des Essens“ wurde mir als Kind von katholischen Nonnen irgendwie beigebracht, da ich ca. ab mein 4. Lebensjahr in von Nonnen geführten Internaten groß geworden bin. Was mir in dieser Hinsicht sehr stark in Erinnerung geblieben ist sind nicht die Speisen, die wir dort bekommen haben, sondern ... die Gebete. Vor und nach jeder Mahlzeit haben wir kurz kleine Gebete gemeinsam gesungen, immer die 2-3 selben, und da wir eben öfter eine Mahlzeit zu uns nahmen, weiß ich diese Gebete bis heute noch auswendig, einschließlich die Melodie… :)

Eins davon ging so (es war noch die Zeit, wo wir Gott gesiezt haben…):

Bénissez-nous, Seigneur
Bénissez ce repas
Ceux qui l’ont préparé
Et procurez du pain
A ceux qui n’en ont pas
Ainsi soit-il


(gefolgt vom Krach von ein paar duzenden geschobenen Stühlen… )

Also:

Segnen Sie uns, Herr
Segnen Sie diese Mahlzeit
Und diejenige, die sie zubereitet haben
Und geben Sie auch Brot
Denjenigen, die keins haben
Amen


Vor allem der Vers „Segnen Sie diejenige, die sie zubereitet haben“ hat mich damals immer sehr stark beeindruckt, ich musste immer dabei an diejenige denken, die eben unsere Mahlzeiten zubereitet haben: Das waren „les soeurs de la cuisine“, die Küchennonnen. Wir kannten sie kaum, nur vom Namen, wir hatten mit den nichts zu tun, wir sahen sie nur sonntags in der Kapelle und eben jeden Tag vor den Mahlzeiten, als wir vor die Großküche zum Esssaal gingen. Es war irgendwie beeindruckend sie bei Hitze, Lärm und Dampf zu sehen, immer beschäftigt, immer in Bewegung, mit ihren schweren dunkelblauen Roben, ihren sperrigen weißen Nonnenhauben, wo sie ganz bestimmt schrecklich unter der Hitze leiden mussten, vor allem im Sommer, wenn schon draußen so unerträglich heiß war, sie waren immer rot im Gesicht. Um bequemer zu arbeiten haben sie ihre langen hölzernen Rosenkränze mit dem schweren Metallkruzifix an der Taille befestigt, ihre weiten Hauben und ihre breiten Ärmel mit Wäscheklammern zurückgebunden, sie waren immer rot im Gesicht, wir kannten sie kaum, wir sprachen sie nie an. Irgendwie taten sie mir leid, ich wäre nicht gerne an ihre Stelle gewesen.

Seitdem haben sehr viele Menschen meine Mahlzeiten weiter zubereitet, Tausende von unbekannten Menschen. Ich kenne ihre Namen nicht, ich singe auch nicht mehr vor und nach den Mahlzeiten. Aber es ist mir bis heute noch unmöglich in einem Restaurant mich über eine Speise zu beschweren, auch wenn sie mir nicht besonders geschmeckt hat.

Das war meine anerzogene Philosophie des Essens.

Liebe Grüße
Jocelyne Lopez
 
Werbung:
Hallo Jocelyne Lopez !

Ich finde, du solltest keine Hemmungen haben, eine Küche eines Restaurants zu kritisieren. Das hat mehrere Gründe.

1. weiß ich keine Stelle in der Bibel, die dir gebietet, Köche oder Köchinnen zu vergöttern.

2. werden die meisten Köche und Köchinnen in Restaurants kaum unter großer Hitze leiden bzw. einem unmenschlichen Kleidungszwang unterworfen sein.

3. Muss das Essen in Restaurants ja bezahlt werden; dafür darf man dann auch eine Leistung erwarten.

4. Gibt es viele Professionisten, die sich nicht für unfehlbar halten, lernbereit und froh sind, wenn man sie auf einen Fehler oder eine Unzulänglichkeit aufmerksam macht (eben damit sie sich verbessern können).

5. Kannst du im positiven Falle ja auch ein Lob aussprechen.

Liebe Grüße
Zeili
 
Hallo Zeilinger,

Zeilinger schrieb:
Ich finde, du solltest keine Hemmungen haben, eine Küche eines Restaurants zu kritisieren. Das hat mehrere Gründe.

1. weiß ich keine Stelle in der Bibel, die dir gebietet, Köche oder Köchinnen zu vergöttern.

Weiß ich auch selbst keine solche Stelle in der Bibel, aber ich lebe sowieso nicht nach der Bibel, ich bin Atheistin.
Ich weiß aber nicht so recht, wie Du aus meiner kleinen Geschichte darauf kommst, dass ich Köche oder Köchinnen „vergöttere“ oder „vergöttert habe“… :dontknow:


Zeilinger schrieb:
2. werden die meisten Köche und Köchinnen in Restaurants kaum unter großer Hitze leiden bzw. einem unmenschlichen Kleidungszwang unterworfen sein.

Nun, ich stelle mir das Arbeiten in einer Küche oder Großküche nicht besonders erholsam vor…


Zeilinger schrieb:
3. Muss das Essen in Restaurants ja bezahlt werden; dafür darf man dann auch eine Leistung erwarten.

Leistungen werden gebracht und werden bezahlt, und das ist in Ordnung so. Ich finde, das ist aber nicht alles: Ein Gedanken der Anerkennung und des Respekts für die Arbeit kann man nicht mit Geld zahlen. Ich glaube, das war eben der Sinn, den man uns als Kind mit dem Vers „und segne auch diejenige, die sie zubereitet haben“ vermitteln wollte.


Zeilinger schrieb:
4. Gibt es viele Professionisten, die sich nicht für unfehlbar halten, lernbereit und froh sind, wenn man sie auf einen Fehler oder eine Unzulänglichkeit aufmerksam macht (eben damit sie sich verbessern können).

Wenn uns eine Speise nicht besonders schmeckt, ist es nicht unbedingt ein „Fehler“ des Koches, oder? Es gibt wohl so viele Art und Weise eine Speise zuzubereiten wie es Köche gibt. Außerdem kann ich selber nicht kochen und fühle mich völlig unqualifiziert einen Koch zu kritisieren und auf seine vermeintlichen „Unzulänglichkeiten“ aufmerksam zu machen, er kann das auf jeden Fall besser als ich ;).

Liebe Grüße
Jocelyne Lopez
 
Werbung:
Ich weiß nicht so genau, was die Philosophie des Essens sein soll. Zur Philosophe gehört ja auch die persönliche Betrachtungsweie jedes einzelnen über Etwas- also das Essen in dem Fall.
Da denken die einen, Essen ist zur Sättigung da, ein Theater darum ist unnötig, mehr Bescheidenheit diesbezüglich macht glücklicher.
Die anderen sehen es eher so, dass Arbeit belohnt gehört, der Kochende Arbeit hatte und die verdiente Belohnung nicht nur dann stattfinden sollte, wenn es gut schmeckt.
Und dann gäbe es noch die, die es wichtig finden über äußeres Glück ( gutes Essen)zu innerem Glück( es hat gut geschmeckt und war nicht nur sättigend) finden.
 
Zurück
Oben