• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sollte die Metaphysik überwunden werden oder ist das gar nicht möglich?

Werbung:
Wozu daran glauben, wenn es doch ist? Sein ist Wahrgenommenwerden.

Grüß Gott!


Naja man könnte sagen: Heidegger war auch Theologe bzw. theologisch geprägt> vielleicht daher der "Glaube "an das Sein ; zudem spricht er ja von "Onto-theologie"....

Des weiteren: "Gott" ist ja auch ein Seiendes (Wesen), woran geglaubt wird.

Sein ist also nicht nur "Wahrgenommenwerden". Heidegger hat da einen etwas anderen Seinsbegriff/eine etwas andere Seinsauffassung (die nicht das "Wahrgenommenwerden" betont). Wie stehen Sie zu anderen Seinsauffassungen (für die also Sein nicht nur im Wahrgenommen werden besteht)?

Salve!
 
Das würde dann auf die Definition hinauslaufen, dass das Nichts das Nichts ist (Nichts= Nichts). Parmenides war aber der Auffassung das Nichtseiende nicht existiert und hat dies logisch zu begründen versucht. Soweit ich mich erinnere wurde nach Parmenides auch versucht über das Nichtseiende nach zu denken, ist aber ein recht schwieriges Feld und verlangt viel Logik.

Dadurch das das Seiende ist, kann es so gesehen eigentlich kein Nichts geben. Für Parminides gibt es nur das Seiende/das Sein , was auch irgendwie einleuchtend ist.

Naja eigentlich ist "die" Wissenschaft" schon an dem Ganzen orientiert bzw. sollten das die Einzelwissenschaften sein. Aber diese sind auch mit ihren Erkenntnis-Gegenständen beschäftigt. Manche Wissenschaften kommen mir aber etwas unreif und zu abstrakt vor....

Ich würde Glauben und Religionen auch als Teil des Ganzen (hier der Kultur) auffassen.

Ein schwieriges Feld ist das Denken Sein.
Habe jetzt das Lehrgedicht des Parmenides gelesen. ;)
 
Aristoteles ist auch nicht ganz einfach.
Wenn man ihn versteht, dann ist Aristoteles einfach.
Aber Aristoteles entwickelt sein Denken über das Seiende (Ontologie) ist seiner Metaphysik......
Wie bitte ? < "seiner" ? > Metaphysik?

Selbst dieser Plattitüde würde ich in meiner Attitüde widersprechen, auch unter großzügiger Nichtberücksichtigung im Darüberhinwegsehen Ihres Schreibfehlers.

Aristoteles hätte die Metaphysiker von heute zum Teufel gejagt, soll ich Ihnen von ihm ausrichten lassen, so weit er meine Gefühle tatsächlich in einem gemeinsamen Verständnis von Grundmengen heute noch zu tangieren vermag.

Aristoteles war bestimmt ein scharfsinniger Exoteriker, aber gewiß kein schafsinniger Esoteriker!

Platon denkt auf seine Art über das Seiende nach....
Ja, jetzt erkenne ich es auch: Es wäre ja nicht auszudenken gewesen, wenn er es über Ihre Art versucht hätte!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ihn versteht, dann ist Aristoteles einfach.

Naja es gibt Schriften des Aristoteles, die sind nicht gerade einfach zu verstehen. Also z.B. die logischen Schriften, die Schriften des sog. "Organon". Während seine Schriften zur Ethik, Poetik oder Rhetorik oder "Metaphysik" schon etwas verständlicher sein können. Aber seine "Analytiken" sind schon kein einfach Kost.

Wie bitte ? < "seiner" ? > Metaphysik?

Nun gut. Der Titel "Metaphysik" ist etwas , was nach Aristoteles gekommen ist. Und ihm von seinen Editoren verpasst worden ist. Aristoteles kannte keine "Metaphysik" > der Begriff meint ursprünglich diejenigen Schriften, die nach seiner Physik kommen.

Selbst dieser Plattitüde würde ich in meiner Attitüde widersprechen, auch unter großzügiger Nichtberücksichtigung im Darüberhinwegsehen Ihres Schreibfehlers.

Aristoteles hätte die Metaphysiker von heute zum Teufel gejagt, soll ich Ihnen von ihm ausrichten lassen, so weit er meine Gefühle tatsächlich in einem gemeinsamen Verständnis von Grundmengen heute noch zu tangieren vermag.

Aristoteles war bestimmt ein scharfsinniger Exoteriker, aber gewiß kein schafsinniger Esoteriker!


Ja, jetzt erkenne ich es auch: Es wäre ja nicht auszudenken gewesen, wenn er es über Ihre Art versucht hätte!

Bernies Sage (Bernhard Layer)


Gewiss , war Aristoteles ein scharfsinniger Denker, ein wissenschaftlicher Philosoph eben . Heidegger sagt mal, dass Aristoteles im Vergleich zu Platon viel radikal wissenschaftlicher sei als Platon. Ich glaube das kann man so sehen. Ich sehe in ihn auch eher einen "Exoteriker".

Ob Aristoteles ein Freund der heutigen Metaphysiker wäre?

Was hätte Aristoteles wohl von den heutigen Philosophen gehalten? Nicht so einfach zu beantworten. Manches hättte ihm wohl heute gefallen an der Philosophie, vor allem was ihre wissenschaftliche Ausrichtung in manchen Gebieten betrifft (Z.B.) Ethik

"Platon denkt auf seine Art über das Seiende nach...."(Mein Zitat)

Ja, jetzt erkenne ich es auch: Es wäre ja nicht auszudenken gewesen, wenn er es über Ihre Art versucht hätte!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Ich wollte Platon sicherlich meine Art des Denkens vorschreiben.....Platons Art zu Denken ist schon faszinierend genug meiner Meinung nach. Aristoteles denkt auf seine Weise über das Seiende so wie das Platon eben auf seine Art gemacht hat. Beide Denkweisen unterscheiden sich voneinander und sind auf ihre Weise interessant.

Salve!
 
Aristoteles ist auch nicht ganz einfach. Aber Aristoteles entwickelt sein Denken über das Seiende (Ontologie) ist seiner Metaphysik...

Platon denkt auf seine Art über das Seiende nach....

Mir ging es hier speziell bei Aristoteles um das Seiende als “unbewegt“, bei Heraklit, alles fließt und bei Parmenides im Werden.

Ich denke aber, dass Sein ist, fließt und liegt im Werden, also immer in Bewegung, ganz einfach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben