• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wisst ihr über die Monarchie in Österreich?

Maria Theresia hatte auch eine Menge Kinder, die musste sie irgendwie unterbringen.
Marie Antoinette wurde wegen ihrer Verschwendungssucht hingerichtet,dito ihr Mann,der König.


Stimmt nicht ganz, die Verschwendungssucht alleine hat das Volk nicht sauer gemacht.
Aber sie waren verschwenderisch, obwohl viele Menschen hungerten.
 
Werbung:
Wenig bekannt ist auch die Tatsache das Franz I. Stephan der Gemahl Maria Theresias während des Krieges mit Preußen, diesen völlig ungeniert hunderte Tonnen Schwefel aus seinen schlesischen Besitzungen verkauft hat, welches zur Schießpulvererzeugung benötigt wurde.
 
Eigentlich habe ich ja recht gut in der Schule aufgepasst aber bei einigen Themen habe ich leider keinen Plan. Ich weiß zwar die wichtigsten Infos, viel weiter geht mein Wissen dann aber nicht wirklich.
Da in diesem Jahr der 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph I. ist wollte ich mich ein wenig mehr mit der Monarchie in Österreich auseinandersetzen, da sollte es ja jetzt genug Informationen darüber geben.
Ein paar Ausstellungen zum Thema hab ich schon gefunden, ein paar finde ich auch interessant und ich überlege auch sie zu besuchen.
Ist für euch das Thema interessant oder könnt ihr die Sisi Filme schon nicht mehr sehen?;)

Neben ernstem über die Monarchie auch etwas zum schmunzeln über Maria Theresia und ihren Mann Franz Stefan, dieser war wie es im Volksmund heißt ein großer Zuschläger, 10 Kinder sprechen eine beredte Sprache, aber mit der Zärtlichkeit hat er es scheints nicht gehabt. Maria Theresia hatte sich anscheinend ihrem Leibarzt van Swieten anvertraut und bei diesem die mangelnde Zärtlichkeit ihres Gatten beklagt.

Van Swieten soll angeblich bei guter Gelegenheit Franz unter tausend devoten Verrenkungen und Umschreibungen zu vermehrtem zärtlichen Einsatz des königlichen Zeigefingers,:)als Vorbereitung auf den königlichen sehr kurzen scharfen Galopp zu Nachwuchs Sicherung geraten haben.:)
 
... Da in diesem Jahr der 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph I. ist wollte ich mich ein wenig mehr mit der Monarchie in Österreich auseinandersetzen, da sollte es ja jetzt genug Informationen darüber geben. …

Österreich war als das halbierte bayerische Stammesherzogtum ein Bestandteil des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation. Dieses wurde 1806 verstorben indem der deutsche (Wahl-)Kaiser sich zum österreichischen Erb-Kaiser umwidmete. (Grund: Deutschland konnte gegen Napoleon nicht verteidigt werden). Daraus entstand 1867 die königlich-kaiserliche (k&k) Donaumonarchie "Österreich-Ungarn" (König von Böhmen, Kaiser von Österreich, apostolischer König von Ungarn und so weiter und so fort) - ein Vielvölkerstaat. Der erste Weltkrieg beendete die Herrschaft der Habsburger. Der "letzte Kaiser" - also der letzte Habsburger, der noch zum Kaiser "ausgebildet" worden war - lebte dann später in Bayern und war CSU-Abgeordneter im Europarlament. Er verstarb 2011.

 
Nicht zu übersehen ist auch eine beachtliche Ansammlung von Kretins in der Familie Habsburg, hervorgerufen wahrscheinlich durch Inzucht über viele Generationen, dazu kamen noch fallweise, Syphilis, Trunksucht und andere Drogen Morphium etc.
Einer der Erzherzöge, Söhne Franz Josephs soll voll wie eine Haubitze nackt mit einem Säbel in der Hand durchs Sacher welches damals genau genommen ein upper class Puff gewesen sein soll getollt, sich alsdann in dem Zustand aufs Pferd geschwungen, und durch den ersten Bezirk geritten sein.
 
Maria Theresia hatte auch eine Menge Kinder, die musste sie irgendwie unterbringen.
Marie Antoinette wurde wegen ihrer Verschwendungssucht hingerichtet,dito ihr Mann,der König.

Marie Antoinette wurde hingerichtet. Während des letzten Tages ihrer Haft wurde im angrenzenden Raum ihr zwölfjähriger Sohn gefoltert. Es gibt viele wunderbare Revolutionssprüche zu hören "Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit" z.B. - wie geht einem da das Herz auf über so viel Gerechtigkeit, Liebe und Güte. Weniger oft hört man einen Spruch aus dieser Zeit wie diesen: "Reißt dem letzten Adligen die Därme aus dem Leib und hängt damit den letzten Paffen auf".


 
Nicht zu übersehen ist auch eine beachtliche Ansammlung von Kretins in der Familie Habsburg, hervorgerufen wahrscheinlich durch Inzucht über viele Generationen, dazu kamen noch fallweise, Syphilis, Trunksucht und andere Drogen Morphium etc.
Einer der Erzherzöge, Söhne Franz Josephs soll voll wie eine Haubitze nackt mit einem Säbel in der Hand durchs Sacher welches damals genau genommen ein upper class Puff gewesen sein soll getollt, sich alsdann in dem Zustand aufs Pferd geschwungen, und durch den ersten Bezirk geritten sein.

Und durch welchen Bezirk hätte sich der Namenlose deiner Ansicht nach sonst von seinem Pferd bringen lassen sollen, nachdem er dem Puff Sacher entklommen war?

 
Zuletzt bearbeitet:
Und durch welchen Bezirk hätte sich der Namenlose deiner Ansicht nach sonst von seinem Pferd bringen lassen sollen, nachdem er dem Puff Sacher entklommen war?

Diese Frage ist naseweis bis dumm und mäßig originell, Sätze dieser Art findest du zu tausenden in jeder Art von Literatur von Goethe bis Simmel. Es soll sich sich um "den schönen Erzherzog" Otto genannt Bolla gehandelt haben, und er soll außer mit seinem Säbel noch mit dem Orden vom goldenen Vlies bekleidet gewesen sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben