• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gier versus Ehrgeiz - wo ist die Grenze ?

Na alles was lebt, also Menschen und Tiere. Wobei mir im Moment keine Tierart einfaellt, wo es uebertrieben gierige Individuen gaebe, beim Menschen hingegen schon. Menchen vergleiche ich nie mit Tieren, das kann ich den Tieren nicht antun. :D

Vereinzelte tiere fressen soviel wie vorhanden ist..wenn unendlich viel vorhanden, weil der Mensch immer den futtertrog nachfüllt, werden sie fetter und fetter...weil sie so gierig sind
 
Werbung:
Fuer den Loewen ist es ueberlebensnotwendig, "gierig" zu sein. Wer weiss, wann er wieder was zu futtern bekommt. Uebertriebene Gier wuerde es sein, wenn er toetet, ohne hungrig zu sein. Aber so etwas koennen nur Lebewesen tun, deren Verstand aus dem Gleichgewicht geraten ist.

ist es wirklich Gier, wenn ein Löwe jagt? Ich denke nicht. Ist es Gier, wenn unsere geliebten Stubentiger alles töten, das sie überwältigen können? Ebenfalls ein klares Nein, denn sie töten wohl aus reiner Mordlust, es scheint eine Art Sport zu sein, denn in der Regel fressen sie ihre Beute nicht, sondern bitten danach um Einlass und eine Portion Whiskas. Sie jagen einfach gerne, aus einem Trieb heraus. Auch das würde ich nicht als Gier bezeichnen. Gier sehe ich nur gegeben, wenn damit der eigene Besitzstand erhöht werden soll. Wir sprechen deshalb auch von Habsucht oder Habgier. Ist es wirklich Gier, wenn jemand imaterielle Bedürfnisse übersteigert zu befriedigen sucht? Passt es, energisches Bestreben nach Anerkennung oder Erfolg als Gier zu bezeichnen? Oder ist das dann doch Ehrgeiz?
 
Tierverhalten zu "vermenschlichen", da halte ich mich sowieso immer heraus und drehe bei en meisten Tierdokumentationen den Ton ab. Denn niemand kann wirklich wissen, was in Tieren vorgeht. Da heisst es zB die Elster stiehlt, wenn sie was glitzerndes ins Nest holt. Vielleicht ist es sogar Gier oder Ehrgeiz (wo's mehr glitzert, ist mehr Wohlstand). Keiner ausser der Elster weiss, warum sie es tut. Und bei den domestizierten Tieren hat schon ein Veraenderungsprozess eingesetzt, der "unlogische" Handlungen (wie beim Menschen) entstehen laesst.
 
und deshalb meinst du, dass man nicht verstehen könne, was in ihnen abläuft? Wir sind auch Säugetiere, halt mit einem Verstand zusätzlich. Funktionieren genau so, wie sie. Wenn eine Elster (mein Lieblingsvogel) etwas glitzerndes ins Nest holt, dann folgt sie einem Impuls, woher er auch immer stammen mag. Ihr ist dabei überhaupt nichts bewusst. Sie tut es einfach. Mit Gier hat das überhaupt nichts zu tun. Dass Haustiere ein stark verändertes Verhalten zeigen, ist auch klar. Auch sie reagieren prägungsgemäß, ebenso wie Menschen, die unbewussten Trieben folgen und Verhaltensweisen an den Tag legen, die wir als gierig bezeichnen.
 
Ist es wirklich Gier, wenn jemand imaterielle Bedürfnisse übersteigert zu befriedigen sucht? Passt es, energisches Bestreben nach Anerkennung oder Erfolg als Gier zu bezeichnen? Oder ist das dann doch Ehrgeiz?
Gut gefällt mir hier die Definition, dass (materielle) Gier dann vorliegt, wenn dadurch die Deckung der Grundbedürfnisse Dritter gefährdet wird. Ich denke da in erster Linie an 40-jährige, die nach heutigem Geldwert mehr als 3 Millionen Euro besitzen und trotzdem nicht zufrieden sind.

Ideelle Gier (nach Liebe, Verständnis und Anerkennung) kann immer nur gefühlsmäßig gesehen werden.
 
ganz einfach: ich beobachte die Lebewesen, ganz besonders meine Mitmenschen. Und dabei fällt mir immer wieder auf:

1. die Tiere zeigen ständig, dass sie über keinen Verstand verfügen, sondern intuitiv handeln, was ja auch funktioniert. Sie zeigen alle Emotionen, die auch wir kennen, nur logisch denken können sie nicht.

2. auch die meisten Menschen benutzen ihren ja nachweislich vorhandenen Verstand kaum, sondern folgen ebenfalls vorgegebenen Mustern.

ergo: auch wir Menschen werden immer mehr zu Automaten, die gar nicht wissen, was sie tun, bzw. warum. Wären wir uns der Folgen unseres Tuns bewusst, die Welt sähe anders aus. Dem ist aber nicht so.
 
Ja, kann sein, kann aber auch nicht sein. Auch wenn es augenscheinlich ist, kann es ganz anders sein. Wir wissen es nicht, wir koennen es nur vermuten. Und so genau muss ich es gar nicht wissen. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben