• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum lebst Du ein (fast) sinnloses Leben ?

manden scheint auch irgendwas in den menschen anzusprechen - warum auch sollten sonst immer wieder soviele auf ihn eingehen und den dialog suchen ....
 
Werbung:
ansonst zum thema: man könnte die frage auch so stellen:
warum führe ich ein sinnfreies leben ?
ich liebe meine freiheit - und damit die möglichkeit mittels meines willen mir meinem leben bewusst einen eigenen zu mir passenden sinn zu verleichen !
 
manden scheint auch irgendwas in den menschen anzusprechen - warum auch sollten sonst immer wieder soviele auf ihn eingehen und den dialog suchen ....

Wir könnten versuchen, manden in den Philosophenstand zu erheben.

Ansatz:

Was will uns manden mit seinen belehrenden und mahnenden Fragen eigentlich sagen, liebe Freunde zur Weisheit?

Behelf zur Methodik:

Das Wort zum Montag

Aberglaube
 
manden scheint auch irgendwas in den menschen anzusprechen - warum auch sollten sonst immer wieder soviele auf ihn eingehen und den dialog suchen ....


Er spricht vor allem das "Helfersyndrom" an.
Wenn sich jemand derart verrannt hat, kann man leicht den Impuls kriegen, ihm da rauszuhelfen.
Ist zwar in seinem Fall offenbar sinnlos, aber wer weiß - steter Tropfen.....
 

Ich denke, ich habe dich verstanden. Ein Sinnloses Leben wäre wohl in dem Fall sich von alles was die Welt zu bieten zu distanzieren. Damit sind nicht nur Feiern, Kriege, Veranstaltungen und Missionieren gemeint sondern auch Arbeit, Autos, teure Klamotten und ein Freundschaftskreis.

Nun, so wie das Fleisch von jedermann ist auch das Leben hier vergänglich. Gläubige Menschen mögen sich fürchten vor einem Tag an dem sie zur Rechenschaft gezogen werden doch wonach sollen sie zur Rechenschaft gezogen werden wenn sie nichts mit all dem zu tun hatten was die Erde ihnen an Genus und Vergnügen zu bieten hatte ?

Dieser muss ein Herz für all diejenigen haben, denen nichts nach Feiern ist, die in Kriegsregionen leben oder sie wissen selber nicht wie es ihnen am Ende ergehen wird und lassen von Missionieren ihre Finger aber auch erkannt haben könnten dass nichts von dem was die Erde zu bieten hat Wert wäre um sich damit zu beschäftigen bzw. zu befassen.
 
Mit Jesus Christus hat mein Leben einen Sinn bekommen,

Nein mein Gutester, durch Ihren Glauben an eine Einbildung. Jesus ist schon lange tot und als Christos ist er bislang noch nicht in Erscheinung getreten, aber als eine Figur des Glaubens hat er es über einen Zeitraum von zweitausend Jahren geschafft. Warum? Wegen der besonderen Intelligenz des Volkes, denn an irgendwas muß man doch glauben, nicht wahr?

Führt man deswegen ein sinnloses Leben, so wie manden als Zeichenmandela zu glauben vorgibt? Mitnichten!
 
Werbung:
Zurück
Oben