• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Vertrauen ein Gefühl?

Hallo !

Man fühlt etwas oder man fühlt nichts.

Hallo Zeili, freut mich, dass es dich noch gibt. Zeile für Zeili.

Hast Du beim Schreiben dieser deiner eigenen Zeilen etwas gefühlt oder erst beim Lesen meiner Zeilen?

Hoffentlich haut dich mein Appell an deinen Verstand nicht glatt um!

Ich bin sehr in Sorge um Dein Vertrauen, weil es als Gefühl so leicht manipulierbar ist.

Bernies Sage
 
Werbung:
Hast Du beim Schreiben dieser deiner eigenen Zeilen etwas gefühlt oder erst beim Lesen meiner Zeilen?
Sowohl als auch.

Hoffentlich haut dich mein Appell an deinen Verstand nicht glatt um!
Nein, tut er nicht; es gibt aber eine leichte Freude bei mir, dass Du Dich darum sorgst.

Ich bin sehr in Sorge um Dein Vertrauen, weil es als Gefühl so leicht manipulierbar ist

Gefühle können umschlagen, da bin ich bei Dir; es können aber auch Überzeugungen zu wackeln beginnen.

LG Zeili
 
Vertrauen ist ein Gefühl.

In meiner Meinung ist Vertrauen kein Gefühl, denn Vertrauen kann nur bestehen wenn ein Beweis vorliegt. Zum Beispiel: Ich würde nie einem Fremden vertrauen, denn diese Person hat mir nicht bewiesen das Ich Ihr vertrauen kann.

Also, wenn man zuerst einen Beweis braucht bevor man vertrauen kann, dann meine Ich könnte das nicht ein Gefühl sein. Denn Vertrauen kann man ja eigentlich nur wenn jemand beweisst das dieses Vertrauen auch berechtigt ist.

Ich glaube Vertrauen ist auf einer viel höheren Stufe.
 
Vertrauen ist ein Gefühl.
Gefühle, ja da gibt es einmal die sensorischen, wie man seine Körper erfühlt und dann diese, die zwischen den Gedanken herumflitzen. Oftmals hat man so ein mieses Gefühl in der Bauchgegend, oder ein gutes und dann entspringt da eine Idee, und schon sagen wir, (wenn da eine Sponatnhandlung draus wird) wir hätten nach unserem Bauchgefühl (der Intuition) gehandelt.
Gedanken, diffuse gedankliche Gefühle, sensorische Gefühle, Glauben und Vertrauen, kann man es wirklich irgendwo festmachen ?



 
.......... irgendwo festmachen ?
< irgendwo festmachen > das kann nie schaden - nicht einmal durch 'Upanischaden' - oder Bernies Balladen! ;)


Bernies Sage:
» Vertrauen ist ein extrem rationales Gefühl
für spielerische und spießerische Vergleichsmathematik «​

1. Spielerisch mit Tick, Trick und Track:

Der TICK steht für den klassischen Zeitbegriff der schwingenden Richtung
Der TRICK steht für den Doppler’schen Zeitbegriff stehend vortäuschender Richtung
Der TRACK steht für den seltsamen Zeitbegriff der vorziehenden Richtung.

2. Spießerisch nach Länge x Breite x Höhe in den drei klassischen UN-Dimensionen (UN= United Nonsens)

Die LÄNGE steht für maßgerechte Enttäuschung, die sich in langen Gesichtszügen zeigt.
Die BREITE steht für maßvolle Verächtlichmachung, die sich in breitem Grinsen zeigt.
Die HÖHE steht für maßlose Genugtuung, die sich in absoluter Auszeichnung zeigt.

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhhh,ja
eusa_think.gif
 
vertrauen lässt sich auf alte germanische wurzeln des treue begriffes zurückverfolgen was sovie bedeutet wie auf eine bestimmte soziale beziehung wie zb gegenseitiges wohlwollen zu beharren. vertrauen heisst an die treue eines anderen zu glauben. die entsprechende emotion dazu wäre entspannung, gelassenheit, sicherheit.
 
Werbung:
vertrauen lässt sich auf alte germanische wurzeln des treue begriffes zurückverfolgen was sovie bedeutet wie auf eine bestimmte soziale beziehung wie zb gegenseitiges wohlwollen zu beharren. vertrauen heisst an die treue eines anderen zu glauben. die entsprechende emotion dazu wäre entspannung, gelassenheit, sicherheit.

Treusein kann man auch einem sozialen Gefüge wie seiner Familie, Kirche, seiner Firma und natürlich auch sich selbst, so wird, laut Wiki, seit Beginn der Neuzeit – etwa mit Thomas Hobbes einsetzend – Vertrauen immer stärker als ein Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten (Selbstvertrauen) definiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrauen
 
Zurück
Oben